Bereits bestehende Partition aufteilen?

ChristophNRW

Neuling
Hallo,

ist es mit einem Programm möglich (wenn möglich Freeware) eine bereits bestehende Partition in zwei neue Partitionen aufzuteilen? Wenn ja, birgt es Risiken, möglicherweise Datenverlust?

Vielen Dank schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gparted

Und natürlich birgt es Risiken, wirf einen Blick ins Datenrettungsforum.
In einem von zwei Fällen war es "ich habe an den Partitionen gespielt"
Schmiert das Programm ab
Meldet es Fehler und Du führst trotzdem die Partitionsänderung durch
Stromausfall ...

Alles: Komplettverlust

Wer sowas ohne Backup macht hat selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Partition mit bestehendem Windows schon oft mit Partition Magic geändert und hatte noch nie Probleme damit. Das soll jetzt nicht heissen, dass es nie zu Problemen kommen kann, aber Partition Magic finde ich klasse... GParted funktioniert bei mir auch wunderbar, aber damit habe ich noch nie die Windows-HDD verkleinert...

Habs unter XP bisher auch immer erfolgreich mit Partition Magic vollbracht, egal ob systempartition oder ne andere partition. Bei Vista funktioniert das partition magic aber nimmer und irgendwie bin ich da doch sehr vorsichtig irgendwelche anderen progs da ran zu lassen... Jemand ne alternative zu partition magic parat, die möglichst auch unter vista keine probs macht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh