Beste Rohlinge für BENQ 1640 ??

Habe ein Laufwerk von NEC das max. 8x DVDs beschreibt und habe bisher immer TDK-Rohlinge benutzt, sprich die Billigsten die ich im Discounter finden konnte. ;)

Gab bisher nie Probleme mit diesen Rohlingen, liessen sich alle kompromisslos beschreiben und immer wieder sauber abspielen.

Man braucht auch nicht aus Allem eine Wissenschaft zu machen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Madnex schrieb:
Was ergibt Sinn? Dass abhängig vom Laufwerk die angezeigte Fehlerrate bei ein und derselben Scheibe stark schwankt? Na wenn du meinst, dass das Sinn ergibt.

Sorry, aber die Chip ist für mich keine kompetente Zeitschrift, was Festplatten- und Storagetests angeht. Nur weil die Chip diese Methode benutzt um die Brennqualität der Laufwerke zu beurteilen, bedeutet das noch lange nicht, dass sie zu gebrauchen ist. Mit CD DVD Speed von Nero ist im Allgemeinen nur eine sehr grobe Überprüfung möglich. Dass die Ergebnisse zum Teil sehr stark von den Labormessungen mittels CATS abweichen, hat die c't schon mehrfach erwähnt. Man darf wohl davon ausgehen, dass eine mehrere tausen oder zehntausend teurere Anlage präziser misst als irgend eine Wald-und-Wiesen-Software. Je nach Version schwangt im Übrigen die durch CD DVD Speed ermittelte Fehlerrate einer CD/DVD selbst beim selben Laufwerk.

ja wie gesagt, es ist schwachsinnig den gleichen rohling in 2 verschiedenen laufwerken zu testen

willst du mit dem nero-tool ein objektives ergebnis erzielen, sollte man schon in ein und demselben laufwerk testen

oder meinst du jeder kann sich eine "tausend oder zehntausend teure Anlage" leisten ???

peterle schrieb:
Also braucht und kann man selber gar nicht testen und somit ist es völlig egal, welchen Rohling man benutzt

wie gesagt, verschiedene Rohlinge im GLEICHEN Laufwerk testen, um die Ergebnisse miteinander vergleichen zu können, dann reicht auch eine "Wald-und-Wiesen-Software" wie Nerco CD/DVD Speed :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde man sollte nach den laborergebnissen gehen, weil die sing genau und da kann man auch sagen welche rohlinge gut zum brenner passen, und wenn sich der brenner auf die rohlinge eingebrannt hat werden die ergebnisse auch etwas besser.
also wenn eine gebrannte dvd in verschiedenen brennern andere ergebnisse erziehlt heißt das für mich das die software ungenau ist und unzuverlässig.

ich weiß doch selber nicht wie die tools funzen
aber ihr könnt doch nicht ein tool wie CD/DVD Speed was bei Nero bei liegt, mit prof. Programmen vergleichen, die ne Menge Geld kosten

wenn man diverse Rohlinge im GLEICHEN Laufwerk testet, ist das Nero-Tool durchaus zu gebrauchen

Teuere Programme bringen doch auch keine zuverlässigeren Ergebnisse da diese eh nur verwerten können was die Hardware liefert. Und da liegt das Problem und deshalb auch die großen Unterschiede von Laufwerk zu Laufwerk. Man kann aber auch oftmals nur mit den Ohren schon Rohlinge erkennen die schlecht lesbar sind. :d

Back to Topic,
die besten Ergebnisse mit dem BenQ 1640 erreicht man mit Plus Rohlingen. Es gibt zwar auch einige Minus Medien die sehr gute Resultate bringen aber die Rohlingskompatibilität ist bei Plus besser.
RW mag er auch nicht besonders.

Zuletzt bearbeitet:
+ mit den verbatim dvd+r kommt er sehr gut zurecht. und ich mag keine testprogramme weil die alle keine vernünftigen ergebnisse liefern. es verunsichert die leute nur. oder steckt sie in einen zufriedenen glauben das alles bestens ist, obwohl es nicht stimmt.

Madnex schrieb:
Weil Verbatim ein Tochterunternehmen von Mitsubishi Chemical Corporation (MCC) ist. Oder andersherum, Verbatim ist die Marke von MCC. Bei CD-Rohlingen ist es so, dass die DataLife (ohne Plus) Rohlinge von verschiedenen Herstellern produziert werden. Die DataLife Plus Rohlinge kommen hingegen fast ausschließlich von MCC. Da es bei den DVD-Rohlingen (noch) keine non-Plus Rohlinge gibt, steckt in der Regel MCC oder MKM darunter. Einzig die DataLife Plus Pastell Reihe kommt von Taiyo Yuden, die nicht weniger hochwertig sind.

wo kann ich mit Sicherheit DataLife Plus Rohlinge kaufen ? bzw. DataLife Plus Pastell

edit:
ich kann den "disc_quality" Test irgendwie nicht durchführen, die Schaltfäche "Start" ist grau :hmm:
ist aber nur bei DVDs so, bei CDs klappts ohne Probleme ...

Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich mit Sicherheit DataLife Plus Rohlinge kaufen ? bzw. DataLife Plus Pastell
Überall da wo es drauf steht. ;) Wenn du online Bestellst und der Shop DataLife Plus oder Pastell angibt, muss er sie dir auch liefern.

SilverWizard schrieb:
bei dretschler gibts z.b. Pastell, aber nicht wirklich billig ...
also du brauchst eigentlich nur 2 links, einmal wo es die guten verbatim günstig gibt, das ist hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ex...lended&tag=mozilla-20&sourceid=Mozilla-search

und wenn du dann die Modellnummer: vergleichen möchtest mit den von verbatims webseite musst du hier hingehen:
http://www.verbatim-europe.com/inde...ct&menu2=152&menu3=58&lang_id=7&article_id=58

da siehst du unten eine liste welche modellmummern welche rohlinge haben, ich empfehle die 16x rohlinge weil die besser sind wie die 8x auch wenn du nur 8x brennen kannst.

Bei Ebay bekommt man die Verbatim 16x 25er Spindel für 9,20 zuzüglich Versand. Lohnt sich dann aber nur ab mind. 2 Stück.

ich werde wohl zu 16x DVD-R statt DVD+R greifen, die haben in der ct bei allen Brennern besser abgeschnitten

Allerdings schafft es nur die DVD+R 8X von Mitsubishi Chemicals, den Grenzwert von 25 nm einzuhalten. Durch die neuen Messungen verbessern sich der Mechanik-Index und die Mechanik-Note der meisten Plus-Rohlinge um eine Note. Alle weiteren Parameter und Bewertungen bleiben unverändert.

naja, meine beiden DVD-Player lesen problemlos beide Formate
spielt für mich keine Rolle ob der PIO das kann

also ich hab zwar einen NEC DVD Brenner aber trotzdem sage ich mal was zu dem Thema ;)
Ich benutze jetzt die Verbatim 16x DVD+R und die neuste Firmware und hab damit die Besten Ergebnisse mit Nero Speed.
Hab die Dinger aber nich bei Amazon gekauft, sondern bei EBay 100 Stcük für 39EUR :)
http://cgi.ebay.de/200-DVD-R-8x-OEM...239015755QQcategoryZ78768QQrdZ1QQcmdZViewItem

Dachte erst es sind Fakes, wegen dem Preis. Hab dann aber mit DVD Identifier geguckt und siehe da MCC004.
Das bestätigt die guten Brennergebnisse, die ich damit hatte.

Also Fazit: ICh kann Verbatim sehr empfehlen.

och das geht schon relativ schnell wenn die Filme um die Ecke nur 50Cent kosten ;)

Außerdem wenn man viel Filmt mit der Cam schafft man das auch recht schnell...

Hallo Zusammen

Ich bin neu auf den Gebiet und hätte da mal eine Frage offen ,wollte eine dvd erstellen mit Nero Borning Rom bis zum brennen alles ok ,fehlermeldung kann die disk Struktur nicht erzeugen . Kollege meinte mal die brenner können nicht alle rohlinge brennen ist da was drann . Wo find ich die richtigen rohling zu sony dvd rw dw-56a

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh