[Kaufberatung] BF3 Upgrade: CPU+GPU für [~200Euro]

Phlex

Neuling
Ich möchte meine Kiste für BF3 Aufrüsten. Spielen werde ich auf 1680x. Auf AA und AF lege ich keinen Wert. Mit mittleren Einstellungen wäre ich zufrieden. Reichen 200-250 Euro für mein Vorhaben?

Als CPU dachte ich an den PhII X4 955 BE (4x 3.20GHz, boxed).
Weil ich ab und zu Linux benutze tendiere ich bei der GPU zu Nvidia. Passt eine der GTX550, GTX550ti oder GTX560 zu der CPU und dem Preisrahmen?
Reicht mein 400W Netzteil dafür aus?

Welche Performance kann man unter "recommended system requirements" verstehen?

Mittel @ 30fps / 1680x oder eher Hoch @ 60fps / 1920x?

Link zu den Systemanforderungen.
Mein aktuelles System:
K7lrp.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 252,17
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei CSV-Direct.de 94,23 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x EVGA GeForce GTX 560 Superclocked, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1461) bei CSV-Direct.de 157,94 +5,49 bei Versand (Vorkasse)

Wenn man den X4 955 zzgl. einer Ti für 250€ irgendwo kaufen kann, immer her damit.
Deine Klugscheißersprüche kannste für dich behalten.

Wenn man den X4 955 zzgl. einer Ti für 250€ irgendwo kaufen kann, immer her damit.
Deine Klugscheißersprüche kannste für dich behalten.

war nur ne frage !!

kannst deine kumpels dumm anmachen hier kannste aber sachlich bleiben :stupid:

auch wenn er ne nvidia möchte wäre bei der auflösung ne 6850
günstiger und auch ausreichend für seine auflösung .

ASUS EAH6850 DirectCU/2DIS/1GD5/V2, Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CPX5-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

MfG

Versteh ich das richtig, dass bzgl. Preis und Leistung gilt HD6850 < GTX560 < GTX560 ti?

Dann bin ich mit der 560 bei meinem Limit. Die 560ti hätte mehr Leistung, aber kostet mehr. Mit der HD6850 würde ich ein bisschen sparen, kriege allerdings auch weniger Leistung.

Was ist denn das nvidia equivalent zur HD6850? Ich gucke mal ob anständige Treiber für Linux vorhanden sind, sonst bleibe ich weiterhin bei nvidia.

Nach Benchmarks schafft die HD6850 88fps (max details, 1680x). Prozessor steht zwar nicht dabei, aber ich vermute der x4 955 wird die da nicht begrenzen? Scheint mir so, als wäre die Leistung ausreichend.

Welche Performance kann man unter "recommended system requirements" verstehen?

Mittel @ 30fps / 1680x oder eher Hoch @ 60fps / 1920x?
[/IMG]

Das wird jetzt wohl nochniemand genau sagen können, aber bei der empfohlenen hardware wird man wohl merh als 30fps erwarten können ;)

Zum vergleich, meine HD5850 schafft etwa 70-130fps bei BFBC2 in 1920x1200, alles auf max außer HABU + 2AA/8AF
Diese steht btw auch zum verkauf > PM:wink:

Dein 400W NT würde auch locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem, was ich so finde, machen Radeon Karten noch zu viele Probleme unter Linux.

Anscheinend ist die 6950 aber performanter in BF3 also die GTX560i- Nvidia muss da erst noch nachbessern... (Quelle PCgamesHArdware)

Ich würde dem Rat von Pc Falke nachgehen und den AMD Phenom II X4 955 + die besagte XFX Radeon HD 6870 nehmen.

Anscheinend ist die 6950 aber performanter in BF3 also die GTX560i- Nvidia muss da erst noch nachbessern... (Quelle PCgamesHArdware)

"Es liegen uns Informationen vor, wonach eine Geforce GTX 460 statt einer GTX 560 für mittlere Details im finalen (!) Battlefield ausreichen soll. Die Differenz zwischen beiden Karten liegt bei knapp 20 Prozent."

Battlefield 3 Open Beta: Optimierter Geforce-Treiber kommt am 26. September plus Leistungsausblick - dice, ea electronic arts, battlefield 3

Welches Netzteil hat der TO eigentl.? vlt. reicht des ja garnicht :)

@TO ich würde an deiner Stelle mal im Forum MP schaun ob da Phenoms weggehn für bissl weniger Geld hab da schon 4-5 gesehen. Grakas solltest du auch fündig werden sowie evtl. Netzteil. Neu ist mit dem Budget find ich ne Dre**s Idee, weil kaufste nen gscheiden CPU reichts für die Graka nimmer ;).

Hab mir das mit mit AMD/ATI nochmal durch den Kopf gehen lassen. Weil die Treiber für Linux noch nichts taugen kaufe ich wieder Nvidia. Es wird damit (560ti) zwar etwas teurer, aber für BF3 kann man sich das ja mal gönnen. Vielleicht wirds nächste Generation (bzw. beim nächsten Upgrade) mal ATI. Wird sich zeigen wie die Treiber vorankommen.

Mein Netzteil ist ein 425er Enermax, wenn ich mich richtig erinnere. Guck ich später mal nach. GPU bzw. CPU sollten unter 220W bzw. 125W liegen. Ich geh mal davon aus, dass das keine Probleme gibt.

An den MP hab ich bisher noch nicht gedacht. Werde ich mal nach den Teilen gucken.

(Ich habe die GTX460 noch im Hinterkopf, habe mich aber gedanktlich schon fast auf 280Euro eingestellt. Bin ziemlich gierig auf BF3. :drool:)

edit: Habe bei einem Shop grad noch Retourware entdeckt, also ~10Euro günstiger. Marktplatz check ich noch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Check den Marktplatz ab ansonsten die üblichen:

CPU: 955-975BE, 1055T-1090T
GPU: 6850HD;GTX460,6870HD,GTX560Ti,6950HD (wobei die 1. die langsamste der 5 ist). Wobei ich an deiner Stelle mindestens ne 6870 reihaun würde. Hab vorhin im MP schon 2x 955 BE gesehn. Für 60€ und dann kaufste dir noch ne 687ßHD neu wenn du sie nicht im MP findest und legst haltn 20er druff. NT reicht ;)

f47dm.png

Teile sind da und laufen. Hat zwar 'ne Menge ärger bis beides erkannt wurde, aber hat geklappt.
Danke für eure Hilfe.

Ein Problem hab ich allerdings:
Für Bürobetrieb ist der Stock-Kühler ja ziemlich leise, aber bei BF3 dreht er auf wie ein Triebwerk.
Kann man da irgendwas an den Einstellungen machen oder hilft da nur ein neuer Kühler?

Bei BF3 dreht er auf die ein Triebwerk, kannst du das schon zocken?
Dachte die Openbeta ist noch nicht am Start.

PS:
Nun bist du gut gerüstete für das finale BF3 ;)
Viel Spaß und viel Erfolg mit der neuen Kiste ;)

Bei BF3 dreht er auf die ein Triebwerk, kannst du das schon zocken?
Dachte die Openbeta ist noch nicht am Start.

PS:
Nun bist du gut gerüstete für das finale BF3 ;)
Viel Spaß und viel Erfolg mit der neuen Kiste ;)

Er ist wahrscheinlich ein Vorbesteller bzw. Medal of Honor Käufer, die ja schon seit Dienstag testen dürfen :)

Early Acces gibts seit Dienstag, wenn man MoH:LE hat oder, wie ich, BF3 bei Origin vorbestellt hat. Ab heute soll die Open Beta für jeden frei sein. Dienstag ging es um 14Uhr los, teilweise mit Verspätung, weil Keys per Email verschickt wurden. Ich denke heute ist es ähnlich.

Kannst du etwas zum PC sagen, mit was für Einstellung spielst du und was hast du so für FPS?
Will es mit einem i3 2100 und einer GTX560-Ti zocken, also leistungsmäßig in etwa das selbe Settup wie deins.

Angeblich ist Ultra noch nicht integriert, aber ich hab alles auf höchsten Einstellungen, Ultra, HBAO, 16xAF, 4xMSAA bei 1680x1050. Läuft flüssig, hab noch keine Ruckler bemerkt. Ich gucke mal, ob ich 'nen Screenshot von den Einstellungen krieg und ob Ctrl+Alt+s wirklich FPS anzeigt.. bin allerdings erstmal beschäftigt 'nen Ersatz für mein Triebwerk zu kriegen.

Wenn der boxed Kühler so laut ist, dann sollte da wohl was besseres her. So was wie den Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen. Das sind zumindest recht preiswerte Kandidaten. Wenn sie denn in dein Gehäuse passen. :d

Merkt man zwischen den Modellen für 30 Euro, die du genannt hast, und den Arctic Freezer 13 oder Scythe Katana 3 für ~17 Euro einen Unterschied zwischen Temperatur oder Lautstärke?

Jop. Der Freezer und der Katana haben 92mm Lüfter und sind eben etwas kleiner und günstiger. Auf jeden Fall aber mal besser als der boxed Kühler. Einige kühlen ihnen 955BE mit dem Katana3 und sind durchaus zufrieden.
Die anderen beiden sind alleine von der Kühlfläche schon mal größer und haben 120mm Lüfter, was mehr Laufruhe und bessere Kühlleistung mit sich bringt. Mal grob gesagt. :d

Dann hätte ich noch eine letzte Frage:

Ist schon bekannt ob diese Kühler auch für kommende Prozessor-Generationen kompatibel sind?
Wenn ja, dann macht es noch mehr Sinn nun 30 oder vielleicht 40 Euro zu investieren.

Wird wohl beides auf AM3+ passen, da die Bohrungen die selben wie auf den AM3 Brettern ist.
Was darüber hinaus kommt, weiß wohl niemand, da wir leider keine Glaskugel besitzen ;)

Jut, dann entscheide ich mich noch zwischen Brocken und Mugen 3. Danke nochmals!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh