[Kaufberatung] Beurteilung meiner Zusammenstellung

Maddinschje

Neuling
Guten Abend zusammen.

Ich habe mich registriert, da ich gerne eine Beurteilung meiner PC-Zusammenstellung haben möchte. Mein aktueller Rechner ist knapp 10 Jahre alt. Ich spiele ab und an, hab leider beruflich nicht mehr so die Zeit dazu, wie früher. Das bedeutet, dass ich nicht stundenlang am Tag am PC sitze.
Als Budget habe ich mir so ca. 1000€ gesetzt. Ich spiele alte Schinken, aber auch mal was aktuelles wie Battlefield und möchte gerne mittelfristig ausgestattet sein.

Hier ist der Link zu einer Idee von mir.
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge.
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

wenn du von einem alten System kommst gehe ich davon aus das du auch eher nur einen alten, 60 hz FullHD Monitor benutzt und diesen weiternutzen möchtest?

Hier und da bin ich mir über deine Komponentenwahl nicht im klaren.

Als Speicher kannst du diesen hier nehmen und 20€ sparen

Die MSI 5700(xt) Karten sind leider nicht zu empfehlen, greife hier lieber zu Powercolor oder Sapphire.
Bist du sicher das du eine XT möchtest? Bei einem FullHD 60Hz Monitor wird selbst eine 5700 bissl übers Ziel hinaus sein, aber für die Zukunft natürlich okay.
Eine XT sehe ich echt als unnötig an, außer du überlegst bald mal nen anderen Monitor anzuschaffen.

Die Samsung SSD ist Geldverschwendung, nimm diese hier.

Gern würde ich dir statt dem BQ Gehäuse zb dieses hier vorschlagen

Ich finde das BQ PureBase ehrlich gesagt scheiße. Es is völlig überteuert, hat keien Staubfilter, die Dämm-Matten sind einfach nur sinnlos und es is einfach wuchtig..
Das Sharkoon ist deutlich kompakter und trotzdem ned "beengt", hat funktionierende Staubfilter und tatsächlich etwas steifere Matten die das Blech etwas mehr dämmen.

Netzteil hast du auch etwas zu groß gewählt, 500 Watt reichen selbst mit der XT Karte dicke aus. Das 600er ist unnötig.

Vielen Dank für deine Antwort und deine Hinweise, die ich gern anpasse.

Natürlich wird der Monitor auch angepasst.
mein Gedanke dahinter ist, dass ich in den Stunden, in denen ich spiele auch hochwertig spiele. Sicher wäre das günstiger möglich, aber ich denke so ist mittelfristig länger Ruhe, oder?
Hast du einen Tipp bzgl. Monitor?
Und spricht etwas dagegen, das BD-Laufwerk und die Daten-HDD aus dem aktuellen Rechner umzubauen?
Danke für deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
nö kannst du mitnehmen sofern das neue case noch halterungen dafür bietet.

monitor ist erstmal die frage was der kosten darf.

es gibt bereits 24" 1080p 144hz Freesync IPS modelle für 200€.

1440p 27" bei rund 300-350
nach oben gibt's fast keine grenzen dann :)

Sagen wir für den Monitor Max. 350 €.
danke für eure Hilfe.

ohne Monitor wären wir jetzt so bisher:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh