Bester Quad Wasserkühler

annixp

Enthusiast
Moin Guys,

kleine Frage was haltet ihr momentan für den besten Quad Wasserkühler ?

Hab gerade den D-tek Fuzion drauf aber da weichen die einzelnen Coretemps leider dermaßen ab. Brauche einen Hammerkühler der am besten allen 4 Cores die gleiche temps oder minimal auseinander beschert ;)

Hab jetzt schon einiges von dem Enzotech und dem EK Supreme gehört ? Ist das momentan so die Speerspitze ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
au ja der enzo mit standart deckel "ownd" hier gerade sämtliche rechner ;DDD

//€ sekunden zu spät ^^

1-3° unterschied auf den Cores ist aber normal? da wird auch kein neuer Kühler was dran ändern....

Genauere Werte?

Zuletzt bearbeitet:
wie madz schon sagte, cuplex xt di ...

oder doch den ek supreme ...

@ Madz

nunja, schleifen ... dann kann man das teil eigentlich auch gleich koepfen ... das bringt auf alle faelle n paar ° dann noch LM paste drauf und evtl den kuehler n bissl abschleifen so 0,5- max. 1 mm ... und dann hast du die optimalen temps ...

aber aNNiXp ... biste mit deinen 4,4 ghz nicht zufrieden auf dem qx9650 ? oder willste die 5ghz mit wakue machen ^^

wenn du wieder ne cpu loswerden willst, meld dich bei mir ;)

Naja meine temps gehen eben knapp 10-15° auf einem und beim anderen so 8° auseinander das ist nicht mehr so normal ;) war bei meinem q6600 aber auch so, dass 2 cores 15° rum kühler waren bzw. wärmer mit dem D-tek.

Also halte leider nix von AC ich mag keine Durchflussbremsen. Der Kühler an sich ok, aber ich hab noch 2 ultras im Kreislauf die auch gerne Durchfluss noch haben möchten :)

Wie ist der Ek leistungsmäßig einzuordnen gegenüber dem D-tek dem Apogee GTX und dem Cuplex ?

@ formaldehyd ich hab noch nen OVP QX9650 auf der Post liegen ;)

Wenn du ihn haben magst gib mir Bescheid dann hol ich das Teil von der Post ab :) hast noch bis Freitag bzw. Samstag Zeit :d

nunja, schleifen ... dann kann man das teil eigentlich auch gleich koepfen ... das bringt auf alle faelle n paar ° dann noch LM paste drauf und evtl den kuehler n bissl abschleifen so 0,5- max. 1 mm ... und dann hast du die optimalen temps ...

und damit riskieren das die Cpu über den jordan geht ^^ denk dran die intel CPU IHS Teile sind Verlötet

genau wolt ich grade noch anmerken ne 1000€ cpu zu köpfen/ schleifen .... tztz
Wer macht sowas ^^ schon dran zu denken ist .....

schonmal den kühler gedreht? // wenn ja sind die core temps dann auch "vertauscht"? wenn nich würds ja auf einen auslesefehler hindeuten...

aber 15K sind ja mal echt viel... wie warm wird die cpu @load?

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Teil nicht drehen hat ja so ne Halterung drumrum ;)

hehe ordentlich warm ;) das muss genügen *g* so um die 70°.

Also halte leider nix von AC ich mag keine Durchflussbremsen. Der Kühler an sich ok, aber ich hab noch 2 ultras im Kreislauf die auch gerne Durchfluss noch haben möchten
Dir ist sicher bekannt, daß dieser Durchflusswahn ziemlicher Unsinn ist, oder? ;) Erst unter 60l/h verliert man Leistung.

Hm ok lass mich gerne von Gerüchten anstecken :)

Aber teuer isser halt auch noch find ich, da isn EK Supreme schon wesentlich günstiger. Ist der leistungsmäßig besser als der Apogee und gleichwertig mit dem Cuplex ?

Guck dir doch einfach die Testergebnisse aus Post #12 an. ;)

Naja ob man denen sooo Vertrauen schenken kann ? :)

Vor allem wo ist der Supreme ? versteckt der sich unter dem "EK Prototyp" ?

jap, der supreme ist der prototyp und ist mit der releaseversion sogar nochn bisschen verbessert worden...

ich wuerd sagen dass man dem tests vertrauen kann ... ansonsten heist es selber testen oder kaskade kaufen ^^

mh also ich schwanke zwischen dem Supreme und dem Apogee GTX. Der Apogee hat eben weitaus mehr Durchfluss.

Der GTX würde mir schon wegen del Aludeckels nicht ins System kommen.
Allerdings hat AnFi ja mal einen schönen Plexi- und Kupferdeckel dafür gemacht. Das wär dann schon eher was. Wobei ich leider denke das die den nicht mehr produzieren.

Jaja ihr wollt doch nur alle wissen was ich als Versuchskaninchen dann damit erreiche :d

Hat den überhaupt schon jemand hier im Forum ? wenn ja wie sind die Meinungen ?

hihi, was hab ich dir vorhin gesagt, ich warte bis du den kaufst :fresse:

jetzt musste auch für andere hin halten :bigok:

Hoffe du schreibst dann kurz rein wieviel der Supreme gebracht hat. Würde mich sehr interessieren.

Den Supreme haben schon einige ;)

Meiner ist gute 4-5°C besser als mein damaliger Nexxxos XP 2, allerdings ist der Durchfluss auch um 30l/h schlechter.

Hm und was für Auswirkungen hattest du dadurch, also durch den mieseren Durchfluss.

Sind die Temps bei deinem Quad alle gleichmäßig ?

Auswirkungen gibt es keine. Der Durchfluß ist immer noch hoch genug (120l/h). Es hängen ja momentan nur CPU, GraKa, RAM und HD im Kreislauf.

Die Temps sind leider nicht super gleichmäßig, trotz geschliffenem HS. Habe 1-2° Unterschied zwischen 0/1 und 2/3. Beim Nexxxos waren es 3-4° Unterschied.

So gerade ist der Ek verbaut worden. Temps sind so um die 5° besser als mit dem D-Tek.

Nur leider sind immer noch 2 Cores knapp 10° wärmer / kühler als die anderen beiden.

Liegt wohl dann doch an meinem IHS :(

Wie krieg ich denn diese ungleichen Temps weg ? :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh