Bilderarchive schneller laden

WoD

Semiprofi
Guten Abend! ;)

Ich habe auf meiner Festplatte mehrere GB teilweise extrem hochauflösender Flugzeugbilder, alle schön nach Typ sortiert. Allerdings folgt auf das Öffnen des jeweiligen Ordners eine störend lange Ladezeit, bis die Thumbnails alle dargestellt werden.
Gibt es da eine Möglichkeit den Ladeforgang der Bilder zu beschleunigen? Eine Bilddarstellung als Thumbnail möchte ich auf jeden Fall beibehalten!

Nutzen tue ich WinXP, Samsung 250GB 7200UPM S-ATAII HDD (frisch formatiert), 2GB RAM und das NTFS Dateiformat.

Grüße
WoD

Edit:
Ich bin mir nicht sicher, welches Forum das korrekte ist. Da ich WinXP nutze habe ich es hier gepostet, evtl. ist es aber besser bei "Anwendungssoftware" oder "Festplatten" aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Forum passt schon ;)

Das ganze wird sich nicht mit Programmen lösen lassen, da die Thubnails ja von Windows verwaltet werden, habe aber auch noch nie davon gehört, dass man sowas beschleunigen kann, hast ja auch schon viel Speicher und sonst auch ein fixxes System.
Was mir spontan noch einfällt, ist das Dateisystem auf FAT32 zu ändern, das ist schneller, ist aber die Frage, ob sich dadurch was ändern wird.
Ich weiß nicht, wie die Dateisysteme arbeiten.

also ich denk mal, dass du an die internen Funktionen drankommst, außer Windows würde sie selber freigeben, mal googlen...

edit: kuck mal da :)

http://www.testticker.de/tipps/article20050815025.aspx

sollte deine Probleme lösen

edit 2:

war doch der falsche Link, ich glaub du brauchst Tweak UI, ich teste es mal selber und sag dann Bescheid

so, jetzt aber: du brauchst Tweak UI, und dort dann unter Explorer/Thumbnails :)

download

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Es geht tatsächlich etwas schneller so :)

Meint ihr, dass theoretisch eine schnellere Festplatte mit 10000-15000UPM oder ein RAID 0 System die Ladezeiten deutlich verkürzen würden oder wären die Performance Gewinne auch eher als gering einzuschätzen?

Was hältst Du davon wenn Du erst mal ein Programm zur Bildverwaltung testest.
Ich benutzte zB. Adobe Photoshob Album (gibt eine kostenlose und kostenpflichtige Version). Damit Verwalte ich im Moment 2400 Bilder. Die sind zwar nicht alle hochauflösend, aber Dank meiner neuen Digicam kommen solche dazu. Beim Start des Programms kannst Du zum Beispiel auswählen, ob die Bilder alle al kleine Minitauren angezeigt werden, oder das neueste als Einzelbild. Wenn Du Dir das so anzeigen läßt startet das Programm recht schnell, dannach kannst Du recht konvortabel durch die Tags (so heissen bei denen die Kategorien) navigieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh