Bewerbungsfrage !

McKampi

Semiprofi
Hallo,
ich muss eine Bewerbung für de Schule schreiben und ich woltle euch mal Fragen ob ich das Anschreiben so lassen kann?
Wie kann ich vielleicht noch Stärken von mir mit reinbringen?

PS: Ich weiß, es ist in der Zukunft geschrieben, das muss aber so!

Marcel XXXX
Herrntroper Str.X
57399 Kirchhundem
Tel.: 02723/XXX

MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Herr Dietmar Spurk
Aloys-Mennekes-Str. 1

57399 Kirchhundem
Tel. 0 27 23 / XXXX
Fax 0 27 23 / XXXX
E-Mail: dietmar.spurk@XXXX.de

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Sehr geehrter Herr Dietmar Spurk,

durch eine persönliche Recherche, habe ich von einer fundierten Ausbildung zum Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik in Ihrem Unternehmen erfahren.
Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Während eines dreiwöchigen Betriebspraktikums im gewerblich-technischem Bereich vom 26. Januar 2009 bis zum 14. Februar 2009, habe ich einen ersten Einblick in die Berufswelt des Elektronikers, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik gewonnen. Nach dem Praktikum stand mein Entschluss fest, so dass ich mich im Berufsinformationszentrum ausführlicher über den Beruf informiert habe.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

(Meine Unterschrift)

Anlagen:
1 Zeugniss
Lebenslauf
Praktikumsnachweis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das so gelernt, dass du deine Stärken schon in der Bewerbung nennen sollst.

Könntestr du mir vll Helfen, wie ich die darein bringen soll?

Und nicht "ich würde mich freuen" sondern "ich freue mich"
Zeugnis mit einem s

Nach "Sehr geehrter " den Vornamen weglassen. Dann das Komma hinter Recherche weg dafür nen Komma hinter "Gebäudetechnik".

Allgemein könnte das ganze etwas mehr Informationen zu deiner Person enthalten.

Ja du solltest am Besten "Sehr geehrter Herr Spurk" schreiben ohen Vornamen, und ich würde am Schluss schreiben: "ich würde mich über ein persönlichen Gespräch mit ihnen freuen um noch offene Fragen zu klären" oder so in der Art.

Ich würde den Schluss noch kürzer machen alá "Ich würde mich über ein persöhnliches Gespräch mit ihnen freuen."

Ausserdem musst du schreiben WARUM GENAU du dich bei diesem Betrieb bewirbst, informiere dich auf der Website dieser und schreib einzelne Details auf was dich dazu bewegt hat, dich dort zu bewerben.

edit:

Bei Anlagen würde ein einfaches "Zeugniss" völlig ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Bewerbung habe ich geschrieben also ist ein Beispiel

Ich habe mich für den Beruf des Mechatronikers im NFZ- Bereich beworben, da ich schon früh mit an Autos gefummelt habe ( fummeln hab ich nicht geschrieben ;))

Wuerde versuchen hervorzuheben weswegen MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG unbedingt dich einstellen. Wieso wirst du dem Betrieb nutzen. Erwaehne ruhig weswegen genau diese Fachrichtung fuer dich das richtige ist. Gut in Physik, interessiere mich fuer ...
habe im Berufsinformationszentrum erfahren das ich folgende Vorraussetzungen besitze...
Versuche sachlich zu erklaeren weswegen genau DU der richtige fuer diese Stelle bist.

Hi bist du dir Sicher das du Wirklich elektriker werden willst ?

bin im 3ten ausbildungsjahr und joa.. schule ist eig. relative normal.. da nur über 50% der leute kb haben auf lernen ist es schwer..

und es ist ein Handwerklicher beruf... such dir lieber was inner industrie biste besser mit bedient :S

Was ist das den für ein Komentar? Ich glaube wenn man sich entschlossen hat einen Beruf auszuüben hat man evtl. schon Praktikas gemacht in dem Berreich oder hat schon andere Erfahrung.

Praktikum hin oder her :d

es ist ein sehr anspruchsvoller job und joa naja egal wollte nur mein kommentar dadrüber abgeben..

Die Firma Mennekes ist vorbildlich als Ausbildungsbetrieb.
Ich war selber indirekt für Mennekes beschäftigt und kann nur meine Empfehlung für den Betrieb aussprechen!

Wenn Du die Bewerbung mit den o.g. genannten Tips änderst, wird das schon werden.

Praktikum hin oder her :d

es ist ein sehr anspruchsvoller job und joa naja egal wollte nur mein kommentar dadrüber abgeben..

Eigentlich ist jeder Handwerkliche Beruf anspruchsvoll bzw mit körperlicher Arbeit verbunden, aber das ist ja wohl jedem bewusst der so einen Beruf erlernt.

Die Firma Mennekes ist vorbildlich als Ausbildungsbetrieb.
Ich war selber indirekt für Mennekes beschäftigt und kann nur meine Empfehlung für den Betrieb aussprechen!

Wenn Du die Bewerbung mit den o.g. genannten Tips änderst, wird das schon werden.

Jupp, Mennekes hat nen wirklich guten Ruf was die Ausbildung angeht. :)

Hi

Ich hab deine Bewerbung mal nach meinen Erfahrungen optimiert::)
Marcel XXXX
Herrntroper Str.X
57399 Kirchhundem
Tel.: 02723/XXX

MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Herr Dietmar Spurk
Aloys-Mennekes-Str. 1
57399 Kirchhundem

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Sehr geehrter Herr Spurk,

gern möchte ich mich für Ihre Ausbildungsstelle zum Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, in Ihrem Unternehmen bewerben. Nach Durchsicht Ihrer Stellenbeschreibung bin ich überzeugt, genau der Richtige für Ihre ausgeschriebene Stelle zu sein.

Während eines dreiwöchigen Betriebspraktikums im gewerblich-technischem Bereich vom 26. Januar 2009 bis zum 14. Februar 2009, habe ich erste Einblicke in die Berufswelt eines Energieanlagen-Elektronikers gewinnen können. Da ich meine Fertigkeiten gut einbringen konnte und die Arbeit mir sehr viel Spass gemacht hat, stand mein Entschluss fest, diesen Berufsweg zu gehen.

Auch in meiner Freizeit habe ich *dies und jenes gemacht, was man irgendwie mit dem Job in Verbindung bringen kann.* Ausserdem bin ich in Verein XY engagiert und organisiere *dies und jenes* und treibe *diesen und jenen Sport.*

Gern überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Fähigkeiten. Über eine Einladung von Ihnen würde ich mich deshalb sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

(Meine Unterschrift)

Anlagen:
(Realschul)zeugnis
Lebenslauf
Praktikumsnachweis

Hinweise:
- Email und Tel der Firma kannste weglassen, dass wissen die schon selber und falls Du hier nen Schreibfehler/Zahlendreher machst, haste dich schon ins aus geschossen, bevors losgeht
- Anrede ohne Vorname
- Kein Geschwafel wie "Infomieren im Berufzentrum" oder "Aus diesem Grund sende ich meine Unterlagen" - der weiss schon warum du ihm ne Bewerbung schickst.;)
- kurz, knackig und direkt - nicht drumherumlabern
- Hobbys und ausserschulische Aktivitäten sind das A und O, besonders, wenn man noch so jung ist und keine nennenswerte Berufserfahrung hat

Bei Fragen immer her damit.:d

Grüsse
Mecke

Zuletzt bearbeitet:
@bassmecke
So würd ich das auch verfassen. Direkt und ohne Firlefanz :bigok:

Wie will man einen in einem Gespärch von seinen fähigkeiten überzeugen? Ist doch ein Gespräch und kein Tag in der Werkstatt.

Weisst Du es? Ich hab schon in so manchem Gespräch praktisch rangemusst. In Handwerksberufen ist das gar nicht mal so unüblich.;)

Also bei den 9 Vorstellungsgesprächen die ich hatte musste ich nur reden und erzählen was ich schon alles gemacht habe.

Bei meinen etwas über 30 Gesprächen hab ich fünfmal rangemusst. Besser vorbeugen (darauf vorbereitet sein), als zurücklehen.;)

Also Hobbys stehen doch schon im Lebenslauf, oder reicht das net?
Das ist ja noch gar keine richtige Bewerbung, sondern erstmal nur für Deutschuntericht!

@all: Thx für die HIlfe!

Das reicht schon, aber Du willst ja nicht die Norm erfüllen, sondern den Job haben.;) Also würde ich die hier reinbringen und im Lebenslauf weglassen. Dort kannste aber hinschreiben, von wann bis wann Du evtl, in welchen Verein warst oder wo mitgeholfen/organisiert hast. (Dorffest, Feuerwehr, oder sonstwas..)

Schreib mal, wie der Lehrer deine Bewerbung fand und poste mal deine finale Version.;) Bin mal neugierig. (Normalerweise haben Lehrer von Bewerbungen nicht den leisesten Schimmer.:fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zusätzlich in den Lebenslauf die Hobbies rein schreiben und in Klammern vlt. den Verein ;)

Einen besonders guten Eindruck macht es auch wenn man beim Vorstellungsgespräch fragt ob man sich gemeinsam mit dem Chef den Betrieb angucken könnte ;)

Ja, aber normalerweise macht der Chef das mit Dir sowieso. Aber aufpassen, das gilt nur für kleine Buden bis vielleicht 50 Leute! Wenn da 500 Mann und mehr arbeiten ist es dreist, den Chef zu Fragen, ob er seine wertvolle Zeit dafür opfert. Die machen das dann schon, wenn Sie es für nötig halten. Meist dann aber erst nach der Vorauswahl mit den Top-Kandidaten.

Ok, kann euch dann Beschei sagen, wenn der Lehrer die Bewerbung nachgeguckt hat!

PS: Die hat echt keine Ahnung davon, die musste selber mehrmals woanders nachfragen ;)

Thx

die bewerbung ist ja mehr als mager :drool: würde ich gleich in die tonne, bzw auf den stapel der zurückgehenden bewerbungen packen:shot:

meine bewerbung von früher, daran kannst du dich vllt dran langhangeln...:fp

noch einmal zum mitschreiben: im verlauf deiner bewerbung sollte folgendes klar werden:
• was habe ich bisher gemacht / was mache ich im moment?
• warum diese berufswahl? / welchen bezug hast du zu dem beruf, bzw was weißt du schon darüber?!
• was bringst du für deine ausbildung mit? stichwort: hardskills und softskills
• "abschiedsklauseln"

natürlich muss nicht alles der wahrheit entsprechen; ich hab zB zivildienst gemacht weil ich natürlich nicht mit waffen auf andere menschen zielen wollte und so, aber geschrieben dass bei dem verein bürgernahes engagement im vordergrund steht.....das ist dir überlassen, angaben zu deinen skills sollten natürlich schon korrekt sein ;)
und noch ein tipp: sofern es zu einem bewerbungsgepräch kommen sollte, guck dir deine zugehörige bewerbung nochmal an, nicht dass du von was ganz anderem dann im gepräch redest :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh