[Kaufberatung] Bezüglich neuem PC!

Blue~Light

Neuling
Hi Leute,

ich benötige unbedingt mal eure Meinung zu folgender Hardware-Konfiguration.
Mein Bruder möchte seinen nun 5 Jahre alten Computer ersetzen, er ist nicht der extreme Zocker aber mal das eine oder andere (aktuelle) Spielchen sollte schon drin sein ;-). Außerdem sollte der Computer erstmal für eine Weile „aktuell sein“ das heißt das er nicht in ein paar Monaten die Graka oder direkt das ganze Mainboard, wegen einer Hardwarekomponente die dort nicht mehr verwendet werden kann, neu kaufen muss! Ein weiteres Kriterium ist das der Preis beim rund 700 Euro liegen sollte! Jo also das mal zum Allgemeinen, über eure Meinung und Verbesserungsvorschläge bezüglich besserer „Marken“ etc. wäre ich echt dankbar, da ich mich nun schon eine Weile wieder nicht mehr damit beschäftigt habe, vor allem ist mir wichtig dass das Mainboard „relativ aktuell“ ist (ich hab Kp welcher Chipsatz gut oder besser ist ^^). Ich hab mal etwas zur Orientierung zusammengestellt.

- Gigabyte GA-EP35-DS4 P35 S775 FSB 1333MHz ATX

- Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz (G0) 1066MHz S775 8MB

- 750GB Samsung HD753LJ SpinPoint F1

- Netzteil ATX be quiet! BQT Straight Power 500W+

- Samsung SH-D163B (nur DVD laufwerk, Brenner hat er schon)

- Zalman CNPS9500A LED

- 2x2048MB Kit OCZ DDR2 1066MHz CL5 XTC Platinum

- 512MB MSI Radeon R4850-T2D512 GDDR3 DVI PCIe

Bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher welche Marke bzw. welche allgemein! Er will nicht übertakten, 4 Kerner hab ich ausgewählt wegen " zukunfsicherheit" wenn man volle 4 Kern Unterstützung kommt! Gehäuse hat er und Monitor auch (1280 x 1024). Betriebssystem -> XP.

Danke schonmal!

Gruß Blue~Light

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board hat einen veralteten Chipsatz.
Wenn er damit nur spielen will lieber einen Dualcore, bis Spiele 4 Kerne unterstützen wird noch viel Zeit vergehen.
Wenn er nicht übertakten will reicht auch günstiger DDR2 800er Ram von A-DATA.

Für 700€ würde ich eher folgendes kaufen:

E8400 boxed
ASUS P5Q-Pro
HD4850
2*2 GB DDR 2 800er Ram
EnermaxModu82+ 425 Watt
640 GB HDD Samsung F1 oder WD Caviar Blue

8400er würde reichen, bis quads gebraucht werden vergeht noch einiges an zeit (bei spielen)
Vielleicht ein p45 mobo ala asus p5q pro, oder wenn ocen nur im geringen masse bis gar nicht würde sicher auch ein p43 chipsatz genügen, spart ein paar euro gegenüber dem p45.
Vorteil beider ist das sie pcie2 haben ;), also die graka gar nicht ausbremst (bei pcie1.1 kann es soviel ich gehört habe 0-15% verlust)

Okay Danke!

Was sagt ihr dazu? Wäre echt nett wenn ihr mir eine gute Lösung geben könntet die dann aber auch 100%tig stimmt und zueinander passt, außerdem sollte er eben auch leistungsmäßig gut sein!

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 28
NT -> EnermaxModu82+ 425, leiser, effizienter und ausreichender.
Ram reicht auch CL5 Timing.

CPU Kühler würde ich kein Zalman nehmen, die sind da nicht mehr so gut wie früher.

Alternative zum Zalman? Alternative zum Ram! Das Netzteil gibt es leider in dem Shop nicht! Und allgemein die Zusammenstellung so i.o und Leistungsmäßig? Welcher Grakahersteller und welche Version des Asus Boardes da gibts ja verschiedene?!

Danke

Das Netzteil gibt es leider in dem Shop nicht!

Bestellst bei hardwareversand, was ? :fresse:

Bei 800er Ram würde ich günstigen A-DATA Ram kaufen. Wie wärs mit einem Xigmathek Kühler ?

tja nach deiner Einleitung zu handeln würde ich folgendes vorschlagen.

x2 6000+ 2x 3,1 Ghz
Gigabyte 790gp ds4h
4 GB DDR2 800 RAM oder 1000er
Ansonsten den Rest wie beim Intelsystem.

So bist du auf der sicheren seite. Und wenn dann doch
ein Quad gewünscht wird einfach auf die neuen 45er AMDs
umrüsten ohne das Board zu tauschen.

Nö ich bestelle bei Mindfactory, habe mit diesem Shop einfach bisher super Erfahrungen gemacht, nur dieses Netzteil führen die nicht! Beim Kühler kenne ich mich zu wenig aus um das beurteilen zu können, der Kühler sollte eben richtig gut kühlen und außerdem gut aussehen wegen dem Window im Case!

@B@dSanta: Ich würde schon gerne bei intel bleiben!

Warum für gleiche leistung mehr bezahlen? Es sei den du willst oc. Ansonsten ist der AMD genaus gut und schnell wie der Intel nur eben billiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh