Bild Flimmern & Verzerrungen

reaCqwn

Neuling
Nabend die Herren

Bin gerade echt am verzweifeln :(

Folgendes Problem.
Habe heute nacht den Nvidia-Treiber deinstalliert und mir den Omega-Treiber (v2.169.21) auf den Pc installiert.
Wollte damit mein Problem mit dem nv4_disp.dll Bluescreen beseitigen.

Doch jetzt habe ich Flimmern und Bild-Verzerrungen, die so aussehen als ob der Monitor das Bild neu aufbaut.
Das Bild zittert dann immer für einpaar Millisekunden und dann ist es wieder in Ordnung. Ist aber nicht das komplette Bild, sind eher so einzelne Bereiche.

Habe 2 Monitore und verwende die Einstellung Dual-View.
Das Flimmern & Flackern tritt nur auf meinen Primär-Monitor auf. Bei dem Sekundär ist alles "Glatt"

Das Problem tritt immer auf wenn:

1)
Ich das "Nvidia Einstellungen" Icon in der Taskleiste anklicke.
2)
Die "Nvidia Systemsteuerung" starte.
3)
Beim Rechtsklick auf eine Media-Datei.
4)
Wahrend Windows gestartet wird. In der Zeit wo die Programme in der Taskleiste geladen werden.
5)
Wird im laufe der Nacht wohl noch einiges auftauchen...

Was mir jedoch aufgefallen ist, daß wenn ich unter nView-Einstellungen den Modus Dual-View nicht verwende, sondern nur auf Einzel-Anzeige stelle, ist das Flackern & Flimmern weg.

Habe jetzt nur meinen Primär-Monitor ausgewählt, und es ist alles OK.
Obwohl auf dem 2. Monitor ja eh alles Ok war. Aber der muss Aus sein damit der Primär keine Störungen hat :hmm:

Habe schon in den Graka-Einstellungen geschaut und einiges getestet, aber weiß ehrlich gesagt auch nicht wonach ich da suchen soll.

Hoffe mir kann einer nen Tip geben.

Vielen Dank fürs lesen.
Schöne Nacht noch.
Gruss

System:

Windows xp pro + SP3 (32bit)
AMD Athlon64 X2 5200+
Asus Crosshair
Asus EN 7950GT/HTDP
2GB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800
Asus MW221u
BenQ FP937s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
imho hast du den nvidia treiber nicht sauber entfernt.
Der omega treiber hat afaik kein nvidia logo im systray und auch keine nvidia systemsteuerung.
Entferne den NV treiber richtig, den omega treiber auch nochmal sauber runter und dann einen von beiden wieder sauber installieren.

Aloha h00bi

Also, ich habe die halbe Nacht und einen halben Tag damit verbracht das Problem zulösen, aber es ist mir nicht gelungen.

Bin folgernder maßen vorgegangen:

1)
Graka-Treiber unter Software deinstalliert.
2)
Im Abgesicherten-Modus neu gestartet.
3)
Mit Driver-Sweeper die restlichen Treiberreste gelöscht.
4)
PC im normalen Modus neugestartet.
5)
Neuen Treiber installiert
6)
PC neu gestartet.
7)
Problem immer noch vorhanden. :(

Habe die ganze Prozedur mit mehreren Treibern bzw Versionen getestet.

Nvidia - Omega Drivers v2.169.21 (3x versucht)
Nvidia - ForceWare Release 90 v94.24
Nvidia - GeForce Release 182 WHQL v182.50 (2x versucht)

Keine Chance.
Was kann denn da jetzt mit meinen PC passiert sein das der egal bei welchen Treiber diese Fehler aufweist ?

Das flimmern bzw die verzerrungen sehen irgendwie so aus, als wenn man bei einem Röhrenmonitor die Entmagnetisierungs-Taste drückt.

Nur das eben nicht immer das komplette Bild flackert sondern es auch manchmal nur einzelne Breiche sind.

Währe das Problem jetzt einfach so aufgetreten, dann würde ich ja sagen, der Monitor ist defekt/kaputt. Aber es geschah halt direkt nachdem ich einen Treiberwechsel gemacht habe.

Und wenn ich den 2. Monitor deaktiviere, dann ist ja auf dem besagten Gerät wieder alles in Butter.

Ich brech weg, was kann ich denn noch versuchen, hab keine Idee mehr.

Falls Du, oder jemand anderes noch einen Tip hat wäre ich sehr dankbar dafür.

Gruss

edit:
Habe auch Programme wie zb UltraMon und Taskbar-Shuffle deinstalliert.
Weil ich dachte das es vielleicht zu konflikten mit den Programmen kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh