Bildfehler bei integrierter Grafikeinheit (6600k)

karta03

Legende
Hi,

seit ca. einer Woche habe ich ein ziemlich nerviges Problem.
Als ich meine Grafikkarte (R9 270x) verkauft habe und nun übergangsweise die integrierte Grafikeinheit nutze,
hatte ich anfangs ein sehr großes Problem. In 3D Anwendungen hatte ich alle paar Sekunden einen schwarzen
Bildschirm und einige Bildfehler. Nach einer kurzen Google Recherche kam raus, dass ich den XMP Modus
ausschalten muss und nachdem ich das auch gemacht habe, funktionierte alles einwandfrei.
Doch jetzt habe ich wieder Bildfehler. Dies zeigt sich an roten Punkten, die manchmal an einigen Stellen im
Bild erscheinen, was sehr störend ist.
Ich habe meine CPU auf 4 GHz übertaktet und die VCore ein wenig gesenkt.
Der RAM läuft aktuell ohne XMP Profile bei 2133 MHz (vorher 3000 MHz).
Das Mainboard ist ein MSI Z170A Gaming M5.
Das HDMI Kabel habe ich bereits ausgetauscht, allerdings ohne Besserung.

Hat jemand von euch eine Idee? :3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rote Punkte - das klingt nach RAM-Fehlern. Ich würde mal memtest laufen lassen. Aber auch die integrierte GPU kann ne Macke haben. Teils mag die GPU auch das undervolten nicht - versuch es mal mit normaler Spannung.

Die Aussetzer mit schwarzem Bildschirm bei aktiviertem XMP hängen mit den Nebenspannungen für den hohen Speichertakt zusammen. Ich konnte dies bei meinem ASUS Modell durch manuelles ausloten der VCCSA und VCCIO vollständig beheben. Einige MSI Modelle haben wohl auch ein BIOS Update bekommen, dass dies beheben soll (siehe Changelog).

Die Bildfehler haben eine andere Ursache. Mein Vorschläge wäre, speicher dein OC als Profil auf USB und dann setze das CMOS zurück. Wenn das nicht hilft, teste den RAM ruhig mal auf Fehler und versuch es ggf. mal mit anderen Grafiktreibern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh