Bild schwarz

BadSanta

Urgestein
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Bildschirm nach dem Start schwarz bleibt. Beheben lässt sich dass dann durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten des Monitors. Wenn ich mit einer Taschenlampe direkt vor den Monitor leuchte sehe ich nichts, ich nehme also an dass das Bild wirklich schwarz ist und nicht nur die Hintergrundbeleuchtung aus, weshalb ich den Fehler auch eher bei der Grafikkarte oder dem OS sehe als beim Monitor?!
Hat jemand eine Idee, was das ein könnte?

HD3870, Iiyama Prolite E481S, Win 7 Pro
Keine Veränderungen an Hard- oder Software. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An einen anderen Monitor zum testen kannst du nicht heran kommen?

Ansonsten könnte das Kabel evtl. beschädigt sein, falls du noch ein anderes zur Hand hast könntest du das ja mal tauschen.
Dass die Grafikkarte 'ne Macke hat halte ich eher für unwahrscheinlich, da du ja bereits schreibst, dass sich das Problem durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten des Monitors beheben lässt. Das spricht doch eher für ein Problem mit dem Monitor.

Werde mir morgen mal den elterlichen Monitor stibitzen und testen, bräuchte ich aber einen DVI-Adapter *such* ;). Anderes Kabel habe ich nicht, höchstens ein VGA-Kabel, wenn ich einen Adapter finde.
Was ich oben noch vergessen habe: Wenn ich den Bildschirm aus- und wieder einschalte ist das Bild auf jeden Fall erstmal wieder da (stark flackernd, deshalb hatte ich auch erst das Backlight im Verdacht, aber man sollte ja etwas sehen wenn man eine Taschenlampe dran hält?)), verschwindet dann aber bei den ersten Versuchen nach etwa 1s wieder. Wenn das Bild dann erst mal dauerhaft da ist bleibt es auch.

Aktueller Stand: Mit VGA-Kabel gleiches Phänomen, anderer Monitor wird im Laufe der Woche mal getestet. Scheint wohl am Monitor zu liegen, nach einem Neustart geht es, also wenn er "warm" ist läuft alles normal. Na mal schauen wie lang der es noch mitmacht. :(
Wenn er ausgeht und ich ihn wieder anschalte kommt übrigens ein lautes Brummen, vielleicht lässt sich da auf etwas schließen? Aber ist wohl am Ende eh egal, Reparatur wäre ja sicher teurer als ein neuer Monitor...

Und nach Möglichkeit bitte ins Monitorforum verschieben. Danke. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh