Betriebskostenabrechnung Fallen????

BlueAngel1107

Semiprofi
Ich hatte vor paar Wochen mal im Fernsehen gehört das jede 2 Betriebskostenabrechnung falsch ist und das man diese nachprüfen soll.
Nur weiss ich jetzt nicht mehr auf welchem Sender dies war.

Ich habe z.b. Gebäudeversicherungskosten von 151 Euro weiss aber nicht genau wofür ICH da jetzt was bezahlen muss

oder Haftpflichtversicherung für die Wohnung von 12 Euro obwohl ich gar keine unterschrieben habe??

vielleicht haben ja andere ähnliche Probleme oder können mir Tipps geben worauf ich achten muss falls der Vermieter einen über den Tisch ziehen will.

wäre dankbar für Beiträge.
Gruß Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Haftpflichtversicherung ist Pflicht, kannste also nicht aussuchen. Die greift z.B. wenn deine Waschmaschine überläuft oder du einen Brand verursachst. Gebäudeversicherung ist für Blitzschlag/Stumschäden etc.
An sich solltest du das mit dem Vermieter klären, der kann dir da genaueres sagen.

Aber: Die Betriebskostenabrechnung darf max. 1 Jahr später kommen, alles was dadrüber ist musst du nicht mehr zahlen. Gab neulich ein Grundlagenurteil vom BGH. (Also das Jahr 2005 darf bis 31.12. 2006 abgerechnet werden.)

hmm von datum her stimmt es, nur im TV hatten die gesagt das jede 2 abrechnung falsch ist und da würde es ja auch nix bringen zum vermieter zu gehen. ich suche eher nach auffälligkeiten woran man sehen kann das da etwas falsch ist bzw die zuviel geld haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
k.a. vielleicht bei der Verbraucherschutzzentrale anfragen

Ich glaube das wird schwer, du kannst den Vermieter fragen ob er dir mal die Vertragsabschlüsse mit den Versicherungen zeigt. Aber ich denke schon dass das in diesem Bereich korrekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe die Medien, da werden erstmal alle verrückt gemacht :rolleyes:

Bei sowas zur Verbraucherzentrale gehen und dort durchgucken lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh