[Kaufberatung] Beurteilung meines zukünftigen Systems

ThRaKaTTacK

Neuling
So, nach einigen Wochen recherchieren und dem Glück eines kleinen Geldsegens, hier nun meine finale Zusammenstellung:

Board: Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

RAM: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Gehäuse: Lian Li PC-9FB schwarz | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Vorhanden sind aus dem alten System Grafikkarte und Netzteil:

Gigabyte GTX 460 OC

be quiet! Pure Power 530W

Das Budget von knapp 600 Euro ist damit ziemlich ausgereizt. Das Gehäuse kommt eventuell heute noch an.

Nur was die Wärmeleitpaste angeht, kann ich mich nicht zwischen der Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich und der Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich entscheiden.
Was meint ihr? Ansonsten noch andere Empfehlungen? Die Kühlleistung soll überragend sein, Flüssigmetall und andere leitfähigen oder schweißenden Pasten fallen aber definitiv weg!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLP ist beim Kühler dabei! die ist ach mehr als ausreichend...

die Kombi GTX460 und 3570K will irgenwie nicht so harmonieren! was hast du mit den Rechner vor? Rendern?

ich würd so bestellen:
Unbenannt.JPG

460 verkaufen:~675€ budget.

150€ i5 2500k gebraucht
230€ 7870 gebraucht
45€ samsung f3 1tb

ges. 670€

ivy/sandy nehmen sich nichts...mit der 7870 hätteste deutlich mehr performance.die gehen meist auf 1150-1200 zu ocen.achte nur auf nen guten customkühler.mx2 vs mx4 nehmen sich auch nicht viel.~0,75°.die mx 2 ist nen tick besser zu verstreichen u. ist etwas günstiger.ich bestell immer ne 8g mx2 zu 4,50-5€ bei amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber wenn ich mit einer anderen Paste noch ein paar Grad rausholen kann, würde ich das schon gerne tun...

Wie meinst Du, will nicht harmonieren? Ich meine, dass der Prozessor für die Karte ein bisschen overpowered ist, denke ich auch. Aber ist das so schlimm?
Ich kann doch später nachrüsten. Oder meinst du andere technische Problem? Ich will mit dem Rechner fast nur spielen. Und ich habe mich auch schon sehr auf diese CPU eingeschossen. :p

Edit: Eine Festplatte habe ich auch noch, nur vergessen zu erwähnen.
Was die Grafikkarte angeht, wird es doch aber erstmal keine Probleme geben, wenn ich sie drinne lasse, oder?
Je weiter ich unter 600 Euro bin, desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse würde ich nicht kaufen/behalten. Leider sind die günstigen LianLi oftmals aus relativ dünnem Alu gefertigt, ergo also recht laut und klapprig. ;)

Wie sah dein altes System aus?

Wie meinst Du, will nicht harmonieren? Ich meine, dass der Prozessor für die Karte ein bisschen overpowered ist, denke ich auch. Aber ist das so schlimm?
Ich kann doch später nachrüsten. Oder meinst du andere technische Problem? Ich will mit dem Rechner fast nur spielen. Und ich habe mich auch schon sehr auf diese CPU eingeschossen. :p

Edit: Eine Festplatte habe ich auch noch, nur vergessen zu erwähnen.
Was die Grafikkarte angeht, wird es doch aber erstmal keine Probleme geben, wenn ich sie drinne lasse, oder?
Je weiter ich unter 600 Euro bin, desto besser.

was nützt dir denn ein gehäuse für 110,-€ wenn man für den halben preis die gleiche qualität bekommt ?

da du fast nur spielen möchtest mit dem rechner würde ich dir vorschlagen , anderes gehäuse 50,-€ gespart ,
beim board 20-30€ einsparpotienzial deine 460gtx verkaufen und ne 7850 kaufen mit alternativ kühler falls
du mal deinen monitor aufrüstest der 19" aus der sig stimmt doch noch oder ?

MfG

Also, von dem was ich über das PC-9F gelesen habe, stand da so gar nichts von klapprig bzw. zu laut. Ich werd's ja sehen/hören.

Mein altes System was ein Fertigrechner:

Athlon 64 X2 5000+
Gigabyte GTX 460 OC <-- nachgerüstet
500 GB HDD
Xonard DX <-- nachgerüstet
ECS GF8200SM-M3 - Noname-Board
be quiet! 530W <- nachgerüstet
Gehäuse war/ist dieses: http://ecx.images-amazon.com/images/I/417JnVjQsCL._SL500_AA300_.jpg

was nützt dir denn ein gehäuse für 110,-€ wenn man für den halben preis die gleiche qualität bekommt ?
Also ich habe die Erfahung gemacht, daß ein gutes, leises Gehäuse schwer sein muss, um nicht zum Resonnanzkörper zu mutieren.

Ist doch logisch, was viel wiegt, wird nicht so leicht in Schwingung versetzt.

---------- Post added at 13:05 ---------- Previous post was at 13:01 ----------

Also, von dem was ich über das PC-9F gelesen habe, stand da so gar nichts von klapprig bzw. zu laut. Ich werd's ja sehen/hören.

Mein altes System was ein Fertigrechner:
Also ich behaupte mal, daß einige der Amateurtester da draußen nicht so viele Gehäuse wie ich in Händen hatten. ;) Die teure LianLi V Serie ist beispielsweise extrem stabil. Eines der Seitenteile eines LianLi V1010 besteht aus satten 1,5 Kilo massivem Aluminium. Beide Seitenteile wiegen also schon halb soviel wie das komplette PC-9F.

Zuletzt bearbeitet:
laufen wird das schon zusammen.nur warum 60€ mehr für nen ivy ausgeben,der default 5% mehr macht.mit oc verliert sichs,weil beide schnell genug sind.gerade wenns nur um gaming geht ist nen ausgewogeneres sys sinnvoller als nur ne starke cpu.pcie3 bringt zur zeit 0 vorteile!

wenn du noch sparen willst nimmste die 7850 1gb,nen gehäuse für 30€ u. nur 1x4gb ram.nt cougar a400.das macht schnell nochmal 75€ aus.die hd entfällt ja schon.

sicherlich wirds unterschiede bei gehäusen geben bzgl. lautstärke.da kommts aber mehr auf verbaute komponeten,kühler u. lüfter an.ne hd kann man auch ganz billig mit ner schaumstoffmatte drunter ins case legen.nen 30€ gehäuse ist durchaus mit 450 u/min idle u. 700-800 u/min leise zu bekommen.

was nützt dir das beste gehäuse mit budgetkomponenten?

Kann ich mir schwer vorstellen, dass LianLi bei den günstigeren Gehäusen pfuscht. Können die sich kaum leisten. Der Name steht seit Jahren für Qualität. Und das ein Midi-Tower leichter und weniger wiegt als ein Big Tower liegt wohl auf der Hand. Für minderwertige Qualität oder eben den schmalen Geldbeutel hat LianLi schließlich das Tochterunternehmen LanCool.

Die Verarbeitung ist ingesamt makellos, es werden aber aufgrund des günstigen Endpreises nur vergleichsweise dünne Bleche verwendet.

Den Ivy vorallem wegen des etwas geringeren Stromverbrauchs und PCIe 3.0, was jetzt noch nichts bringt.
Ich denke auch nicht, dass Lian Li da pfuscht - es wird sich zeigen. Und wie gesagt, ich habe einen Haufen Reviews und Erfahrungsberichte über das PC-9F und dem PC-8FI, welches fast das Gleiche ist, gelesen. Also, nicht nur von sogenannten Laientestern.
Da stand überhaupt nichts von Rütteln usw. Ich werde es selber testen und dann entscheiden.

Ich kann die Argumentation schon verstehen, aber ich habe kein Problem damit, meinen Rechner nach und nach aufzurüsten. D.h. ich würde schon gerne bei dieser Zusammenstellung bleiben und eventuell später die Graka aufrüsten und eine SSD dazu zukaufen.

Mit anderen Worten, kaufe ich mir lieber ein bisschen teurer, aber dafür weniger und rüste mit der Zeit auf. Ist doch auch nicht verkehrt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon dabei sind: An deiner Stelle würde ich das PC360 so schnell wie möglich gegen einen Hifi Kopfhörer + Modmic tauschen. ;)

hehehe..ich glaub er weiß genau was er will.kann man ja auch so machen.

nur ist ab hier jede weitere diskussion überflüssig.

wieso, kannste ihm doch wohl spendieren?wo wir gerade dabei sind ich könnte noch 500€ geschenkt gebrauchen.:bigok:

Da hast Du wohl recht. ;) Es wird mein erstes selbst zusammengestelltes System werden und ich bin gespannt, welche Erfahrungen und Lehren ich daraus ziehen werde.
Erstmal vielen Dank bis hierher! :) Ich werde hier aufjedenfall mein Feedback geben, wenn alles Komplett ist.

Und Madz, ich weiß doch, dass Du Recht hast, was das PC360 angeht und ich weiß das auch irgendwie zu schätzen, aber vorerst reicht mir das.
Das Teil hat auch Vorteile, aber darum geht es hier ja eh nicht. ;) Eines Tages sicher, da werde ich mir einen schönen Kopfhörer dazu kaufen und dann freue ich mich auf deine Beratung. :)

Und du bist ich und ich bin du :)

Na passt eh das Setup, später Graka ist doch eh gescheit.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Berichte vor allem über das Gehäuse. Ich liebäugle nämlich mit dem Selben, nur eben als gedämmte Version von Caseking.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh