Bildbearbeitungs PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank schon mal :) Hast du vllt zu den anderen Komponenten auch ein paar Ratschläge? Der PC sollte sollte nicht zu teuer werden ;)

Du liegst komplett daneben mit deiner Zusammenstellung. Welche Programme verwendest du denn? Lightroom z.b. ? Bilder werden dann im RAW-Format bearbeitet ?

_
Willst du damit auch spielen?

Zuletzt bearbeitet:
würd mir mal bei PRAD ein paar Monitor Tests durchlesen. weiß nich, inwiefern der DELL überhaupt sRGB abdeckt.
und 16GB RAM, echt! :d

Wie schon gesagt ich habe null Ahnung davon. Brauch den PC auf nicht für mich sondern meinem Bruder und der benutzt so viel ich weiß Lightroom und PS.

Für Lightroom und PS reicht die normale Intel HD Grafikkarte aus, da brauchst du keine 350€ Karte für.
Wenn er nicht Massen an RAW's konvertiert reicht auch ein kleiner i5 als Allrounder. ( 4460 / 4590 )
Die Bilder kommen auf eine leise und zuverlässige HDD ( z.b. WD RED ) sollten aber trotzdem immer separat noch mal gesichert werden.
Auf die SSD kommen dann: System, Programme und die Katalog-Vorschaubilder.

Als Colorimeter würde ich euch das X-Rite i1Display Pro empfehlen.
Welche Ansprüche stellt er denn an den Monitor,? Der DELL ist ein guter Monitor - deckt aber"nur" sRGB ab - für den Anfang, als Hobby sicher ausreichend. Ansonsten mal den hier angucken:
NEC MultiSync PA272W

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal nicht, dass das Budget für Profi-Monitore da ist. Deswegen die Empfehlung eines optionalen Coloritemers. Das Spyder4 habe ich übrigens selbst und bin zufrieden.

Naja spielen will er auch damit. Welches MoBo würdet ihr empfehlen? Also statt 8GB, 16 GB RAM und ein Colorimeter. Und der Rest der Komponenten?

Nichts ist schlimmer als nach mehreren Hundert oder Tausend bearbeiteten Fotos festzustellen, dass die Belichtung und Farben falsch sind. So gings meiner Frau als wir das Colorimeter gekauft hatten und sie ihre alten Bilder alle gesehen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh