• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Besser als 2x 8800GTX

Rolf-Hanka.ITD

Neuling
Hallo ich habe hier ein System das 2 8800GTS im SLI Verbund betreibt. Ich soll nun einen zweiten Rechner für einen Freund bauen. Dieser will allerdings ATI.
Nun meine Frage Was ist besser bzw. vergleichbar mit 2x 8800GTX? Können können auch im Crossfire Modus laufen. Aso empfehlt mir bitte das niedrigste.

(2 HD3870 Karten??)

Der Preis sollte so bei 200€ liegen.

MfG
Rolf

P.S. Bitte um eine schnelle hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
280/260gtx, kommste aber mit 200 nicht hin.
9800GX2, damit kommste hin.

Wobei ich immer von SLI/CF abrate (persönliche Meinung)

Zuletzt bearbeitet:
1 HD4870
Top Leistung und keine Nachteile von Multi GPU

gerade bei einem solchen CF/SLi, wo es doch Singlekarten gibt, die da Performancemäßig gut gegenankommen, lohnt es sich nicht.

Da hat man mehr von einer 260 oder eine 4870. Die 280 fällt aus dem Budget, würde ich aber eh nicht unbedingt empfehlen, weil die beiden anderen ein besseres P/L haben

Wenn es eine ATI sein soll und bei dem Budget spricht alles für die 4870.

Was haltet Ihr den von der PowerColor Radeon HD3870 ist die besser als die 8800 GTX
(1 gegen 1)

eine einzelne 3870 ist schlechter als eine 8800GTX

wenn du unbedingt Multi GPU willst nimmst halt 2 4850

Ne die 3870 kackt ab gegen die GTX, die 4850 ist etwas schneller als die GTX.

Aber zwei wären besser als eine.

Aber ihr sagt lieber kein CF/SLI und lieber ne 4870 nehmen? Oder doch lieber bei NVidia bleiben?

Die gtx 260 und 4870 sind etwa gleich schnell (leichte Vorteile für die 4870 non oc), die 4870 ist etwas billiger, die 260 lässt sich meist etwas besser takten.

Ich würde, wenn die Leistung ausreicht, auf jeden Fall eine Karte vorziehen.

2x 260 GTX, was anderes wäre nicht angebracht meiner meinung nach.

Wenns denn ATI sein muss , ist doch die einzige sinnvolle Entscheidung eine HD4850/70.

Je nachdem wie das Budget nun wirklich iss.

fmg

Das Budget is 200€ Wenn es natürlich 50€ Schwankt egal ob nach oben oder unten ist das nicht schlimm. Also sagt Ihr ATI 4870? Is das beste für das Geld? Und besser als eine 8800GTX?

ja, die 4870 ist auf jeden fall besser wie eine 8800gtx.
kannst aber genausogut eine gtx260 nehmen, die karten nehmen sich nicht viel.

Wenn die 4850 schon schneller als die GTX ist, ist die 4870 sicher nicht langsamer.;)

Ich sage 4870, damit du endlich bestellen kannst. :fresse:

ich sage auch 4870. ist ne sehr gute karte mit einem noch besseren P/L.

grüße
actionB52

Steht doch schon im Thread, jede der beiden Karten hat ihre Vorteile.:)

wobei dir 4870 gerade in höheren auflösungen mit AA und AF deutlich besser ist. also nimm die 4870. ansonsten hilft auch einfach mal das lesen eines testberichtes. nur mal so als denkanstoß... ;-)

grüße
actionB52

2 4850 (~250€)
oder 1 4870 (~190€)
die gtx260 ist genauso schnell wie die 4870 , lässt sich dafür besser übertakten , ist aber auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm jetzt mal bitte ne entscheidene Frage um welche auflösung und welche Spiele handelt es sich jetzt eigentlic bei deinem Freund?

Spiel sag ich mal einfach Crysis Far Cry 2 etc.
Auflösung weiß ich nicht muss ich ihn erst fragen.

Nochmal ne kleine Frage warum würdet ihr Crossfire oder SLI nicht empfehlen?

Und wäre 2. 8800 GTX besser als die 4870?

das thema bei multigpulösungen sind die inzwischen berühmt und berüctigten mirkoruckler. einige sehen sie andere wiederum nicht. einfach mal zu dem thema googlen.

ich würde crysis nicht als maßstab nehmen. das spiel ist einfach nur schlecht programmiert. guck dir doch bitte einfach mal ein paar testberichte an und bilde dir selber deine meinung. wenn dann noch klärungsbedarf besteht, frag einfach wieder.

test gibt es hier:

www.computerbase.de
www.anandtech.com
www.xbitlabs.com
www.guru3d.com

grüße
actionB52

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh