• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bild plötzlich weg und PC extrem laut

Boby_fan

Enthusiast
Hi,
seitdem ich die neue HD4870 PCS+ habe, schaltet sich das Bild manchmal ab und der PC wird extrem laut, es hilft nur mehr neustarten, die Graka habe ich hier gebraucht im Forum gekauft, mit meiner HD3870 ist das nicht passiert.
Laut GPUZ ist die Graka beim Surfen durchschnittlich 53 Grad warm und beim Spielen wie beispielsweise Crysis (auf 800*600 in @max mit 8AA im Fenstermodus um GPUZ zu sehen) an die 63 Grad warm, meine HD3870 war sehr viel wärmer, also an dem kanns nicht liegen, denke ich.
Kann es auch daran liegen dass ich den 2en PIN Stecker vielleicht nicht ganz reingesteckt habe, gerade eben ist es mir passiert als ich Crysis gespielt habe (@max in 1600*1200). Sollte ich vielleicht nochmal kontrollieren ob der PIN Stecker gut drinsteckt? Oder kanns nicht an dem liegen?
MfG
Boby

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du den Strom-Stecker?
Wenn einer davon nicht richtig sitzt dann führt das auf jeden Fall zu Problemen. Also korrekten Sitz der Grafikkarte und aller Stecker sicherstellen und dann mal sehen :)

Hi,
ich habe gerade FIFA11 und Mafia2 gespielt und es ist nichts passiert, Crysis auch, ich schaue trotzdem am besten nach, besteht die Möglichkeit dass die Karte bei aufwendigen Spielen wie Crysis mehr Strom braucht und es durch den nicht gut angeschlossenen PIN nicht bekommt?
Weil am Wochenende passierte nichts.
MfG
Boby

hört sich nach überhitzung der graka an.

kann auch sein, daß der vorgänger oc betrieben hat und die karte jetzt verbrannt ist.

Genau deswegen frage ich, ja :)

Wenn der Bildschirm hart abschaltet (bzw. No Signal meldet), der GraKa-Lüfter auf 100% springt, Musik u.ä. aber weiterläuft und selbst die Reset-Taste die Grafikkarte nicht wiederbelebt, dann ist das normalerweise die Notabschaltung der Karte.

Fatalerweise muss nicht einmal die GPU überhitzen, es können auch andere Teile sein - z.B. die Spannungswandler. Hatte ich mal bei einer Radeon X1950 Pro von ASUS. Deren dämlicher Eigenbaukühler hat die SpaWas nicht mit versorgt, woraufhin die Karte genau dieselben, völlig zufällig erscheinenden Symptome gezeigt hat, wie Boby_fan beschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Musik usw. erscheinen nicht weiter, es geht alles weg.
Aber seit gestern ist es mir nichtmehr passiert.
MfG
Boby

Könnte auch das NT sein, welches abschaltet. Sprich die Kiste schmiert ab und kommt nicht wieder hoch weil zu wenig Bumms auf den Spannungsschienen, dann drehen idR auch die Lüfter auf Volllast aber die Kiste geht nicht an bzw. bringt kein Bild mehr.

Hi,
Netzteil ist auch neu, ein Corsair VX 450 Watt.
Habe gerade den PIN Stecker etwas fester reingesteckt (ganz geht der nicht rein und fester wil ich nicht drücken da ich die Graka nicht beschädigen will) und eine ordentliche Partie Crysis gespielt und es gab keine Probleme, kann es auch eine einmalige Sache sein?
Kann es sein dass der Compi einen Moment mal gespinnt hat?
Soweit ich weiß bemerkt man Grakadefekte an Strichen und Punkten beim Spielen, ich seh sowas nicht.
MfG
Boby

neu hat noch nix zu sagen, kann dennoch sein, das da beispielsweise auf der 12V Leistung nicht genug Bumms raus kommt, oder das NT aus irgendwelchen Gründen auch immer die Leistung einbrechen lässt.

Aber was viel interessanter ist, wieso geht der Stecker nicht richtig rein? Das muss gehen, die Teile sind genormt. Wenn da was nicht passt, ist wohl was faul... Ich hatte bis jetzt noch keinen Stecker, der nicht spielend in die dafür vorgesehene Buchse gepasst hat...

Hi,
keine Ahnung wieso, der andere PIN Stecker geht mühelos rein, der neue ist ja ein bischen gebraucht.
MfG
Boby

du steckst das Teil aber auch richtigrum rein? :fresse:
Wobei muss eigentlich, denn sonst würde die Kiste wohl gar nicht angehen...

Verwendest du solche Adapter?
Kann bei Verwendung dieser Adapter durchaus vorkommen, das man die Molexstecker überlastet, bzw. die 12V Schiene des NTs, wo diese dran klemmen... Da die für die Leistungsaufnahmen eigentlich nicht gemacht sind ;)

Ich würd das jetzt erstmal beobachten, eventuell auch mal Tools ala Furmark laufen lassen zum zu schauen ob die Kiste nochmals abschmiert... Wenn nicht, einfach als Einmale Sache abstempeln und gut...

Hi,
Furmark läuft gerade in 1600*1200 mit 8MSAA mit durchschnittlich 175 fps.^^
Normal? Ich bin auf Stabily Test gegangen. Computer läuft auch mit dem Programm ganz normal.
MfG
Boby

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:43 ----------

Hi,
bei der 2560-er Auflösung und 8MSAA passierte es wieder, habe fast ne halbe Stunde gebraucht um den Computer wieder in Ordnung zu bringen, anscheinend muss die Graka kühler werden.
Auf jeden Fall ist der PC down gegangen als die 80 Grad Marke überschritten ist, weiß jemand wieso?
Was für ein Problem könnte es sein?
MfG
Boby
Edit:
Außerdem funktioniert der PC nur beim Liegen, beim Stehen gibts wieder die Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann überhitzt was auf der GraKa. Hast du eine ordentliche Gehäusekühlung? Wenn nicht dann solltest mal darüber nachdenken.

MFG

Versuche mal wärend des Tests die Kiste irgendwie direkt zu belüften. Also beispielsweise nen großen Gehäuselüfter oder Tischventilator mal direkt ins Case blasen lassen...

Könnte wirklich ein Temperaturproblem sein. Eventuell auch die Spannungswandler der Karte. Die sind nämlich verdammt heiß, gerade bei Austauschkühlern kommen diese oft zu kurz ;)

Hi,
ich habe gerade meine neue Graka durch die alte Graka getauscht (hat problemlos funktioniert), und danach gleich wieder die neue Graka reingemacht (jetzt) und derweil funktioniert alles prickelnd. Hier mal die genauen Temps (GPU-Z - beim Surfen):
GPU Temperature: 51 Grad
GPU Temp (Dispio): 51 Grad
GPU Temp (Memio): 64 Grad
GPU Temp (Shadercore): 55 Grad

Memio wird wahrscheinlich der Speicher sein, ist es normal dass dieser immer etwas heißer ist?
MfG
Boby

Hängt vom verbauten Kühler ab.

Falls du direkt an die RAM-Bausteine drankommst, kannst du auch ein paar Kühlfinnen zum Aufkleben erwerben und anbringen. Gibt es speziell für VRAMs.

Hi,
ich habe jetzt die Ursache herausgefunden, der mitgelieferte PIN Stecker ist anscheinend der falsche. Ich habe ja schon früher geschrieben dass der PIN Stecker nicht richtig reingeht, das liegt daran dass es eine komplett andere Form hat wie mein PIN Stecker der perfekt in die Graka passt. Ich habe den Verkäufer gerade eben gefragt ob er mir unabsichtlich den falschen geschickt hat. Das kann doch nur die Ursache dafür sein, oder? Weil bei Spielen bekommt die Graka zu wenig Strom und stürzt den PC deshalb ab. Wo bekommt man einen guten PIN Stecker (einen richtigen)?
MfG
Boby

Mach mal von dem Stecker und der Buchse an der Grafik ein Foto.

Hi,
da ich derzeit nichts habe um Fotos aufzuladen erkläre ich's mal:
Der Adapter:
Oben:
Eckig, Rund, Rund
Unten:
Rund, Rund, Eckig
Außerdem sind sehr starke Gebrauchsspuren drauf, das heißt an den Ecken der Dinger ist es schon fast bischen rundlich.

Und die Graka:
Genauso, nur geht das Ding nicht ganz rein, also hilft nur mehr neues kaufen, oder?
Gibt es auch etwas anderes als Adapter? Weil ich habe gehört dass die Stromversorgung bei denen sehr schlecht sind.
MfG
Boby

Wenn du glaubst, dass es an dem Adapter liegen könnte, dann probier doch einfach mal den PCIe Stecker von dem Netzteil.

Hi,
anscheinend war es wirklich der PIN Stecker, der neue ist nämlich gerade angekommen, wurde an der Graka installiert (ging problemlos) und habe Furmark für ca. 20 Minuten an gehabt (2560*1680, 8AA). Beim letzten Mal mit dem alten PIN Stecker (der wie gesagt nicht ganz rein ging) war bei 79/80 Grad Schluss, diesmal hatte es auch mit 85 Grad keine Probleme.
Wie lange sollte man Furmark eigentlich laufen lassen?
MfG
Boby

Solange wie du meinst, das dir das reicht... ;)
Pauschal lässt sich das nicht sagen...

Ich fahre da lieber den Weg, etwas länger ist besser... Einfach weil ich für mich nicht weis, ob ich irgendwann mal eine Anwendung fahren werde, welche ähnliche/höhere Last auf die Karte anlegt und welche dann über Stunden oder noch länger am Stück ackert. Wäre ja Fatal wenn nach 12h alles gut geht, aber dann alles Abschmiert ;)

Hi,
danke erstmal, die Auflösung entspricht nicht meiner Monitorauflösung (1600*1200), sollte ich vielleicht in der Monitorauflösung testen oder auf der "Hardcore"-Auflösung?
MfG
Boby

Ich teste Furmark immer in nativer Monitorauflösung mit 2xMSAA... Hat bis jetzt für mich immer zufriedenstellend geklappt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh