Beratung zum kauf eines Gaming PC bis ca 1000Euro

D3J@

Enthusiast
hi...
will mir einen pc zulegen den ich eigentlich nur zum zocken benutzten werde.
nur mein problem ist ich kenn mich in diesem gebiet nich so gut aus, besser gesagt garnicht!^^
brauche alles,vom gehäuse bis zum ....
währe für ein paar tips dankbar...
mfg d3j@

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werde mir auch einen zum geb. kaufen :)

was hälst du davon?

intel q6600 g0
gigabyte ds4-p35
a-data vitesta extreme cl4 ->2gb
8800gt (oder besser, wenn nur zum zocken die 8800gts (erscheint mitte nov.))
corsair hx520
cooler master centurion 534
seagate barracuda 500gb s-ataII 16mb cache
asus drw-1814blt sata schwarz

kostet bei geizhals best price: 856 euro (mit 8800gt, bei der gts einfach grob 100euro drauf packen ;))

werde mir auch einen zum geb. kaufen :)

was hälst du davon?

intel q6600 g0
gigabyte ds4-p35
a-data vitesta extreme cl4 ->2gb
8800gt (oder besser, wenn nur zum zocken die 8800gts (erscheint mitte nov.))
corsair hx520
cooler master centurion 534
seagate barracuda 500gb s-ataII 16mb cache
asus drw-1814blt sata schwarz

kostet bei geizhals best price: 856 euro (mit 8800gt, bei der gts einfach grob 100euro drauf packen ;))

ähm und cpu kühler? Monitor, Wärmeleitpaste? Tastatur, Maus, Headset ?

Asus brenner? Ich würde da zu LG raten.

Cpu kühler: Xigmatek oder Scythe mugen, bildschirm samsung 226BW 22"

Peripherie: geschmackssache, ich habe ne standart logitech tastatur ohne zusatztasten + razer maus.

Hallo D3J@ :wink: Willkommen im Forum

Benötigst du auch Monitor, Tastatur, Maus usw.?

Wärmeleitpaste liegt bei allen Kühler bei bzw. es ist ein Pad unterm Kühler.

habe in nem anderen thread den asus brenner angesprochen und auch kein so gutes feedback bekommen ;) also ist lg oder samsung dann doch die bessere wahl! aber auf jeden fall nen sata brenner ->schön dünne kabel!^^
also maus und tastatur: kauf marke ->logitech ist ganz gut. und geh am besten ins geschäft und probiere die geräte aus... druckpunkt des keyboards, gewicht der maus....
zum monitor: ich werde mir wahrscheinlich den asus vw222u holen. sieht optisch und funktionell gut aus :d
Hinzugefügter Post:
Cpu kühler: Xigmatek oder Scythe mugen, bildschirm samsung 226BW 22"

ich nehme erstmal box (weil ich nohc nicht übertakten möchte) und kaufe mir später nen mugen. box würde ich sowieso kaufen, weil die tray ja häufig die "gammel-cpu's" sind, die zurück geschickt werden, weil die nicht soo gut übertaktbar sind (oder sonst was ;))

Zuletzt bearbeitet:
habe in nem anderen thread den asus brenner angesprochen und auch kein so gutes feedback bekommen ;) also ist lg oder samsung dann doch die bessere wahl! aber auf jeden fall nen sata brenner ->schön dünne kabel!^^
also maus und tastatur: kauf marke ->logitech ist ganz gut. und geh am besten ins geschäft und probiere die geräte aus... druckpunkt des keyboards, gewicht der maus....
zum monitor: ich werde mir wahrscheinlich den asus vw222u holen. sieht optisch und funktionell gut aus :d
Hinzugefügter Post:

ich nehme erstmal box (weil ich nohc nicht übertakten möchte) und kaufe mir später nen mugen. box würde ich sowieso kaufen, weil die tray ja häufig die "gammel-cpu's" sind, die zurück geschickt werden, weil die nicht soo gut übertaktbar sind (oder sonst was ;))

naja, aber der q6600 wird auch ohne oc ganz schön warm nech...

also für mich ist nen cpu kühler absolut PFLICHT

aber intel würde ja wohl keine cpu mit kühler vermarkten, wenn diese zu heiß würde.....

Zu heiß nicht unbedingt. Jedoch kannst du vielerorts nachlesen, dass der boxed Kühler mit dem Quad echt zu kämpfen hat. Habe erst gestern wieder hier im Forum gelesen, dass jemand sich über die Temperatur beschwert hatte. Sie war noch nicht im roten Bereich, aber im gelben. ;) OC ist mit dem Kühler auf keinen Fall mehr zu empfehlen. Vorallem sollte eine gute Gehäusebelüftung verbaut werden. Spätestens im Sommer bei 30° Zimmertemperatur wird man den boxed rausschmeißen, da er einfach viel zu hoch drehen muss, um den Quad in Schach zu halten. Bei so teurer Hardware, würde ich die 35€ für einen sehr guten Kühler nicht sparen.

@D3J@: Selbe Frage wie von PitGST. Brauchst du auch Monitor, Tastatur usw.?

mfg

erstmal BOXED lüfter verwenden ist doch OK, dann wirst du den unterschied zu einem guten kühler noch mehr zu schätzen wissen wenn du dir einen nachkaufst ;)

jau! und im nächsten jahr möchte ich ja übertakten und damit auch nen neuen kühler kaufen!

könnt ihr mir eigentlich sagen, wie ich einen boxed kühler montiere? am besten mit bildern ^^ das eilt nicht aber ich würde mich beim aufbauen dann besser fühlen, wenn ich eine anleitung hätte

also maus usw. hab ich alles. mir geht es nur um die teil edie ich verbauen werde...

Preis: 877,38 + Versand
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 81,32
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600) bei VV-Computer 225,99
2 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei VV-Computer 41,85
1 x Zotac GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-88TES2P-FSP) bei VV-Computer 279,90
1 x Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower (ohne Netzteil) bei VV-Computer 29,19
1 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) bei VV-Computer 53,90
1 x Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) bei VV-Computer 56,70
1 x Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk (BEBP/BEBE) bei VV-Computer 14,15
2 x Arctic Cooling AF12025 PWM bei VV-Computer 3,99
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775) bei VV-Computer 13,70
1 x Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 30,85

Mir gefällt PitGST´s Zusammenstellung. Allerdings kann ich mich nur schwer mit dem vorgeschlagenem Freezer anfreunden. Das ist ein Kühler mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Habe den selbst einmal verbaut. Im Idle, also bei geringen Umdrehungen, wird der auch nicht sonderlich laut. Sobald der aber aufdreht, ist das Ding einfach nervig. Ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck.;) Bei dem Quad und dem vorhandenem Budget, würde ich eher zu einem Mugen raten.

Die Zotac 8800GT ist ja mal teuer. :eek: Ist mal Zeit, dass die verstärkt lieferbar wird. 80€ über dem günstigsten Listenpreis ist happig. Selbst bei VV-Computer ist sie momentan nicht auf Lager. Da würde ich noch bisschen warten, bis der Engpass überwunden wird.

Je nachdem, ob du mehr Speicherkapazitäten brauchst, könntest du dir auch eine 500GB Samsung (oder was auch immer) kaufen. Wären ca. 30€ Aufpreis zur 250GB Seagate. Wenn die 8800GT zu einem guten Preis lieferbar wird, hättest du vom gesparten Geld den Aufpreis zu einer größeren HDD und dem Mugen wieder drin.

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung sehr gelungen. Mit 4GB RAM, Quad und GT hättest du ein schönes Highend Sys zu einem sehr guten Preis. Der Quad sollte theoretisch die 3GHz ohne größere Probleme mitmachen. Je nach Anforderung, könntest du in einem Jahr - falls dir die Grafikleistung nicht mehr reicht - eine neue Graka kaufen. Die gesparten 100€ könntest du dir ja schön zur Seite legen. ;) Damit solltest du für ca. die nächsten 2 Jahre auf der sicheren Seite stehen. Garantien gibt es natürlich nie, da dir keiner sagen kann, wie sich die Hardwarebranche entwickelt. Aktuell ist das - bis auf die kleinen Einschränkungen - wahrscheinlich das Beste, was du für ca. 900€ bekommen kannst. :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 877,38 + Versand
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 81,32
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600) bei VV-Computer 225,99
2 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei VV-Computer 41,85
1 x Zotac GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-88TES2P-FSP) bei VV-Computer 279,90
1 x Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower (ohne Netzteil) bei VV-Computer 29,19
1 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) bei VV-Computer 53,90
1 x Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) bei VV-Computer 56,70
1 x Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk (BEBP/BEBE) bei VV-Computer 14,15
2 x Arctic Cooling AF12025 PWM bei VV-Computer 3,99
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775) bei VV-Computer 13,70
1 x Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 30,85

er sagt, dass er übertakten möchte, später auf jeden fall. Da würde ich nicht zu mdt greifen. Da könnte ich dir die A-data vitesta extreme edition ans herz legen! Die kosten nur 12€ mehr pro KIT und haben wesentlich besseres oc potential !

Brenner und DvD laufwerk? Also ich habe das in meinem alten rechner gehabt und nie wirklich gebraucht! Da tuts ein brenner auf jeden fall auch! Denn inzwischen kopiert man DvD's ja nichtmehr einfach sondern muss sie fast immer RIPPEN und naja, ich finds unsinnig.

Falls du bei VV-computer bestellst, echt klasse shop ...vorgestern abend die bestellung rausgegeben und gestern mittag war es da! , dann achte beim Q6600, dass der G0-stepping ist! Es gibt nämlich den g0 stepping und einen ohne angabe, kosten beide gleich viel!
Achte bei VV-computer darauf, dass du per hardwareschotte.de reingehst, da ist der ram 20€ billiger pro kit!

wie gesagt, ich würde meinen quad nicht mit dem boxed betreiben, die sind oftmals nicht so toll...laut, schlechte kühlung und reichen gerade so! Spätestens im sommer muss nen Scythe mugen her!

Die A-DATA ohne Extreme Edition würden es auf Grund des 9-er Multis des Q6600 auch tun. Ohne den RAM übertakten zu müssen, wären so theoretisch 3,6GHz drin. Außerdem wird es wahrscheinlich Probleme beim DS3 mit 4 x 1GB und 1066MHz geben (schau mal ins GB Forum und in die QVL). Der einzige Vorteile wären dann die besseren Latenzen.

er sagt, dass er übertakten möchte, später auf jeden fall. Da würde ich nicht zu mdt greifen. Da könnte ich dir die A-data vitesta extreme edition ans herz legen! Die kosten nur 12€ mehr pro KIT und haben wesentlich besseres oc potential !

Brenner und DvD laufwerk? Also ich habe das in meinem alten rechner gehabt und nie wirklich gebraucht! Da tuts ein brenner auf jeden fall auch! Denn inzwischen kopiert man DvD's ja nichtmehr einfach sondern muss sie fast immer RIPPEN und naja, ich finds unsinnig.

Er hat nix von übertakten gesagt! Lediglich hennegpunkt hat davon gesprochen und der hat seine Zusammenstellung schon.
Die MDT reichen selbst für 3,4GHz, alles darüber ist ein Glücksspiel mit der CPU und der Temperatur.

Ein DVD Laufwerk und ein DVD Brenner sind schon Sinnvoll, wenn man eine DVD/CD kopieren möchte, kann man es 1:1 (on the Fly) tun, bei deiner Methode müsste man jetzt die DVD/CD auf die Festplatte rippen und dann Brennen (verbraucht doppelte Zeit)

prozessor:
Intel Core2 Duo E6750 2x 2,67GHz S775 Boxed 171,99

Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS3 P35 Sockel 775 84,89

Arbeitsspeicher:
4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 Kit 91,69

Kühler:
Scythe Mugen SCINF-1000 (AMD, Intel) 42,99

Grafikkarte:
nvidia 8800gt ca.280

Festplatte:
250GB 3,5" Seagate ST3250410AS SATA2 7200rpm 16MB 62,29

Laufwerk:
DVD Brenner Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk 35,99

Gehäuse:
ca.100

Netzteil:
Netzteil be quiet! BQT E5-500W Straight Power 84,99

betriebssystem:
vista home premiun 64 bit 87.96

gemesamt ca 1032

würde mir diese teile holen.
was sagt ihr den jetzt dazu?
auf die preise müsst ihr jetzt nicht achten, sind einfach nur für mich da, das ich mich etwas orientiren kann..
was für onlineshops könnt ihr mir den so empfehlen?
im voraus schon mal danke...

Preis: 908,64 + Versand
1 x Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed (BX80557E6750) bei Home of Hardware 158,90
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei Home of Hardware 80,95
2 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Home of Hardware 47,90
1 x Zotac GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-88TES2P-FSP/ZT-88TES3P-FSP) bei Home of Hardware 224,90
1 x Thermaltake Armor Jr. Midi-Tower schwarz mit Sichtfenster (ohne Netzteil) (VC3000BWS) bei Home of Hardware 87,--
1 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) bei Home of Hardware 56,50
1 x Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) bei Home of Hardware 56,80
1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) bei Home of Hardware 36,90
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791) bei Home of Hardware 78,90
1 x Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei Home of Hardware 31,99

lohnt es sich deiner meinung nach noch in anderen shop zu schauen?

ich denk werd dann bei hoh bestellen da sich eigentlich nix schenkt...
nur noch ein frage hab ich und zwar hab mal gehört, das wenn man 4 speicher-"riegel" nutzt, das das nich so gut sein soll.
ist das was dran?

Ja, denn der Controller hat dann mehr zu tun. Die 800MHz stellen jedoch für die aktuellen Boards keine Probleme dar. Wenn der Speicher schneller takten soll, kommt es häufiger zu Schwierigkeiten. Da der von dir gewählte RAM eh nicht viel mehr als die 800MHz schafft, ist das vernachlässigbar. Die CPU würde dann halt "nur" mit 3,2GHz takten, wenn du überhaupt OCen willst. Ansonsten wird das bestellen etwas schwierig. PitGST hat schon ziemlich das Optimum aus deinem Budget geholt, jedoch ist die 8800GT momentan nirgends lieferbar. Daher wirst du dich wohl noch etwas gedulden müssen. Eine Alternative zu dieser Karte gibt es momentan nicht wirklich. Entweder warten bis die 8800GT wieder lieferbar ist, oder bei den bald erscheinenden Pendants von ATI zuschlagen.

mfg

also kan ich das dann "ohne bedenken" einbauen?!
das mit der lieferzeit ist halt so, werd mir aber den rest schon holen.
so das wenn die graka lieferbar sein sollte, ich nur noch die holen muss...
danke an alle! ihr habt mir sehr geholfen...

MFG deja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh