• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bildquali am TV mit ner TI4200

GalaxyRuler

Neuling
Hallo!

Ich hab derzeit noch nen XP1800+ mit ner Albatron TI4200 128MB TV-Out in meinem System verbaut.

In ein paar Monaten will ich mir ein neues Sys kaufen, und habe dann vor den alten PC an den Fernseher als Multimedia-Station oder sowas dranzuhängen... also MP3/Musik via Anlage (die dann auch an den Compi angeschlossen wird) zu hören.

Dazu wär es natürlich fein wenn ich am Fernsehschirm sehen würde was ich anklicke :p

Mein Fernseher ist noch so ein altes Dingens, hat einen Scart-Eingang und ich glaub (kann mich auch irren) nur einen so nen komischen Steckereingang... für die Antenne oder so.

Kann ich meine GraKa nun an den Fernseher anschließen? Via TV-OUT Kabel - Scart Adapter - Scart-Buchse TV?

Wenn ja, wie ist dann die Quali? Eher mies oder noch ausreichend? Filme wird man wohl nimma schauen können, oder?

Danke für Antworten :)

lg Pionier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Qualli war bei mir total mies, für den desktop oder schriften richtig mies. Bei filmen und videos wars gar nicht so schlecht.

Du brauchst nen scartadapter der nicht nur von Scart auf chinch (oder wie die 3 stecker (gelb,weiss,rot) heißen) sondern auch noch einen mit so nem runden svhs eingang.
Du hast dann aber immer noch keinen ton am Fernseher! Nur bild.
Ich hab mir da alle möglichen kabel für bild und ton gekauft und dann das ganze fast nie benutzt. Lohnt sich finde ich nicht richtig.

mhm... muss mir mal überlegen ob ichs mache.. mal guggen. i hab von meinem gamecube so nen adapter (scart adapter mit 3 chinchsteckern drauf - 2 x audio und 1 x video denk ich) und werd mal probiern da die karte anzustecken. sound krieg ich wie gesagt via soundkarte --> sourround-verstärker.

danke für deine antwort :)

lg pionier

die von den konsolen sind aber nicht kompatible zur SK, da brauchste erst wieder adapter für.

mhm? was nit kompatibel? was is ne SK?

warum sollt so ein adapter nicht für alles verwendbar sein? die kabel oder was auch immer da drin sind werden ja nit anders verlegt sein...

lg

Pionier schrieb:
Wenn ja, wie ist dann die Quali? Eher mies oder noch ausreichend? Filme wird man wohl nimma schauen können, oder?

Was??? Du willst Filme auf einem FERNSEHER gucken??? Du wärst der erste mensch der so einen versuch starten würde. Denn ein Fernseher ist doch für alles gut, aber nicht für Filme :d
Also wirklich, wenn dann müsste die Quali bei Filmen am besten sein. Aber wenn du einen etwas größeren TV hast, dann erwarte nciht, das du die Schriften gut lesen kannst, nee dann müsstest du die schriften in Windoof schon größer machen. Weil ja die Auflösung zu klein ist.

Achja und wenns geht, dann nimm ein hochwertiges Kabel...

Martin

onTempler schrieb:
Qualli war bei mir total mies, für den desktop oder schriften richtig mies. Bei filmen und videos wars gar nicht so schlecht.

Das ist normal denn der Fernseher hat ne beschissene auflösung :rolleyes:

@Desktop arbeiten kannste vergessen, wenn dann zocken oder Filme schaun ...

Anarchy schrieb:
Das ist normal denn der Fernseher hat ne beschissene auflösung :rolleyes:

@Desktop arbeiten kannste vergessen, wenn dann zocken oder Filme schaun ...

wieso immer auflösung :confused: ? Das liegt doch an der gesammten maskentechnik und dem zeugs ... :hmm: ?

Pionier schrieb:
mhm? was nit kompatibel? was is ne SK?

warum sollt so ein adapter nicht für alles verwendbar sein? die kabel oder was auch immer da drin sind werden ja nit anders verlegt sein...

lg

hm glaub ich hab dich da falsch verstanden, sorry ... SK = soundkarte.

hehe danke für die antworten :)

ich will ja nit spielen oder sonstwas drauf oder lesen, sondern nur als mp3-station und event. als dvd player verwenden. also mit dvd-laufwerk.

ob man menüs oder so lesen kann (bzw schwer) is nit so wichtig. im winamp und dvdplayer menu werd ich wohl grad und grad noch das wichtigste entziffern können :)

ich werds mal testen wenn ich dazu komme :) und poste dann meine erfahrungen

lg pionier

Hi,

auf jeden fall is tvtool sein geld wert, damit kannste viel einstellungen bei nvidia-grakas machen (habs auch mit ner 4ti4200 am tv genutzt), die dir das tv-leben leichter machen. quali is einigermaßen OK, wenn du auflösung auf 640x480(falls möglich) oder 800x600 stellst. Bei filmen/spielen is die quali sowieso am besten, weil man da die quelle ohnehin nicht besonders gut ist (zb divx filme, auch bei svcd noch nicht, erst ab original-dvd fängt man an, den unterschied zu merken, allerdings kanns der pc nicht besser als der dvdplayer, limit is der tv).

beim adapter unbedingt drauf achten, dass der svhs gescheit konvertiert, sonst hast du entweder schwarz/weiß oder keine helligkeit.. sind nämlich 2 getrennte signale. du kannst das ganze aber umgehen, wenn du tvtool benutzt, das legt dir beide signale auf den chinch-output und dann kannste auch die billigadapter nutzen, die dabei waren.. ;)

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh