beste Grafikkarte bis 230€

Christian15

Neuling
Hallo liebe Freunde,

ich habe mal eine frage, und zwar wollte ich mich so langsam von
meiner Asus EN8800GTX trennen, da ich auf der Suche nach einer
besseren Karte bin :).

Meine alte Karte wollte ich demnächst so für 160€ verkaufen ( falls
jemand von euch interesse haben sollte einfach ne PN schicken :) )
und mir dann für ca. 230€ ne neue kaufen.

Nun habe ich schon vieles gehört über die 9800GTX / 9800GX2 / Ati 4870 usw..
jetzt wollte ich aber mal euch fragen, welche ihr mir empfehlen würdet :) ?

ich freue mich schon auf eure Antworten, gerne auch links zu Benchmarks oder Tests :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde auf die schnelle mal ne Radeon 4870 in den Raum werfen.
Z.Zt einfach das beste P/L Verhältnis.

Test

Zuletzt bearbeitet:
hättest du vlt. auch mal sonne übersicht :P ... mit benchmark tests oder so :)

Welche Auflösung benutzt du denn ? Und was machst du mit deinem PC ?

Hey,

ich spiele in 1680x1050 und benutze den PC hauptsächlich zum Gamen
aber sagt mal sind 9800GTX oder Ati 4870 besser als meine jetztige 8800GTX ?

9800GTX= Nein!
4870= JA! (ca.10fps)

Die 4870 ist ein wenig schneller, spart auch deutlich mehr Strom als deine 88er GTX.

Also ums mal zusammenzufassen:

Umstieg auf 9800GTx lohnt sich nicht ( Wieso ? )

Umstieg auf Ati 4870 lohnt sich wegen Leistung und Stromverbrauch

9800GTX ist schon "veraltet" auf gut Deutsch gesagt, die HD48X0 ist einfach schneller & besser.

aso okay,

aber meint ihr dass ein umstieg nötig ist für die neuen Games wie FarCry 2 oder nicht ? Also ich meine könnte ich mit der8800GTX auch noch auf höchsten einstellungen zocjken oder käme da dann eher die 4870 in frage ?

Die 9800GTX ist nur eine leicht aufgemotzte 8800GT(S) mit weniger Leistungsfähigerem Speicherinterface als die 8800GTX. Den Rest aknnst du dir selbst aus den Benchmarks rauslesen.

Die 9800GTX ist nur eine leicht aufgemotzte 8800GT(S) mit weniger Leistungsfähigerem Speicherinterface als die 8800GTX. Den Rest aknnst du dir selbst aus den Benchmarks rauslesen.

heißst?!

der umstieg lohnt nicht auch beispielsweise bei mir auch nicht von

8800 GTS 320 MB auf 9800 GTX?

Die Benchs die ich kenne auch aus dem neuen HWLuxx-Magazin ist die 9800GTX schneller als die 8800 GTX

MFG

PS: hatte überlegt mir eine 9800 GTX zuzulegen weil ich ca. 60/70 euro nur draufzahlen muss von meiner 8800 GTS aus.
Oder sollte ich da eher eube 3780 x2 nehmen?!

Zuletzt bearbeitet:
noe eher als die 3870x2 würde ich eine 4870 nehmen und wenn man unbedingt eine dual graka haben will, auf die 4870x2 warten.

mit der 4870 kannst du zur 8800gtx kaum strom sparen...
die ist aebr schneller, jedoch nicht lohnenswert schneller in der auflösung, weiterhin solltest du bedenken dass du für diene gtx keine 160€ mehr bekommst, die gibts neu ab 130 ca... zur zeit geht sie für ~ 80-90€ weg... wenn sich ~100 zuschlag für vll 20-30% leistung lohnen, dann schnapp zu, ansonsten ueberspring die generation

Edit:
http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_260_sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme
hier sieht man auch dass die 4870 sogar mehr strom verbraucht als die gtx, jetzt kommt bestimmt von euch sowas wie: ja PP is noch nicht aktiviert und bla, aber ich sage da abwarten, kann sein dass die sparsamer wird, aber das hat man bei der 2900xt auch immer gesagt...

Zuletzt bearbeitet:
nein sowas wie du sagst kommt nicht, nur wer einen gamer rechner oder graka will, wer schaut da dann auf die watt :fresse:.
Versteh eigentlich den ganzen trala um ein paar watt mehr nicht, das ergebnis bei vielen PC betrieb in der Stromrechnung ist kaum zu merken :fresse:. Ist ja nicht so das man dadurch 100 euro mehr auf der Rechnung stehen hat, weil die graka 5watt mehr frisst (oder besser gesagt das gesamte system)

9800GTX= Nein!
4870= JA! (ca.10fps)

sowas liebe ich ja oO 10fps.....das ist von game zu game komplett unterschiedlich. Selbst die 4850 ist schneller als eine 8800gtx/9800gtx also wird die 4870 nochmal weiter entfernt sein ;) wenn du bei deinem"ca 10fps" crysis meinen würdest so könnte das eine tendenz geben, alles andere sagt einfach nichts aus ;)

also passt auch ich möchte ca. 150 ausgeben

was soll ich nun nehmen.?

4850?
9800 GTX
??

Die sind ja alle in der Preisliga

oder lohnt sich das nicht die 8800 GTS 320 zu ersetzen die aber auch schon nicht mehr die neuste ist

würde da die 4850 nehmen, wenn es eine neue sein soll.
<--stempelt mich nun nicht als ATI fan ab plz, hatte früher nvidia grakas und werde in zukunft auch wieder welche besitzen.
Aber du könntest wahrscheinlich schon noch mit der 8800gts leben ;), frag dich selber ob ihre Leistung dir noch genügt (ist ja die billigste variante.

Ich hab mich die ähnliche Frage auch schon gestellt.

Bin aber dann zum Schluss gekommen, dass der Umstieg bei den jetzigen Karten einfach nicht lohnt.

Der Leistungsgewinn ist einfach zu gering. Ich würd an deiner Stelle noh warten und noch nichts kaufen

wenn man es so sieht ich tausche eing. relativ früh meine karte immer aus kleine zuzahung von 50€ oder so und ich habe ein neues model.

das habe ich dann höchstens 5/6montae im pc und dann zahle ich wieder nur 50€ drauf.

deswegen möchte ich nun meine 8800 GTS ersetzen damit ich nicht aufeinmal wieder 250€ ausgebe für eine neue sondern halt immer so nach und nach und damit relativ akk. bleibe.

Mein problem ist ich sehe keine benchs wo die 9800 GTX und die 4850 zum einsatz kommen.

damit ich mich entscheiden kann

wenn man es so sieht ich tausche eing. relativ früh meine karte immer aus kleine zuzahung von 50€ oder so und ich habe ein neues model.

das habe ich dann höchstens 5/6montae im pc und dann zahle ich wieder nur 50€ drauf.

deswegen möchte ich nun meine 8800 GTS ersetzen damit ich nicht aufeinmal wieder 250€ ausgebe für eine neue sondern halt immer so nach und nach und damit relativ akk. bleibe.

Mein problem ist ich sehe keine benchs wo die 9800 GTX und die 4850 zum einsatz kommen.

damit ich mich entscheiden kann

bei dir lohnt der umstieg, nimm ati 4850, is ca genauso schnell wie die 9800gtx, aber von einer 8800gtx lohnt der umstieg eigtl keinesfalls...
den eintrag miut den watts hab ich gemacht weil oben jem behauptet dass die ati weniger frisst, was nicht stimmt, aber natürlich macht der utnerschied nichtmal en € aufs jahr egsehen aus ;)

Hier ist mal ein test<--ist zwar ein test von sli und cf aber die single grakas sind auch drinnen.

da ist es wieder interessant die 9800 GTX + ist in dem Test , bei meiner auflösung besser.

Ich brauche auflösung 1680x1050

Ich bin eing. Geforcefan sollte ich evt. eine 9800 GTX "+" kaufen.?

Was kostet die gebraucht ca.?

Zuletzt bearbeitet:
ja solange aa/af aus sind. Find eigentlich schade das die 4870 fehlt (da die NV flaggschiffe ala 280gtx vertreten sind)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh