Bildrauschen über HDMI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chezzard

Semiprofi
Hallo Leute, wird mal zeit, dass ich eure Hilfe in Anspruch nehme.

Ich habe das Problem, dass ich Bildrauschen auf meinem Samsung Plasma fernseher habe.

Es äußert sich darin dass wenn ich etwas näher hingehe, ich eine art Rauschen, sehr feinkörnig erkenne und das nervt total.

Auch in WOW habe ich einen ganz leichten Bildfehler, sobald sich die Beschreibung öfften, verschwinden hier und da von der Schrift kleine bruchstücke, nicht so schlimm, kann aber auf ein anderes Problem hindeuten.

Verbindung habe ich bereits überprüft, ist in Ordnung.
Als Grafikkarte kommt eine taufrische HD 5770 von Sapphire zum Einsatz.
OC habe ich rausgenommen, hat aber 0,nix geändert.

Weiß eine was da los ist, weil ich mir sicher bin, dass ich dass vorher nicht hatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den TV schon richtig kalibriert/eingestellt? Tritt dieses Rauschen bei bestimmten Farben auf, oder erscheint es generell?

Soweit ich gelesen habe, gibt es bei der Plasma-Technik wohl PWM Noise, eine Art Pixel Rauschen, Pixeltanzen, welches mit der Art des Bildaufbaus bei Plasma zusammenhängt. Dieses Phänomen ist aber bei aktuelleren Geräten alles andere als extrem, sondern sehr subtil und auch nur aus sehr kurzen Distanzen und vor allem in helleren Flächen auffällig. Hinzu kommt auch noch, dass Plasmas mit Dunkelphasen arbeiten. Leute, die sehr empfindlich dagegen sind, kann es trotzt einer 100Hz Frequenz stören ;)

Hast du schon mal eine BluRay eingelegt und geschaut, ob das Flimmern bzw unruhige Bild da auch auftritt?

So Kabel ist 1.5 Meter, daran liegt es also nicht.

Und ja PCZeus ist besonders bei hellen flächen da und ich sitze ja keine 30cm davor.
bei Dunklen Flächen merke ich fast nix, bei deinem Sig-Foto flimmert es bei grün und Blau, bei schwarz jedoch nicht.

Aber das Flimmern scheint sich auf der Bildmitte zu Konzentrieren.
Sonst habe ich es nicht bemerkt, erst seit der neuen Karte.

Kalibriert ist nix, der ist auf werkseinstellungen nur mit voller helligkeit für gutes bild, hohe farbstärke usw.

werde mit Blu-ray mal nachtesten, auch bei WOW mal.

Trotzdem habe ich auch bei WOW gaaaanz subtile Bildfehler.

Gebe später dann mal später feedback.

Danke

Ich könnte mir vorstellen, das Bildfehler (wenn man sowas so nennen kann) kommt, wenn der TV irgendwie interpoliert... Bzw. irgendwie umrechnet, zwischen Eingangssignal und Ausgangssignal. Eventuell würde ich mal nachprüfen, ob sich was mit der Einstellung von Auflösung/Hz Zahl verändert...

Ich habe als Beispiel nen schon etwas älteren 19" Acer Monitor als Zweitmonitor via Analog am System. Dieser soll offiziell mit 1280x1024@60Hz betrieben werden. Nur artet das in sichtbar flimmriges Bild aus. Mit 70 oder 75Hz bessert sich das ganze extrem stark und man sieht fast nix mehr davon...
Problem auch auffällig bei hellen Flächen.

So Problem hat sich nicht bessern lassen, ist jedoch zur zeit nicht vorhanden, meine güte................die Bildfehler aus WOW haben eine andere Ursache.

Kann geclosed werden, da es mir nur ab 30cm entfernung auffällt und es dem von PCZeus beschriebenen phänomen gleicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.