Bildfehler -> Absturz

Offthewall

Neuling
Ich habe jetzt seit ein paar Monaten meine Gainward 6800GT GS. Im 3D Betrieb läuft die mit den garantierten 400/1100 Mhz.
Vor ein paar Wochen ist sie mir bei HL2DM mal abgeschmiert. Der Bildschirm sah dabei so aus:
http://www.forumdeluxx.de/gallery/uploads/7747/PICT00211.JPG

Da nach einem neustart alles wieder in ordnung war habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.

Eben habe ich mir mal die Speedtree Demo runtergeladen und gleich ausprobiert.

Resultat => der fehler war wohl doch keine Ausname. Sobald ich die Demo mal ein paar Minuten laufen lasse gibt es wieder diesen bildfehler. Der Rechner schaltet sich dabei nicht ab. Hab ma einen Moment gewartet ob sich noch was tut aber ein paar sekunden später hat der Monitor kein Signal mehr bekommen.

Dauerhaften Schaden nimmt die Graka dabei anscheinend nicht direkt. Nach einem Neustart ist nach wie vor alles in Ordnung.

Was meint ihr? Einschicken oder erstmal lassen? Habe bisher nur schlechtes über den Gainward Service gehört und habe auch keine Lust Monatelang zu warten aber wenn die Karte früher oder später ganz hops geht bleibt mir ja nichts anderes übrig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal die Temperaturen ausgelesen oder mal den Lüfter sauber gemacht?

Das sieht nach dem Fehler aus wenn die GT 1,4V bekommt und dafür die Spannungswandler zu schwach sind, ....
Schau mal mit dem Rivatuner ob die Karte im 3D 1,3V oder 1,4V bekommt!

Oder wenn ein Bios mit 1,4V drauf ist, mal eins auf 1,3V umschreiben und drauf packen, vieleicht ist der Karte (bestimmten bauteilen) 1,4V ja zuviel?

Der Sisko

Sisko38 schrieb:
Oder wenn ein Bios mit 1,4V drauf ist, mal eins auf 1,3V umschreiben und drauf packen, vieleicht ist der Karte (bestimmten bauteilen) 1,4V ja zuviel?

Der Sisko

Ja, ...das haste recht, ... bei fast alles AGP GT´s klappen keine 1,4V bei hohen Takt!
Die Karte hat einfach nur 3 Spannungswandler, ..... das ist zu wenig für 1,4V, .. die Ultra hat 5!

Sorry für die peinliche Frage aber wo genau sieht man denn beim Rivatuner ob die Karte mit 1,3 oder 1,4V läuft?
Besonders heiß wird die eigentlich nie. Kann die Temperatur leider erst nachgucken wenn ich bereits neugestartet habe (also nach einem Absturz). Ansonsten sind es im 3D Betrieb etwas über 60°C und besonders heiß fühlt sich die Karte auch nicht an.
Mit fastwrite kann es nichts zu tun haben oder? (ist aktiviert)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage wirklich so dämlich das sie mir keiner beantworten will? :fresse:
Kann mir doch sicher jemand sagen wo man beim RivaTuner ablesen kann ob die Karte mit13, oder 1,4V läuft?

sofern Du kannst mal in einem anderen rechner testen.

Was für ein netzteil hast du? Und kabel vom monitor mal checken.

Habe eine Gainward 68GT GS pci-e und keine fehler.

Im schlimmsten fall RMA.

Vorerst würde es mir ja schon reichen wenn ich wüsste wie ich erkenn ob ich ein 1,3V oder ein 1,4V Bios drauf habe. Habe bei Riva Tuner keine Möglichkeit gefunden das auszulesen.
Habe ein 380Watt tangan Netzteil. Ich habe mal die Evoke Grafikdemos getestet sind wirklich schöne sachen bei und abstürzen tut da auch nichts. Nur HL2DM und diese Speedtree Demos machen mir bisher Probleme.
An einem anderen PC kann ich s leider nicht testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh