[Kaufberatung] Beratung für Gaming-PC um die 1300€-1500€

Mislonidas

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
4
Hallihallo liebes Forum,

nachdem mein PC bald seine (sage und schreibe) 10 Jahre auf dem Buckel hat und bis auf eine abgerauchte GraKa vor 5 Jahren mir seehr treue Dienste erwiesen hat, ist jetzt Zeit für ein neues System. Ich hab mich ein wenig durch die Threads und Guides geklickt und hier und da informiert und wollte euch ein System vorschlagen, zu dem ich noch die eine oder andere Frage habe. Vielleicht könnt ihr mir ja mit coolen Tipps weiterhelfen. Aber erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Alles mögliche, u.a. aktuelle Titel wie Path of Exile, Assasins Creed, PUBG, aber auch zukünftige Titel wie Diablo4 oder Baldurs Gate 3 und so,...​
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde den PC hin und wieder für Musikbearbeitung nutzen, ggf. etwas für Videobearbeitung. Das ist allerdings nicht auf einem Niveau eines Tontechnikers oder ähnlichem. Es wird sich dabei auf eventuelle DAW-Software beschränken. Nehmt den Punkt der Musik- und Videobearbeitung nicht zu ernst. Ich benötige ihn tatsächlich nur rudimentär für meinen Job (und kann das entsprechend auch dort erledigen).​
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, natürlich wäre es schön, wenn er nicht so laut ist wie ein röhrender Hirsch. Vielleicht ein optisch etwas ansprechendes Gehäuse ;)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe aktuell noch einen Monitor ( Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" ), den ich zum Zweitmonitor degradieren möchte. Der neue kann ruhig etwas größer sein, aber dazu mehr später...​
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Der alte PC gibt glaube ich nicht mehr so viel her:​
Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) (seit 2015 nur noch ne HD5850)​
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)​
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"​
Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz, boxed (BX80623I52320)​
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)​
ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)​
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)​
Fractal Design Arc Mini (FD-CA-ARC-MINI-BL)​
Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 500GB, SATA II (WD5000BPVT)​
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk​
Xigmatek Loki SD963​
ich könnte mir gegebenenfalls vorstellen, eine meiner alten Festplatte zu verbauen: Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 500GB, SATA II (WD5000BPVT)
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ich hatte so ca. 1300€-1500€ angepeilt. Tendenz eher zu 1300€-1400€ (Monitor habe ich noch nicht mit eingerechnet...)​
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den kommenden Wochen bzw. Juli. Bin aber auch okay damit, wenn es in Anfang August hineingeht.​
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen bzw. evtl. mit Helfer hier aus dem Forum (eben in der Liste gesehen, dass ich tatsächlich einen davon glaub ich persönlich kenne) :d

=====

Ich hatte mir für einen neuen PC folgendes überlegt - dabei haben sich ein paar Fragen aufgetan:

Intel i7-10700 Boxed (ca. 340€/380€)
MSI MAG B460M Mortar WIFI (ca. 130€)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (ca. 115€)
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER 8GB (ca. 540€)
be quiet! Straight Power 11 550W (ca. 100€)
Crucial MX500 500GB (ca. 65€) oder 1TB (ca. 110€)
be quiet! Pure Base 600 (ca. 70€)
evtl. Gigabyte GC-WB1733D-I (ca. 35€)

1) Prozessor: Inwiefern unterscheiden sich genau die "F"-Modelle von den "nicht-F"-Modellen (ausser dass die "nicht-F" 20€-30€ teurer sind)? Ich habe hier ggf. überlegt, einen i5-10400 zu nehmen, halte aber fürs Spielen die CPU durchaus für wichtig und weiß nicht, ob man daran groß sparen sollte. i7 klingt auch nach einer "neueren" Generation im Vergleich zum i5. Sind aber krasse 200€ Unterschied circa.
2) Mainboard: Ich habe keine Ahnung, worauf man dabei achten muss (außer dass halt die Sachen, die man möchte darauf passen. Es stand im Kaufberatungsguide, dass man ggf. auf die B550er oder so warten soll, die jetzt wohl herauskommen. Aber sind die dann nicht wieder ne Schippe teurer? Was machen die denn Besseres als die empfohlenen Modelle? Und was ist mit dem "MSI Z490-A Pro", das bei 1500€ angepriesen wird? Noch eine Frage: was haltet ihr von dem integrierten WLAN bei den Mainboards? Ist ne externe Karte vlt. besser?
3) Grafikkarte: Ja, das leidige Thema. Ich schwanke zwischen der RTX2070 und 2080. Aufgrund des doch arg hohen Preises der 2080 geht die Tendenz gerade eindeutig zur RTX 2070. Dabei hab ich keine Ahnung, inwiefern sich einzelne Hersteller da unterscheiden, ich sehe nur, dass die "SUPER"-Modelle viel angepriesen werden (auch hier im Forum). Bei OC/Overclocking bin ich eher vorsichtig - abgesehen davon, dass die Karten meist grundsätzlich eh etwas teurer sind und ich mich das eher weniger traue. Interessanterweise wird im Kaufberatungsguide die Gigabyte (s.o.) empfohlen und in der Rangliste der GraKas die Palit GeForce RTX 2070 Super JS. Haben die einen nennenswerten Unterschied? Wo liegt der?
4) Netzteil: Mit be quiet habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, deshalb tendiere ich dazu, mein Netzteil wieder von ihnen zu kaufen. 550W sollten genügen, oder?
5) Festplatte: Was haltet ihr von mehreren Festplatten (eine fürs System und eine für Spiele, Daten, etc.)? Die SSD haben ja eine (etwas) begrenzte Lebensdauer, weil die Datenblöcke nicht so oft wiederbeschrieben werden können - oder ist das Schnee von gestern? Außerdem wurde damals immer gesagt, dass die größeren SSD wesentlich fehleranfälliger/problematischer sind. Weil ich in meinem alten Rechner nur ne 128GB SSD hab, will ich mir auf jeden Fall eine neue holen. Wenn ich eine zweite Platte dazunehmen sollte, würden mir die 500GB SSD definitiv reichen (dann könnte ich für das System und ein, zwei Spiele die SSD nutzen). Ansonsten würde ich einfach eine 1TB-SSD nehmen und gut ist. Werden eigentlich überhaupt noch nicht-SSD Platten wirklich verwendet oder bin ich da auch schon krasser gealtert als gedacht? :d
6) Übriges: Was Gehäuse, Monitor, evtl. WLAN-Karte und Kombi Drucker/Scanner und so angeht, wollte ich im nächsten Schritt schauen. Mir geht es jetzt zunächst einmal um das PC-System.

Sorry für die "Wall-of-Text" und das ausführliche Auseinandernehmen der einzelnen Bauteile, aber so ein Kauf in dieser Preishöhe mache ich ungern ohne eure tolle Beratungen und Tipps. Übrigens: Wenn jemand Vorschläge hat, wie man ggf. den einen oder anderen Euro einsparen könnte ohne wirklich viel einzubüßen, kann er das gern schreiben. Meine PC-Überlegung liegt ja schon bei ca. 1440€.

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal vorab.

Mišlonidas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
F sind ohne igpu

bist du ssd totageschrieben wird hast du die kiste bereits entsorgt außer du behälst das ding wieder ein Jahrzent :fresse:

warum kein AMD? wäre aktuell vom P/L besser.

der 10700 ist aber keine schlechter deal wenn du die absolute maximale performance seitens der cpu brauchst

ssd sollte schon 1tb sein. auf 500gb passt doch nix mehr drauf.

spiele habe heute 50-150gb

achtung: auf non Z boards läuft ram nur mit dem standard speed. das geht ein bisschen auf das cpu limit. aber genau das ist ja der punkt weshalb du dir einen intel holst. also wenn dann z board und ram auf mindestens xmp betreiben oder amd nehmen
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung. Ich habe nochmal ein wenig Zeit investiert, um meine Zusammenstellung ein wenig abzuändern und Ratschläge umzusetzen. Das bedeutet z.B., dass die CPU jetzt doch AMD geworden ist und ich auch 1TB Platte nehme. Hier mein aktueller Stand mit der Frage, ob diese Zusammenstellung so gut funktioniert, oder ob ihr da Probleme oder Optimierungsmöglichkeiten seht:


Ich habe an der Stelle noch zwei Fragen:
1. Ich habe auf Empfehlung des Guides auf ein 550er-Board gewechselt, aber Scrushs Aussage zum RAM nicht ganz kapiert...Ich kenne mich leider zu wenig aus, als dass ich iwie sagen kann, welches Mainboard ich mir holen sollte...Vielleicht kann mir hier nochmal jemand helfen?
2. Am Tower ist ein USB-C Anschluss dran, kann ich den ans Mainboard anschließen oder bräuchte ich dafür ein anderes Mainboard (der USB-C ist mir nicht ganz so wichtig, hab ihn aber im Tower drin, weil der ohne genausoteuer ist wie der mit)?
3. Das Netzteil ist jetzt nicht mehr ein beQuiet Straight Power 11 sondern ein Fractal Design Ion+ 560P geworden. Das wurde mir von einem guten Freund sehr doll empfohlen. Habt ihr eine Meinung zu dem Netzteil (v.a. im Vergleich zum beQuiet)?
4. Passt der Alpenföhn Brocken ins Gehäuse? Ich glaub ich hab richtig geschaut, dass der passt, oder?

Viele Grüße und danke schon einmal,
Mislonidas
 
Deine Liste ist nicht öffentlich.
 
SSD Tauschen: Kingston A2000
Ram Tauschen: Corsair LPX (oder genau auf Kollision zwischen CPU Kühler und Ram prüfen!)
Beim Mainboard haben zumindest in der letzten Generation (B450) die MSI Boards sehr gut abgeschnitten. Ich würde eher auf MSI gehen.
 
Die Standardverdächtigen wissen zwar was sie empfehlen, aber wieso werden immer die B550 Boards empfohlen? Viel günstiger als X570 sind die auch nicht und gerade bei PCs für 1000+ EUR müsste die PCIe 4.0 und paar andere kleine Features die Entscheidung doch eigentlich zugunsten der X570 Boards bringen, oder?
Bin natürlich happy, wenn ich mit meinem Halbwissen eines besseren belehrt werde :)
 
Naja, wofür ist PCIe 4.0 sinnvoll (in den nächsten Jahren)? In meinen Augen nur für den M2 Slot und die Grafikkarte. Dafür reicht doch B550 aus?!

Du meinst die wären nicht viel günstiger? Also ich für mich würde derzeit kaufen:

Gigabyte B550 Aorus Pro kostet ~172€

Das gleiche als X570 kostet 246€. Dazu hat man dann noch einen zusätzlichen Lüfter der Lärm macht (?) oder auch nicht aber scheinbar auch nicht unbedingt notwendig ist. Der Preisunterschied sind schon 143% zum B550. Ohne für mich erkennbaren Mehrwert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh