[Kaufberatung] Bestehenden PC wieder Gameready machen!

marceldernoob

Neuling
Hallo liebe Community

Ich bin Marcel und habe im Prinzip nicht wirklich viel Ahnung von der ganzen Computer Hardware Materie!

Mein Problem ist folgendes; Mein PC ist ca. 4 Jahre alt und packt die neuesten Spiele einfach nichtmehr!
Gut, meine frage liegt denke ich auf der Hand. Was muss ich tun um Beispielsweise The Witcher 3 mit guter Grafikleistung, Flüssig Spielen zu können?

Ich Bitte euch mir euer wissen an den Kopf zu schmeißen und mir bei dieser (für mich) sehr schwierigen Frage zu helfen!

Bein budget liegt derzeit etwa bei ~500€
Zuerst stellt sich mir die frage, zahlt es sich aus meinen Pc aufzurüsten?

Hier erstmal die Daten meines PC´s:

Motherboard: ASRock 960GM-GS3 FX
Prozessor: AMD FX-4100 Quad Core 3.60 GHz
Arbeitsspeicher: 1x 4GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 520
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional
Bitversion : x64
DvD Laufwerk: ATAPI iHAS122 ATA Device

Meine Frage ist hierbei, kann ich erst einmal nur die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher aufrüsten? Und erziele ich damit überhaupt ergebnisse?

Ich würde mich sehr Freuen wenn ihr mir hierbei Helfen könnt!
Bei zusätzlich aufkommenden fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)

Mfg Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU ist ne Krücke. Witcher3 nascht die CPU zum Frühstück.Die Grafikkarte ist ebenso ne Krücke die man evtl noch in ner Officekiste weiterverwenden kann.
Aber bevor ich jetzt um Rundumschlag aushole sollten wir mal die Rahmenbedingungen klären um eine passgenaue Antwort für die optimale Verwendung deiner 500€ Budget zu finden.

- Wie ist die Monitorauflösung?
- Kannst du mal bitte ein Foto vom Aufkleber auf dem Netzteil machen und hier im Luxx hochladen?
- Ein bischen was für die Eigeninitiative: Schau mal ob du die freigegebenen CPUen seitens AsRock für dein Mainboard findest. Dazu einfach die Typenbezeichnung bei google eingeben und auf der Asrock Seite die Augen offen halten. Schau mal ob ein FX8000er läuft oder ob maximal ein 6000er läuft.

Danke Für die schnelle Antwort!

Also meine Monitorauflösung ist 1680 x 1050.

netzteil.jpg
komplett.jpg

Okay, also ein neues Netzteil braucht es definitiv auch, das momentan verwendete schaut mir leider arg nach einem sog. Chinaböller aus :fresse: .

Den CPU-Kühler hast du indes hoffentlich nur abgenommen, um das Board besser ablichten zu können?

So würde ich es machen:

Den Sockel kannst du zwar weiterverwenden, von AMD gibt es derzeit allerdings nichts, was annähernd mit Intel mithalten könnte. Deshalb ist ein Sockelwechsel eigentlich Pflicht.
In AMD würde ich nichts mehr investieren derzeit.
Die 1x4GB DDR3 Ram aus deinem jetzigen Rechner kannst du weiterverwenden auf dem neuen Mainboard. Im Warenkorb findest du weitere 4GB DDR3 Ram zur Ergänzung auf 8GB.

Eine SSD ist außerdem auch Pflicht für ein flottes System.

https://www.mindfactory.de/shopping...22070c4d2c6e7e26b44ce573986d581eafec5d16b5235

rechnergupnh.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig liegt zwar über dem Budget, aber du solltest a) Lieber nur eine HDD kaufen und die SSD später nachrüsten, oder b) direkt eine 250gb SSD kaufen, aktuelle Spiele nehmen so viel Platz weg, 120gb würden ja gerade mal für GTA V, Witcher 3 und das OS reichen ^^

Danke Für die schnelle Antwort!

Also meine Monitorauflösung ist 1680 x 1050.

Anhang anzeigen 326998
Anhang anzeigen 326999

Das NEtzteil sollte getauscht werden. Am besten Vorgestern.

Das mit dem Hinweis zur CPU Kompartibiliät hat auch nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe :d
ASRock > 960GM-GS3 FX
Da siehste, dass die FX8er nicht laufen werden. ein Phenom2 lohnt auch nicht, da würd ich in den sauren Apfel beißen und einen Rundumschlag für ca 600€ anpeilen.
Even hat dir in Beitrag #5 eine ganz gute Konfig zur Orientierung gepostet.

Witcher 3 Benchmark hier siehst du mit welche Karte/CPU du welche Leistung/FPS schaffst.

Es gäbe auch noch den FX 6300, wenn du die Plattform nicht tauschen möchte.

Dazu ein NT, SSD, RAM und Grafik.

Die GTX960 reicht bei Witcher 3 nur mit mittlere Settings, wenns hübscher sein soll R9 290 o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX960 reicht bei Witcher 3 nur mit mittlere Settings, wenns hübscher sein soll R9 290 o.ä.
Wir reden von 1680x1050. Da wird die 960 langen.

Upps, hab die Auflösung überlesen! Dann genügt die GTX 960 natürlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh