Bestes P/L Verhältniß aktueller Graka ?

InfernoGT

Enthusiast
Hi

Ich suche ne Grafikkarte so um die 150€, mit dem derzeit besten P/L Verhältniß. ATI oder nVidia ist eigentlich egal, hautpsächlich für RPG´s und der gleichen, Ego-Shooter ehr selten.

Achso, ebay bitte nicht :fresse:

greeZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, um das geld dürfte man ne 9600 Pro/XT bekommen, für ein bisschen mehr, also ~200? kommt schon ne 9800 Pro ins haus, ist zwar teurer, schlägt die zuvorgenannten aber um längen, und davon hat man imho mehr für sein geld :d

der vorteil von na 9600xt ist halt das die viel einfacher zukühlen ist als ne 9800pro und das die framerates reichen.

jo entweder ne 9600xt (gibts ab 140€) oder ne fx 5900xt (gibts ab 155€). Wobei die fx schneller ist, nur in shader is die ati halt besser.

hmm wüde auch die 5900 XT empfehlen kannste gut hochtakten und so noch viel leistung rausholen :d

Erstmal danke Jungs :)

Ich hab ja selbst ne 9700pro, die mir noch reicht, die Karte ist für nen Freund..

Selbst Gedanken gemacht hab ich mir ja auch, wollte halt nur nicht alleine da stehen mit meiner Meinung :)

Er spielt hauptsächlich RPG´s bzw so Sachen wie Neverwinter Nights und Dungeon Siege ect, und was dann sonst noch so neu rauskommt in den nächsten Wochen / Monaten..

Er kriegt übrigens nen kompletten PC, dessen Konfig ich gleich mal ins Aufrüstungs Forum posten werd, bin da auch für jeden Tipp / Ratschlag dankbar :)

naja solche rpg's sind ja net ganz so graka lastig also mit ner 9600 XT oder 5900 Xt steht er da selbst ohne oc sehr gut da :d

ist die 9600XT für die aktuelle spiele gut geeignet

mein Sys:

2500+@3400+
1 GB
Nforce2

kommt auf das spiel an sich an würde eher zur 9800 pro raten

wie kommt auf spiel an sag halt mir bei welchen spiel mit

1024*768 probs geben wird

InfernoGT schrieb:
Hi

Ich suche ne Grafikkarte so um die 150?, mit dem derzeit besten P/L Verhältniß. ATI oder nVidia ist eigentlich egal, hautpsächlich für RPG´s und der gleichen, Ego-Shooter ehr selten.

Achso, ebay bitte nicht :fresse:

greeZ

Zu dem Preis ganz klar die 5900 XTklick

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe nicht, wie hier einige Leute zur 5900XT raten, wenn man für nur 10€ mehr eine Radeon 9700 Pro bekommen kann. Gegen die Karte sieht die 5900XT kein Land. Und nun kommt mir nicht mit übertakten. Auch die 9700 Pro kann man übertakten.

Also eindeutige Empfehlung: Radeon 9700 Pro. Mit 165€ hat sie sogar ein besseres P/L-Verhältnis als die 9800 Pro.

falconch schrieb:
Also ich verstehe nicht, wie hier einige Leute zur 5900XT raten, wenn man für nur 10€ mehr eine Radeon 9700 Pro bekommen kann. Gegen die Karte sieht die 5900XT kein Land. Und nun kommt mir nicht mit übertakten. Auch die 9700 Pro kann man übertakten.

Also eindeutige Empfehlung: Radeon 9700 Pro. Mit 165€ hat sie sogar ein besseres P/L-Verhältnis als die 9800 Pro.

Also ich weiß nicht was daran so schlimm ist :confused:
Die Karten liegen in etwa gleich (non OC) auf und die 5900xt kann man ohne große probleme auf 5950 niveau takten. die 9700pro karten sind meistens restbestände aus "alten" lagern und die sind vom GPU-stepping her nicht so gut zu übertakten im verhältnis zur 5900xt.

hö??? highlander woher haste denn die info mit dem gpu-stepping???? gerade die letzten 9700 waren/sind die besten steppings gewesen.....und ja, ich verstehe das auch nicht .....wenn es noch irgendwo eine 9700 gibt würde ich die allen bis auf die 9800 reihe vorziehen. ganz klarer preis leistungs sieger.....im übrigen ist es ein gerücht, dass man für rpg´s und dergleichen keine gute graka braucht...ich erinnere an spellforce.

die 9700 pro = 9800 nonpro und mit sicherheit ein ganzes stück schneller als die 5900XT, die ja gegen die 9600XT positioniert ist.

ich wüprde auch eher zur 9700pro raten.

gruß
Lion

In der reinen Rohleistung der Karten sind beide Karten in etwa gleich schnell. Die ATI Karten sind nur im Qualtätsmodus mal wenig und bei sehr wenigen Spielen sehr viel schneller.

bei welchen karten?.....und wer heute noch mit 640x480 ohne AA & AF bei der heutigen auswahl an guten grakas spielt, ist selber schuld.

Solche Leute gibt's?
Ich kenne zwar einige Q3 Gamer, die wirklich ohne Details zocken, und sich dafür Mörder Grakas kaufen, nur um durchgängig 300 Frames zu haben o_O . Aber 640x480? Das is ja schon ein Verbrechen :fresse: .

mag sein das die 9700pro ein wenig schneller ist aber ich wollte nur klarmachen das die 5900XT kein schrott ist im vergleich zur 9700. Wie gesagt, riesige Unterschiede gibt's da nicht. Und bis vor kurzem gab es die 9700pro nicht so günstig.
Und die Info mit dem GPU-Stepping ist eigentlich nur ne logische schlußfolgerung. Wenn es noch aktuelle 9700pro's gibt sind das meiner Meinung nach restbestände, da ATI die 9800er reihe eingeführt hat und die 9800non pro die 9700pro ersetzt hat.
Bei gleichem Preis +/- 5€ würde ich auch zur 9700pro raten
http://www.geizhals.at/deutschland/a38522.html <<< günstige Powercolor 9700pro bei Mindfactory lt. Geizhals

http://www.geizhals.at/deutschland/a86157.html günstigste 5900XT lt. Geizhals

also wenn es noch irgendwo bestände der 9700 gibt, ist bei mir die logische schlussfolgerung eigentlich, das auf diesen die "jüngsten" R300 chips verbaut wurden...wie dem auch sei...die 5900 ist mit sicherheit kein scheiss.....würde ich sogar bei opengl spielen vorziehen.....meine jetzige karte war vorerst auch die letzte ati.....man kann über nvidia sagen was man will.....aber mit den geforce karten hatte ich bei noch keinem einzigen game probleme,oder musste auf einen gamepatch warten....siehe bf vietnam mit aktiviertem AA.......

Skywalker_Oasis schrieb:
Die 9700 Pro kostet auch erheblich mehr als ne 5900XT. Für das geld kann man sich auch gleich ne 9800 Pro holen.
Sorry, aber wer lesen kann :wall: :fresse:
Ich habe oben 2 Geizhals Links gepostet, die billigste 5900xt kostet sowie die billigste 9700pro ~164€ :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh