ok, ich sollte es wohl konkretisieren.
Am liebsten hätte ich ein Gehäuse für IDE Festplatten, denn da habe ich hier noch zwei baugleiche liegen.
Raid möchte ich NICHT, möchte auf die zweite Platte ein Backup der ersten haben... (aber kein RAID-Array!), einfaches Backup. Die Platte muss aber keine Backupfunktion unterstützen, das kann ich auch so machen.
Ansonsten hätte ich ne Linksys NAS (NSL2) hier stehen, von daher ist Netzwerk nicht nötig. DAgegen hätte ich aber auch nichts einzuwenden, falls das ZUVERLÄSSIG läuft. Das steht eh bei der ganzen Sachen an 1. Stelle.
Dabei sollte es aber nicht zuuuu teuer sein....daher wohl eher nen einfaches Case und meine alte NSL2.
@reanimated
Die AcRyan Teile klingen zwar gut, aber 1. weiss ich nicht, ob man sie auch ohne Raid als zwei einzelne HDDs nutzen kann (das ließe sich ja erfragen) und zweitens ist mir "die Marke" AcRyan etwas suspekt, sprich ich hätte lieber ein "Markengerät".
AcRyan ist ja doch eher noname sozusagen...du verstehst, was ich meine.
@Zero Die Netgear Teile scheinen absoluter Murks zu sein, wenn man den überall im Netz zu findenden Berichten glauben schenken darf´.
Denke für meine 250Gig IDE Platten bekomme ich auch nichtmehr wirklich viel...
Das eckige Raidsonic NAS sieht sehr nett aus und der Preis von 130Euro würde auch klargehen. Leider ist es nur für SAta und dann bräuchte ich noch zwei neue HDDs und dann würde es schnell seeeehr teuer

Leider gibt's das nichtmehr für IDE.
Und die Frage ist immer der Stromverbrauch. Den möchte ich möglichst gering halten...
Edit:
Irgendwie scheint es IDE/Sata Konverter zu geben, aber irgendwie sehe ich nocht nicht, ob die nur den Anschluss von SATA Geräten an alten IDE erlauben, oder ob das auch andersherum geht. Bei eBay sind die Artikelbeschreibungen nicht so wirklich aufschlussreich...