[Kaufberatung] Bester High-End Gaming PC(?)

Risaar

Neuling
Hey liebe Community,
wie findet ihr diese Konfiguration?: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Kann ich den so kaufen? Ich möchte was sehr sicheres für die Zukunft haben mit dem ich auch noch jahrelang Spaß haben werde.. würdet ihr was ändern?
(1080p-1440p, 144+hz gaming)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

- Story Games/eSport Games = also alles

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

- zwei Monitore, ein 1440p Monitor, mit mindestens 144hz mit Gsync/FreeSync und der andere 1080p 144hz monitor FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

- Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

- maximal 4000 Euro, könnte aber auch mehr ausgeben, wenn es sich natürlich lohnt

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

- in Kürze

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

- Zusammenbauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

- Nein

Du willst nen i5-12600k, dort die E-Cores deaktivieren und möglichst viel OC und Kühlung auf der CPU.
Und du möchtest eine 1500€+ Grafikkarte, ne 6800xt oder 3080 minimum.
Der Rest nach deinem Geschmack - ist relativ egal.

Das wär so das Optimum.
Du kannst aber auch sowas nehmen und schnell fertig sein:
ID unten rechts laden:
1555953

zufall, dass das 1 zu 1 der selbe Warenkorb ist?

Muss Zufall sein.

zufall, dass das 1 zu 1 der selbe Warenkorb ist?
Muss Zufall sein.
Wahrscheinlich ein Nutzerfehler. Cookies löschen? :wink:
Denn der eine WK ist nicht öffentlich.

Zurück zum Thema:
Einen PC mit einer RX6800/3080 aufwärts, CPU einen Intel 12000 oder AMD 5000. Mehr als 6-8 Kerne macht keinen Sinn.

Wahrscheinlich ein Nutzerfehler. Cookies löschen? :wink:
Denn der eine WK ist nicht öffentlich.

Zurück zum Thema:
Einen PC mit einer RX6800/3080 aufwärts, CPU einen Intel 12000 oder AMD 5000. Mehr als 6-8 Kerne macht keinen Sinn.

oh mein Fehler. Hier meine Konfi. Würdet ihr was ändern? Für das Budget das maximum was man rausholen kann?

Hat der 5950x einen Mehrwert gegenüber 5600x?
Hat das Board einen Mehrwert gegenüber B550?
Hat der Kühler einen Mehrwert gegenüber einem Fuma2?
Hat der Ram einen Mehrwert gegenüber Crucial Ballistix 3600 cl16?

Das Spiel kann man in deiner Konfig ewig so weiter spielen...

wenns sein soll den 12700/k/f/kf rein.

mainboard dann auf das z690 A

ram kann man noch den 16-16-16 nehmen.

ob man jetzt noch eine ti kaufen sollte für den preis will ich nicht beurteilen.

1643567082411.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat der 5950x einen Mehrwert gegenüber 5600x?
Hat das Board einen Mehrwert gegenüber B550?
Hat der Kühler einen Mehrwert gegenüber einem Fuma2?
Hat der Ram einen Mehrwert gegenüber Crucial Ballistix 3600 cl16?

Das Spiel kann man in deiner Konfig ewig so weiter spielen...
Ich meine für das Budget ist es so am besten konfiguriert? Ich weiß, es geht immer besser, aber ich meine für das Budget. 3700-3800€.

Ich kenne mich nicht so gut aus, ein Kollege hat mir das so zusammengebastelt und wollte eure Meinung im Forum dazu hören. Möchte gerne für 3700-3800€ das beste rausholen. Wichtig ist mir auf jeden Fall die Gaming-Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles was teuer ist, ist sinnvoll.
Jenseits der 2500€ geht der Mehrwert gegen Null, wenn man den PC richtig zusammenstellt.

Ein PC für 2500€ und 4000€ hat die gleiche Performance (wenn man keine groben Fehler macht).
Anregungen hast du genug bekommen.

Wenn du die Kohle einfach zum Fenster rauswerfen willst mach das. Nimm die Liste wie oben verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine für das Budget ist es so am besten konfiguriert? Ich weiß, es geht immer besser, aber ich meine für das Budget. 3700-3800€.

Ich kenne mich nicht so gut aus, ein Kollege hat mir das so zusammengebastelt und wollte eure Meinung im Forum dazu hören. Möchte gerne für 3700-3800€ das beste rausholen. Wichtig ist mir auf jeden Fall die Gaming-Performance.
das beste zum zocken ist derzeit defintiv nicht der 5950x

das wäre der 12700k + schneller ddr4 defintiv etwas fixer und sogar günstiger.

der 12400 schlägt den 5600x in sachen preisleistung und mit b660/z690 hätte man die option raptor lake zu ziehen.

amd ist aktuell nur eine option wenn man ein passendes board bereits besitzt. dann wäre der 5600x die erste wahl oder der kommende 5800x3d

eine pro ssd hat keinen nutzen für dich als zocker.die knapp 100€ defintiv einsparen.

aio bitte selbst entscheiden. solange du die aus optischen oder platzgründen nicht benötigst, auf einen luftkühler gehen. kostet weniger, leistet quasi dasselbe und ist quasi unzerstörbar.

dafür ist das system nicht wirklich gut optimiert.

der 16 kerner von amd ist zwar die schnellste gaming cpu von amd, aber der aufpreis dafür steht in keinem verhältnis.

wenn es für games optimal sein soll, wirst du um ein intel alder lake aktuell nicht drum rumkommen.
passendes ddr4 board je nach ausstattungswünschen.

die ssd bringt dir keine vorteile, da tun es auch günstigere modelle.

ob man so viel geld für diese aio ausgeben möchte, muss man selbst entscheiden.
gibt auch günstigere und gute alternativen.

aus meiner sicht also eine menge optimierungspotential.

Nicht alles was teuer ist, ist sinnvoll.
Jenseits der 2500€ geht der Mehrwert gegen Null, wenn man den PC richtig zusammenstellt.

Ein PC für 2500€ und 4000€ hat die gleiche Performance (wenn man keine groben Fehler macht).
Anregungen hast du genug bekommen.

Wenn du die Kohle einfach zum Fenster rauswerfen willst mach das. Nimm die Liste wie oben verlinkt.
Habe kaum Ahnung wie gesagt - also lohnt sich der PC für den Preis nicht? Möchte damit jahrelang Spaß haben, schmeiß ich wirklich Geld aus dem Fenster damit?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dafür ist das system nicht wirklich gut optimiert.

der 16 kerner von amd ist zwar die schnellste gaming cpu von amd, aber der aufpreis dafür steht in keinem verhältnis.

wenn es für games optimal sein soll, wirst du um ein intel alder lake aktuell nicht drum rumkommen.
passendes ddr4 board je nach ausstattungswünschen.

die ssd bringt dir keine vorteile, da tun es auch günstigere modelle.

ob man so viel geld für diese aio ausgeben möchte, muss man selbst entscheiden.
gibt auch günstigere und gute alternativen.

aus meiner sicht also eine menge optimierungspotential.
könntest du vlt bei mindfactory für mich was zusammenbasteln? bin bereit 4000€ auszugeben. möchte wirklich die optimale konfi für jetzt und für die zukunft. würde auch dafür zahlen, habe wirklich 0000 ahnung was optimieren etc angeht

schmeiß ich wirklich Geld aus dem Fenster damit?
Ja. Kannst auch für 60% des Geldes 95% der Performance haben, wenn man nicht ins oberste Regal greift und sich auf ein solides Gamingsystem beschränkt.

meine config oben nehmen. den 12400 gegen den 12700k tauschen. das board gegen ein z690 pro A tauschen (MSI)
cpu kühler kannst du so lassen oder du gehst auf einen noctua nh d15/s (vorher auf der noctua seite prüfen oder der auf das board passt und die rams nicht im weg sind)
Graka dazu und fertig.

mehr geld ausgeben lohnt nicht. wenn du jetzt noch performance willst dann den ram optimieren (OC) wird für dich aber wohl rausfallen.
steck das restgeld in monitor, lautsprecher :)

sollte das cpu limit in 2 jahren nerven, unterbau tauschen und auf ddr5 gehen.
du kannst auch jetzt auf ddr5 gehen, bezahlst aber schweinepreise für den ram und das zeug ist aktuell nicht zuverlässig

du kannt das gehäuse noch tauschen wenn du ein anderes willst. für das corsair würd ich noch 2 lüfter für den deckel mitnehmen.

Leckere Liste.

Grundsätzlich würd ich eher empfehlen einen fertigen PC incl. Windows zu kaufen, dann kannst du im Problemfall einfach den Hersteller kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
was fürn monitor ist eig vorhanden?

1080p/1440p@144Hz+ wäre eher AMD GPU Territorium, also 6800XT/6900XT. Dazu nen Alderlake, evtl einen selektierten 12600K/12700K, das MSI Z690 Pro-A + günstigen 3200C14 B-Die als 2x 16GB auf 3800+ takten und die V/F-Kurve von der CPU anpassen. Da hättest ne ziemlich optimale Config und dürftest unter 4k liegen.

Evtl ist das Angebot noch aktuell??:

Even ist einer der RAM-OC Mogule und verkauft keinen Quatsch, mit der CPU und B-Die sind safe 4000+ bei 15-15-15 und scharfen Subs drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh