Bessere Qualität mit D-Sub durch DVI-Adapter?

TheMonky

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich hatte heute eine hitzige Diskussion mit einem Freund. Hatte bei ihm gesehen dass er sein TFT-Bildschirm mit einem DVI->VGA-Adapter an seiner Grafikkarte hängen hatte (die Graka selber hat auch D-Sub; der TFT nur ein festes D-Sub-Kabel). Hab ihn mal gefragt was das soll...er war dann felsenfest davon überzeugt dass die Qualität dadurch besser würde.
Ich dachte immer, den Qualitätsunterschied im Vergleich zu VGA gibts nur, wenn man den TFT, der beide Anschlüsse hat, via DVI anschließt.

Weiß also jemand, wer von uns beiden richtig liegt (Link oder gute Begründung wären super).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein es gibt keinen qualitätsunterschied.

Wenn an der DVI-Buchse der Grafikkarte ein kombiniertes Signal (DVI-I) zur Verfügung steht, kann an dieser Buchse, mit Hilfe eines rein mechanischen Adapters, ein VGA-Bildschirm betrieben werden. Ein solcher "DVI nach VGA"-Adapter verwendet direkt die analogen und "Plug and Play"-Signale der DVI-Schnittstelle und stellt sie angeordnet gemäß VGA-Standard zur Verfügung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

das dvi kabel ist halt nur füe eine digitale signalübertragung da >störunanfälliger

damn schrieb:
das dvi kabel ist halt nur füe eine digitale signalübertragung da >störunanfälliger
...und gezielte ansteuerung der pixel, somit ein schärferes und kontrastreicheres bild :)

Wenn ich des also jetzt richtig verstanden habe entspricht das Signal dem VGA-Signal des D-Sub-Anschlusses. Also kein besseres Bild.

Danke für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh