[Kaufberatung] Beste Grafikkarte bis +/- 150 Euro

Selecta

Semiprofi
Guten Morgen, wäre schön wenn ihr mir ne kleine Entscheidungshilfe geben könntet.

Von einem Freund die HD4850 ist letzte Woche mit Grafikfehlern etc. abgeraucht. Die Karte hatte er damals für 145 Euro bei Amazon gekauft. Da die Karte nichtmehr lieferbar ist, haben sie ihm den Betrag als Gutschrift zurückgezahlt. Da er sich nicht gut auskennt hat er mich gefragt, was momentan so aktuell ist. Allerdings hab ich mich seit dem Kauf meiner 2 Grakas im Sommer 08 auch nichtmehr wirklich infomiert.

Jetzt ist natürlich die Frage was kauft man sich für das Geld? 4870? GTX260? Lohnt es sich die 1GB Varianten bei ATI zu nehmen? Oder wie siehts aus mit der 4890/GTX275? Diese sind zwar etwas teurer aber würden sich eurer Meinung nach die ~ 30 Euro mehr lohnen?

Sein System sieht in etwa so aus:
AMD 4200+
Asus A8N32 SLI DLX
2GB DDR1
22" LCD sprich 1680x1050 wird gefahrn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhm eine 4890 aber der CPU limitiert zu sehr
ich würde mir die 4890 holen undd ann noch den Prozzi aufrüsten =)

Der Prozessor oder die Zentrale Recheneinheit, also die CPU ist wohl extrem langsam. Übertakten sollte doch mit dem Board locker drin sein.
2800MHz sollte man schon versuchen aus der CPU (Zentralen Recheneinheit) zu holen.

Ich würde eine 1GB GTS 250 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
die gtx275/4890 könnte sich schon lohnen, jedoch wird der cpu schon etwas die graka bremsen.

Super danke schonmal für die Antworten. Also neue CPU fällt wohl aus weil er sogut wie keine Kohle hat. Und übertakten wird auch schwierig weil erstens hat er nur den Boxed Lüfter drauf und zweitens hat er schonmal NULL Ahnung von OC und ich kenn mich nur mit Intel aus.

Ums kurz zu machen in Kürze tut sich da an dem Rechner garnix Hardwarekonfigmäßig. Also was denkt ihr bei der Konfig lohnt sich da überhaupt ne 4890 oder würde dann auch ne 4870@1GB reichen?

Die Frage wäre ja auch ob sich vielleicht mittel- bis langfrstig etwas ändert.

Denn warum jetzt nicht eine ordentliche Graka kaufen, dann hat man sie schonmal. Das würde ich jedoch nur machen, wenn geplant wäre die Karte nun erstmal ein bis zwei Jare zu behalten.
In der Zeit sollte eine neue Cpu+Board+Ram doch drin sein, oder?

naja wie soll ich sagen er ist einer der leute die zwar net schlecht verdienen aber aufgrund diverser vorfälle und besonderer umstände nie geld sondern eher überall schulden haben ;)

also im nächsten jahr passiert an dem rechner mit sicherheit garnix, außer das er mehr staub ansetzt. und ich sag mal so wenns dann soweit ist, wird wahrscheinlich auch ne neue graka geholt weil bis dahin ist ja auch schon die HD5xxx serie erhältlich etc.

Es gibt für S939 eh nichts mehr zu kaufen. Neu sowieso nicht und gebrauchte sind so teuer, dass man gleich ein neues Board + CPU + RAM kaufen kann.

Wenigstens 2400, also um 200MHz mehr sollte der S939 X2 4200+ locker schaffen. Einfach den Speicherteiler auf 333 setzen und den Referenztakt auf 218 anheben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dazu die Vcore ändern muss.

Zuletzt bearbeitet:
ja ne is klar der wird sich dann nen komplett neuen rechner kaufen müssen, was ja auch sinn macht. deswegen die frage ob sich die 4890 dann überhaupt lohnt oder ob er zur 4870@1GB greifen soll unter berücksichtigung das er nur sone schwache cpu etc hat.

naja, wenn er eine gutschrift bei amazon hat, steht er vor der wahl, ob er sich ne 4870 1GB holt und für den rest eine buch oder was weiß ich, oder halt die 4890. ich denke er sollte mit einer 4870 1GB gut bedient sein. in welcher auflösung spielt er denn?

Grüße
actionB52

Siehe Post Nr. 1 -> 1680x1050

Ok also dann werde ich ihm die 4870 empfehlen dann brauch er nix draufzahlen und alle sind glücklich :) Ich mein besser hätte es ihn ja net treffen können. Jetzt hat er quasi aus ner 4850@512 ne 4870@1024 gemacht

VERKAUF seine 939 cpu + board + ram und steige auf am2 um
und schon haste nen guten pc dazu noch eine 4750/4780 1 GB
und er kann erstmal spielen=)

lest ihr eigentlich auch was ich schreibe? ER-HAT-KEIN-GELD!!!! GARNIX!!!!!!!!!! :)

n ich denke er sollte mit einer 4870 1GB gut bedient sein. in welcher auflösung spielt er denn?

Grüße
actionB52

Bei dem Rechner isser schon mit 'ner 7900gtx gut bedient.
Alles über der Leistung einer Radeon 3850 verpufft im Prinzip.

Im übrigen mal ein Pi*Daumen Rechenbeispiel:
Er kauft sich 'ne Karte für 100€ und 'ne Cpu für ~60€ dazu. Dann verkauft er sein Zeug für 50-75€ z.B. bei Eb*y per Vorkasse und hat noch Kohle für ein günstiges Mainboard + DDR2 Speicher.
Da müsste man vielleicht 20€ zusätzlich investieren...

Zuletzt bearbeitet:
uninteressant. der verkauft nix über ebay, ich hab dem vor 2 jahren mal ne dvd ausgeliehen damit er sie sich brennt. hat er bis dato noch net gemacht, glaubt mir da ist hopfen und malz verloren und im endeffekt müsste ich mich persönlich um alles kümmern. nene du sowas fang ich garnet erst an ^^

hätte jetzt allerdings net gedacht, dass die cpu in dem fall so krass limitiert. hm soviel ich weiß hatte der sogar früher ne 7900gtx und ist dann auf die 4850 gewechselt und die meisten games liefen dann schon spürbar schneller.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er seinen nun verkauft so um 75-90 hat er doch das geld für board cpu und ddr2?
wo liegt das problem und der leistungs zuwachs ist enorm

gebraucht ne ATI 3870 mit 512MB für ca 40-50 Euro kaufen.
Grob gerechnet 30-40 Euro fürn Board
50 Euro fürn AMD X2 250
und dazu dann noch 2-4gb Ram (20-40 €)

bei seinen derzeitugen pc reicht auch eine 3850/3870
mehr leistung bekommt er nicht zu einer 4870/4850 da sie nicht Ihre "leistung" entpfalten wird/kann

deswegen sag ich für 50 euro maximal ne gebrauchte KArte kaufen und für die rstliche Kohle versuchen das vorhandene System aufzurüsten.

uninteressant. der verkauft nix über ebay, ich hab dem vor 2 jahren mal ne dvd ausgeliehen damit er sie sich brennt. hat er bis dato noch net gemacht, glaubt mir da ist hopfen und malz verloren und im endeffekt müsste ich mich persönlich um alles kümmern. nene du sowas fang ich garnet erst an ^^

danke für eure vorschläge aber lest ihr auchmal was ich schreibe? wollt IHR bei ihm vorbeikommen und sein zeug verkaufen und ihm neues besorgen und das dann auchnoch zusammenbauen und windows neuinstallieren etc?? also ich machs net. er wollte einfach nur von mir wissen was momentan up-to-date ist für den preis

thema kann geschlossen werden

ließt du auch was wir schreiben?
Wird völlig egal sein ,was er spielt und welche AKrte er sich holt, alls ab 3870 wird oversized für den PC, heißt es ist Banane ob da ne 50 euro oder ne 150 Euro Karte dann drin steckt. Die CPU limitiert. HAtte die CPU selber mal drin mit ner 3870...grausam....

@Selecta
Lass dich nicht anpflaumen, ich kann dich voll verstehen. Da will man jemanden helfen und darf dafür sich auch noch den Schrott der anderen anhören.

also ich glaub nich dass zb crysis mit ner 4870@1gb kein einziges fps schneller läuft als mit ner 4850. damit will ich net sagen das du lügst aber ich glaubs einfach net ;)

egal ihr habt mir alle infos gegeben die ich wissen muss, danke dafür aber mehr interessiert mich net

@[TLR]Snoopy: DANKE!!!!

HAHA das bissel verkaufen und windows installieren????????????????
ICH würde das freiwillig machen " weil es mir spass macht mit Hardware zu hantieren"

Macht aber nicht jedem Spaß.
Ich habe das auch schon gemacht, mehrfach. Bis jetzt ging nirgends etwas kaputt.

Wenn aber etwas kaputt geht, hast du den Ärger, obwohl du oft keinen Cent siehst, dafür aber stundenlang Arbeit hast. Ich kann Selecta sehr gut verstehen.

Ich hantiere auch gerne mit Hardware herum, wenn dann aber am liebsten an meiner eigenen.

ne lass ma wer weiß was du für einer bist. allein deine sig kommt einem komisch vor. wie kann man den umstieg auf intel bereuen??? ^^ eher umgedreht ^^

egal kann ja sein das du da spaß dran hast, mich kotzt dieses hardware rumgebastel einfach nurnoch an. deswegen hab ich auch schon seit nem jahr netmehr meinen pc verändert und zock größtenteils eig nurnoch 360 oder ps3 ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh