Bezahlbarer AGP-Ersatz für 6600GT bzw. Günstige Alternative

Hustler

Enthusiast
Hiho!

Da meine 6600GT Golden Sample Gainward :kotz: langsam den Geist aufgibt (Lüfter macht zicken, Spiel friert ständig nach einem kurzen "knacken" ein), bin ich grade auf der Suche nach einer bezahlbaren Alternative um sie zu ersetzen.

Hier mein System:

CPU: S939 Athlon 64 3500+ (Winchester)
Mainboard: Asus A8V Deluxe (Via K8T800 Pro) -> AGP!
Speicher: 2048MB (4x512MB) DDR400 PC3200 Infineon
Netzteil: 450W beQuiet

Mein einziges Interesse beim zocken gilt World of Warcraft, habe absolut keine Ambitionen irgendwas anderes in der nächsten Zeit zu spielen, bin damit aber auch schon ganz gut ausgelasstet! ;) :)

Ansich möchte ich es tunlichst vermeiden groß Geld auszugeben (Limit 150-200€), ich will eben nur eine Karte die noch auf der Höhe der Zeit ist und mir ermöglich WoW auf 1280x1024 (native Auflösung TFT) mit allen Details zu zocken. Leise wäre eine nette Eigenschaft, meine derzeitige Karte nervt (möglicherweise auch wegen dem wohl defekten Lüfter) doch enorm. Hab mal bei den Händlern hier in München bisserl rumgeschaut und bin auf bezahlbare X850XT und 6800GS gestoßen, was haltet ihr von denen oder könnt ihr mir andere besser Alternativen aufzeigen?
Die Karte müsste am Tag schon mal 5-8 Std Dauerbetrieb mit machen, evt. hat das meinem Lüfter den Rest gegeben... ;)

Ein Umstieg auf PCI-Express wird wohl kaum möglich sein bei meine Preislimit, hab ich aber wie gesagt auch wenig Bedarf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, ok, kannst du das ein bisschen spezifizieren? :)
Was unterscheidet die X800XT von der X850XT? Sind beide schneller wie die 6800gs? Beim Hersteller (NVIDIA oder ATI) bin ich auf keinen speziellen festglegt, tendiere aber rein gefühlsmäßig zu einer ATI weil ich mit der 6600GT nur Ärger hatte...
Im Laden könnt ich hier schnell an eine X850XT von Palit oder Xpertvision (jeweils 256MB und beide etwa 195€) bzw. eine 6800gs (256MB Version für 168€, 512MB für 198€) von Xpertvison kommen, jemand Erfahrung mit den Herstellern? Eine X800GT All In Wonder gäbs auch noch für angenehme 139€, wie schaut's bei der performancemäßig aus, lohnt der Mehrpreis für die X850XT?

So und eine letzte Frage noch, wären die Karten ein kleines Upgrade zur 6600gt oder werd ich da nichts spüren?
Danke schonmal!

Also eine X800GT ist, wenn überhaupt, minimal schneller als eine 6600GT. Habe hier selbst eine in Betrieb und werde sie jedoch bald ersetzen, da ich etwas schnelleres möchte. Eine X850XT hingegen wäre doch ein Stück schneller als eine 6600GT und daher zu bevorzugen, falls du die Features einer All In Wonder Version vernachlässigen kannst.

Gruß

Nirabiffics schrieb:
Eine X850XT hingegen wäre doch ein Stück schneller als eine 6600GT und daher zu bevorzugen, falls du die Features einer All In Wonder Version vernachlässigen kannst.
Gruß

Naja... wenn du AIW haben möchtest gibbets da noch die x800xt aiw...
Ansonsten lohnt sich der Griff zur x850xt, das gibt nen ordentlichen Leistungsschub (man bedenke:in etwa gleich Taktung wie 6600gt, aber: doppelte Speicherbandbreite und 16 statt 8 Pixelpipes) und für 200€ kann man d a nix falsch machen.

p.s. Die 6800gs AGP ist jedoch nicht zu empfehlen, da die Leistung weit unterhalb x800pro/6800gt liegt. Bei PCI-E sind die 3 Karten aber gleichwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Da die 7800GS für AGP noch über 200€ kostet, würde ich dir, wenn es etwas mehr sein darf, die Sparkle 7800GS empfehlen. Ansonsten ganz klar die Radeon X850 XT, die meiner Meinung nach eher in dein System passt!

du kannst den warenkorb nicht verlinken! da musst du schon ein pic machen!

ich würde die Geforce FX5900XT oder non XT empfehlen,
die hat zwar weniger leistung, aber der preis is aber besser ;)

Kann man die denn noch kaufen? Meinst Du denn - da sie ja bestimmt nicht verschenkt wird - dass bei diesen Karten der Preis noch im Verhältnis zur Leistung steht??

also ich würd die palit/xpertvision 6800gs empfehlen...
hab sie selber kann sie auf 520/1330 übertakten so ist sie schnell genug für alle aktuelle spiele
gibts schon bei geizhals ab 148€

MfG

Ok danke, habt mir super weitergeholfen, wird wohl ne X850XT werden (ausser ich find vorher ne 7800gs). Jetzt aber ab in Laden! :cool: :)

Hahahaha, jo wurde ne X850XT von Palit, heute Abend Karton aufgemacht weil ich sie einbauen wollte und bei der Gelegenheit springt mir gleich mal ein Kondensator entgegen... naja dann am mo wieder in laden :shake: ...

naja bei der 7800gs hast du halt sm3, bloß ob sie das dann auch bringen kann bei spielen ist die andre frage
850xt fällt die geschichte halt weg, obwohl beide karten je nach shop das gleiche kosten
läuft sich also aufs selbe größtenteils raus

mfg [EyeLesS]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh