Bier, Wein, Sekt ab 16 aber nur mit 18 jähriger Begleitung?

phil100

Enthusiast
Also war eben im Rewe und wollt ne Flasche Sekt kaufen, bin 17, da fragt mich die verkäuferin an der kasse nach dem Perso. Dachte mir okay kann se haben, dann sagt se auf einmal das ich noch nit 18 bin darauf hab ich sie gefragt seit wann man denn bitte 18 sein muss um Sekt zu kaufen? Dann liest sie mir einen Zettel vor (der im Rewe aushängt) wo angeblich drauf steht das man bier, wein , sekt an 16 Jährige nur in Begleitung eines 18 Jährigen verkaufen darf, ich hab zwar erstmal wiedersprochen aber hatte keine Lust mit ihr darüber zu diskutieren obwohl im "Spirituosen Abteil" so ein Zettel/Blatt hängt wo nur steht das branntwein etc. an 18 und Bier und Wein etc. an 16 Jährige verkauft werden darf. Was stimmt nun? War sie vll. wegen den Zigaretten verwirrt?

mfg

phil, hoffe ich hab nit zu kompliziert geschrieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, an deiner Stelle würd ich der lieben Frau mit dem Ordnungsamt kommen :)
Sekt darfst du nämlich ab 16 kaufen, und dafür bedarf es keiner Begleitperson 18+.
Lediglich Branntwein (oder branntweinhaltige Getränke...Alkopos und so) ab 18, so stehts im Jugendschutzgesetz.
http://www.bmfsfj.de/Kategorien/gesetze,did=5350.html

wäre doch mäglich das die das so handhabenin sinne des jugendschutzes
wobei es eigentlich recht sinnfrei ist das das dann mit nem 18 jährigen geht

Es kann sein das die das geändert haben das Gesetz weil Ziggaz darf man jetzt ja auch erst ab 18 kaufen ;)

Tja, an deiner Stelle würd ich der lieben Frau mit dem Ordnungsamt kommen :)
Ob das was bringt?
Der Händler kann sich sicherlich aussuchen, an wen er was verkauft. Und wenn der Marktleiter der Meinung ist, bei bekommt keiner unter 18 Alkohol, dann wird das wohl so sein. Man kann dem schließlich auch nicht vorschreiben, dass er bestimmte Dinge verkaufen muss.

wieso ordnungsamt?

ich glaub die müssen dir da garnichts verkaufen wenn sie nicht wollen.

Ob das was bringt?
Der Händler kann sich sicherlich aussuchen, an wen er was verkauft. Und wenn der Marktleiter der Meinung ist, bei bekommt keiner unter 18 Alkohol, dann wird das wohl so sein. Man kann dem schließlich auch nicht vorschreiben, dass er bestimmte Dinge verkaufen muss.

Naja, was heißt "wenn sie nicht wollen"...
REWE ist sicherlich daran interessiert den höchstmöglichen Umsatz zu erreichen.
Also wird die Marktleitung wohl kaum die Altersgrenze höher ansetzen, als sie vom Gesetz schon vorgegeben ist.
Bei unserem REWE hängt auch ein solches Schild an der Kasse, wie phil es erwähnt hat, und da steht nichts von "in Begleitung eines Volljährigen" o.ä.
Lediglich Branntwein etc. ab 18 bzw. in Begleitung.
Da hat die Verkäuferin halt Mist geredet...:o

Ok, Ok, Ordungsamt ist etwas überstürzt (hab mich nur so gut in phils Situation hineinversetzt und mich aufgeregt :xmas:) aber in einem solchen Fall hätte ich direkt den Markleiter verlangt.
War vor einigen Jahren auch mal in seiner solchen Situation, wo der Markleiter die Verkäuferin letztendlich "zurechtgewiesen" hat...

Bei unserem örtlichen Toom-Markt, der ebenfalls zur Rewe-Gruppe gehört, sind sämtliche alkoholischen Getränke ab 18, also auch Bier, Wein etc.
Wenn das in diesem Laden so gehandhabt wird, musst du das wohl akzeptieren.

hmm ich arbeite in nem rewe markt, muss mal nachfragen wie wir das da so machen..

Alles klar dann scheint sich in der hinsicht ja doch nichts geändert zu haben , ich brauchte den Sekt ja auch nit unbedingt hab für meine feier eh genug , aber wenn ich da nächstes mal hin geh und die mir mein bierchen nit verkaufen will und auf den andren "zetteln" nix steht beschwer ich mich eben beim geschäftsleiter. danke für die antworten.

gruß

phil

wieso ordnungsamt?

ich glaub die müssen dir da garnichts verkaufen wenn sie nicht wollen.

doch müssen sie ;)
sonst wäre das diskriminierung oder wie sich das schimpft ^^

naja, mir ist nur bekannt das alkoholische ketränke mit mehr als 11%o nich an Jugendl. unter 18 jahren ausgehändigt werden dürfen.
alles drunter,wie Bier , Wein etc. ist aber erlaubt.
hast die auf die %o des Sektes geschaut?

irgendwann wirds wie in England..
jegliches an Alk erst ab 18 oder 21 und Zigaretten auch erst ab 18 oder 21, was mich aber nich stört da ich ja 21 bin :fresse:

mfg

mfg

doch müssen sie ;)
sonst wäre das diskriminierung oder wie sich das schimpft ^^
Wo steht das? Oder ist das "Hören-Sagen"?

Grundsätzlich ist alles erlaubt, es sei denn, dass es durch Gesetze oder Verordnungen eingeschränkt wird.
Demnach kann ich mir erstmal aussuchen, wem ich wann, wo und was verkaufe.

Also würde mich eine Quelle interessieren. Kann ja sein, dass Du Recht hast, dann schließe ich mich gerne Deiner Argumentation an. Dann hätte ich aber gerne als Fundament für diese Argumentation etwas "Handfestes". ;)

Ich meine es wäre so:
Alles mit Gäralkohol (Bier, Wein, Most, Sekt...) ab 16
Alles mit Destillationsalkohol ab 18 (% spielen keine Rolle).

Das mit der Begleitung die 18 ist kenne ich nur in Sachen Disco. Mann darf in die Disco erst mit 18 außer man kommt in Begleitung der Erziehungsberechtigten. Man sieht auch manchmal Leute dort abhängen die vielleicht 16 sind und die Eltern im Schlepptau haben-na dann viel Spaß...

Wo steht das? Oder ist das "Hören-Sagen"?

Grundsätzlich ist alles erlaubt, es sei denn, dass es durch Gesetze oder Verordnungen eingeschränkt wird.
Demnach kann ich mir erstmal aussuchen, wem ich wann, wo und was verkaufe.

Also würde mich eine Quelle interessieren. Kann ja sein, dass Du Recht hast, dann schließe ich mich gerne Deiner Argumentation an. Dann hätte ich aber gerne als Fundament für diese Argumentation etwas "Handfestes". ;)

Naja, grundsätzlich kann es schon sein, dass Geschäfte sagen: "Nö, bei uns erst ab 18"
Aber ich kanns mir nicht unbedingt vorstellen, da ja schließlich alle Gewinn machen wollen.
Und ich habs auch noch nie gesehen, was nicht heißen soll, dass es das nicht gibt...

Naja wie auch immer...mit ner verbindlichen Aussage vom Marktleiter ist man denk ich gut bedient.

kleine Aufklärung, es war mir auch irgendwie klar aber naja, auf dem Schild was bei ihr über der kasse hängt und auch an andren stellen im Rewe wie ich heute bemerkt hab steht, der Verkauf von z.B Bier, Wein etc. an UNTER 16 Jährige ist nur in Begleitung...blablalba.. erlaubt.
Ich will jetzt niemanden beleidigen aber ich sags mal so das ist die Mutter von nem Hauptschüler, Ich will jetzt weder diskriminierent werden oder sonst was aber sie hat sich das SChild 2 mal durchgelesen!? Ich habs ja nit ma gesehen aber heut extra mal geschaut. Sorry aber gewinnt man seinen Job im Rewe bei Lotto?

gruß
phil

Ich will jetzt niemanden beleidigen aber ich sags mal so das ist die Mutter von nem Hauptschüler, Ich will jetzt weder diskriminierent werden oder sonst was aber sie hat sich das SChild 2 mal durchgelesen!?

Mit so einer Orthographie wirst du auf einer Hauptschule Probleme bekommen ....;)

Bei uns im Rewe ist das nicht so, da kann ich ohne probs bier und co. kaufen, vlt. ist eure rewe filliale eine ausnahme, oder die kassiererin einfach nur schief gewickelt.

Naja, grundsätzlich kann es schon sein, dass Geschäfte sagen: "Nö, bei uns erst ab 18"
Aber ich kanns mir nicht unbedingt vorstellen, da ja schließlich alle Gewinn machen wollen.
Und ich habs auch noch nie gesehen, was nicht heißen soll, dass es das nicht gibt...

Gibt es bzw. gab es den Fall, dass jeglicher Alkohol nur an mind. 18Jährige Verkauft wird. (Lidl)

Mit so einer Orthographie wirst du auf einer Hauptschule Probleme bekommen ....;)

:shot:

Ja du hast recht ich hab leichte Probleme mit meiner Rechtschreibung vor allem wenn ich nicht darauf achte richtig zu schreiben. Und nein ich bin nicht auf der Hauptschule sondern auf dem Gymnasium und ich hatte in Rechtschreibung schon immer meine 4. Und hatte auch nie vor Deutsch LK zu nehmen und gerade in einem Forum achte ich nicht sonderlich auf meine Rechtschreibung denn wie du siehst hast du ja verstanden was ich dir sagen wollte ;).

Schon recht Phil, dann lass in Zukunft aber auch geringschätzige Bemerkungen über Hauptschüler ...;)

@freestylercs
Meinst du jetzt mich?
Ich bin 19, knapp 20.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh