[Kaufberatung] Beste und leiseste 1TB Platte?

Dubstec

Experte
Nabend,
Ich bin auf der Suche, den letzten HW relevanten Teil meines System upzugraden.
Nun, ich fahre seit ungefähr 5 Jahren eine WD Green 2TB Platte, welche als Back Up Only ausgemustert werden soll - also nur noch 1x im Monat quasi verwendet wird - eine 1TB würde mir schon ausreichen.

Nun, würde ich gerne wieder eine LEISE Platte (hat Vorrang) haben wollen, welche jedoch die Spiele Performance eben nicht beeinträchtigt, hier hab ich sogar an eine SSHD gedacht..?
Bei Platten bin ich raus, eine Blue 5400 steht auch im Raum, wichtig ist eben, dass die Datenraten irgendwo über 100mb/s sind, sie leise ist und eben mein Silent Build nicht zerstört.

Die WD Green ist aktuell das lauteste im System, mich nervt aber diese ewigen kleinen Zugriffe, weshalb dann auch das OS komplett neu aufgespielt werden soll, um alles frisch zu haben.
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, welche nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hau dir doch einfach ne 2. 250gb ssd rein für games :)

ich war auch am überlegen, eine SSD zu nehmen.. du meinst sicherlich, die HDD noch drin zu lassen und Programme/Spiele auf die neue SSD auszulagern oder?
Hm, es gibt halt so viele Möglichkeiten. Aber 250gb könnten wenig werden.. 500gb sind (mir) für den Zweck zu teuer, wären wieder 135€..

Ne HDD ist ja an für sich schon verdammt leise, wenn sie vernünftig entkoppelt wird.
Deswegen bleib ich doch eher dabei für 50€ ne HDD zu nehmen, die Frage ist nur, wieder eine Green oder vielleicht Red.. Blue?
Wie weiss ich, dass die nicht ständig "parken" oder sonst was, HDDs sind für mich ein sehr komplexer Bereich.. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ne HDD sein soll bietet die RED den besten Kompromiss. (Leise+Schnell)