• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bildfehler bei Geforce Go 7600

GrazerAK

Neuling
Hallo

Ich habe ein Siemens Notebook mit Geforce Go 7600.
Gestern habe ich WoW gestartet und der Bildschirm ist sofort mit Bildfehlern gefreezed. Ctrl alt entf ohne Erfolg. Ich musste ganz brutal abwürgen.

Nach dem reboot wieder das Selbe, allerdings tratt der Fehler jetzt auch nach 2 min normalem Windows Betrieb auf. Komische lila Streifen vertikal über den Bildschirm. Nach neuerlichem Start ging dann garnichts mehr. Ich musste im abgesicherten Modus booten, den Grakatreiber deinstallieren und nochmals installieren. Das Problem besteht allerdings weiterhin .
Mittlerweile hab ich den Fehler auch mit den Standard VGA Treibern, allerdings freezed der Pc nicht.

Kann das irgendeinen anderen Grund haben ausser den, dass die Graka kaputt ist?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt ein neues Leihgerät bekommen. Selbes Modell und schon wieder der selbe Fehler. Woran kann das liegen? Es kann ja nicht sein, dass ich jetzt in 2 Wochen zwei Grafikkarten geschrottet habe.

Wenn es lilane Streifen sind, ist höchstwarscheinlich der VRAM kaputt.

Wie sieht es denn mit der Temp aus? Kannst du die noch messen?

Thx für die Antwort.

Ja es sind lila streifen. Aber 2 mal hardwaredefekt bei 2 unterschiedlichen Geräten? Temp sind im Leerlauf bei 66-75° laut Everest, ohned, dass der Lüfter sonderlich anspringt. Mir scheint das auch etwas hoch.
Graka Umgebung ca 60°. Bei der Grafikkarte ist aber erst bei 100°C als kritisch eingetragen wo er anfängt herunterzutakten.

Beim Siemens Support hatten Sie gesagt ich soll mal versuchen die Kühlrippen zu säubern aber da es ein Leigerät ist lass ich das lieber mit dem aufschrauben.

Am Vormittag hat es ein paar Stunden funktioniert da konnte ich messen. Aber dann einmal Wow gestartet und sofort abgeschmiert. Seither wieder standard VGA.
Gibt es soetwas wie Memtest für den VRAM. Ich werde zuhause mal versuchen mit einem Eisbeutel drunter herunterzukühlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh