Berechnen in Excel

Boy2006

Banned
So ich habe 2 Probleme mit Formeln:
1)Ich habe den Grundbetrag zu diesen Grundbetrag werden 2,5% Addiert und wenn der Betrag der dazu Addiert wird unter 0,50€ liegt sollen diese anstatt den 2,5% dazu Addiert werden.

2) Es geht darum auf Betrag X wird 10% aufgeschlagen (J4) das ist der Grundbetrag.
Jetzt will ich berechnen wie viel % zwischen "J4" und "L10" liegen.
Das heist wenn der Grundbetrag 100€ ausmacht + 10% = 110€
Der Betrag von "L10" sind zb 104,33€ und die Formel soll mir Anzeigen zusagen das ich von 110€ genau 3% abrechnen muss das ich auf die 104,33€ komme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür gibt es in Excel den Befehl =IF(Bedingung,Formel1,Formel2). Auf Deutsch heißt der =WENN, iirc. Damit solltest Du das alles hinkriegen. Schau mal nach den Befehlen in der Excel Hilfe oder bei Google.

Ich finde da schon beispiele weis aber nicht wie ich sie in meine Formeln einbauen kann.

So ich habe 2 Probleme mit Formeln:
1)Ich habe den Grundbetrag zu diesen Grundbetrag werden 2,5% Addiert und wenn der Betrag der dazu Addiert wird unter 0,50€ liegt sollen diese anstatt den 2,5% dazu Addiert werden.

=WENN(A1*2,5%<0,5;A1+0,5;A1*102,5%)
Wobei A1 natürlich dein zu berechnender Zelleninhalt ist!

2) Es geht darum auf Betrag X wird 10% aufgeschlagen (J4) das ist der Grundbetrag.
Jetzt will ich berechnen wie viel % zwischen "J4" und "L10" liegen.
Das heist wenn der Grundbetrag 100€ ausmacht + 10% = 110€
Der Betrag von "L10" sind zb 104,33€ und die Formel soll mir Anzeigen zusagen das ich von 110€ genau 3% abrechnen muss das ich auf die 104,33€ komme.

Mhm, zuerst einmal sind 3% von 110 genau 3,3; d.h. 104,33 zu 110
sind 5,15%! Ist aber Prozentrechnung 6. Schuljahr. Schau dir mal die
Grundsätze des Prozentrechnens an: Ich sag nur "In Hundert, von
Hundert, auf Hundert"!

Damit es dir nicht zu schwer fällt: =(1-(L10/J4))*100

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh