Berechnung

Ashampoo

Enthusiast
Hi

Wollt mal fragen ob ihr ne gleichung habt wie ich die durchflussmenge eines bzw aller rotorbltter berechnen kann pro umdrehung???
Und ob es eine ungefähre gleichung gibt die umdrehungen pro minute zu berechnen, weil des mb rechnets ja auch aus weil ich kaum glaub dass da drinne ein drehzahlfühler ist :O
Ich hab 7 Lüfter im case und kann net alle ans m anschliessen und ob ich die ungefhre Rpm berechnen kann (mit ausmessen wieviel spannung anliegt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was möchtest du wissen? Die Luftfördermenge pro Rotorblatt pro Umdrehung?
Oder willst du nur die U/min bei einer bestimmten Spannung wissen? Die kann man auslesen über das Tachnosignal.

jo aber bei mir hngen die alle an der LS und auf adapter hab ich keine lust :)

Die lutfördermenge pro rotorblatt pro umdrehung

Selbst wenn du diese Zahl errechnen kannst, was hast du davon? Diese hat null Aussagekraft da man sie sehr schlecht vergleichen kann. Abgesehen davon müsste man erstmal wissen wie groß die Fläche eines Rotorblatts ist und zwar in mm², möglichst extakt. Das weiß nur der Hersteller und wird dies auch nicht Preis geben. Absehen davon, dass jeder Lüftertyp eine andere Krümmung/Winkel bei den Rotorblättern hat.

Des Weiteren ist Luft im Allgemeinen träge und in einem Gehäuse herrscht ein gewisser Unterdruck. Aus diesem Grund wird die Fördermenge nicht linear mit der Steigerung der U/min ansteigen, sondern eher logarihtmisch. (-meine Theorie).

heisst also ich kanns net berechnen ausser ich hab die mm² des einzelnen rotorblatts?
Ok das habe ich mir schon gedacht.
Dh auch dass die Hersteller angaben nur genormt bzw nur ausgerechent sind? oder werden die genormt getestet ??
Wenn ja weisst du wie.. Mal so rein interesse halber ?

Kauf dir ein Windmill Anemometer, messe und rechne den CFM (Cubic Feet per Minute)-Wert in m³/h um. Da dir U/min bekannt ist, kannst du zumindest die Fördermenge pro ganze Umdrehung ausrechnen.

Keine Ahnung wie die Hersteller diese Werte ermitteln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh