[Beratung] Einstieg in Rennsimulationen

Dafür sind das aber auch keine echten Simulationen. Halt Konsolensims. Auf dem PC hat man da einfach mehr Möglichkeiten dank Mods. Und die Physik und das FFB ist auf dem PC meistens auch besser. Kumpel zockt auch nur auf Konsole. Da konnte ich GT mal testen. Da bleib ich doch lieber bei den PC Sims.

Stimmt schon. Bin mir aber sehr sehr unsicher, was ich nehmen soll :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mal eine richtig gute Sim gefahren bist reicht dir die Grafik aus. Die aktuellen Titel sehen doch mehr als ordentlich aus. Die alten Titel sind halt etwas angestaubt, aber wenn man die ersten Onlinerennen bestreitet und den nervenkitzel spürt, schaut man eh nicht in die Landschaft, denn dafür bleibt keine Zeit
 
Wenn du mal eine richtig gute Sim gefahren bist reicht dir die Grafik aus. Die aktuellen Titel sehen doch mehr als ordentlich aus. Die alten Titel sind halt etwas angestaubt, aber wenn man die ersten Onlinerennen bestreitet und den nervenkitzel spürt, schaut man eh nicht in die Landschaft, denn dafür bleibt keine Zeit

Bin gerade dabei, mir ein Driving Force GT zu besorgen. Werde dann wohl mit GTR2 und GT Legends anfangen. Meine große Hoffnung derzeit ist aber Project Cars. Soll ja noch dieses Jahr kommen!
 
Ansonsten kann ich noch mal gucken ob ich noch irgendwo einen Promo Code von iRacing rumliegen habe. Hatte mal ein paar bekommen wo ich zuletzt noch bei Derek Speare bestellt hatte.
 
Ansonsten kann ich noch mal gucken ob ich noch irgendwo einen Promo Code von iRacing rumliegen habe. Hatte mal ein paar bekommen wo ich zuletzt noch bei Derek Speare bestellt hatte.

Da wäre ich auch sehr interessiert. Hast Du noch einen Tip zum Thema "fahren lernen"? Videos, Tutorials, irgendwas?
 
Einfach bei Youtube von Empty Box ein paar Videos ansehen. Ansonsten halt üben bis es klappt.
 
Tach zusammen,

ich fange jetzt auch mal wieder mit dem Racing an, im Moment spiele ich mit einem Freund F1 2013, aber ich tendiere eher zu rfactor2.
Ist das eine gute alternative oder doch eher iRacing oder das brasilianische Spiel (Stock Car ????)?
Welches würdet ihr empfehlen?

Ach ja, als Wheel habe ich ein T500RS mit dem F1 Wheel Addon
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinke mich auch eben mal ein, muss ja nicht für alles einen neuen Thread geben...

Wenn mir Dirt 3 schon zu "realistisch" ist (nicht hauen bitte :fresse2: ), ist dann Grid 2 eher für mich geeignet? Hatte immer viel Spaß mit den NfS Spielen, um mal zwischendurch sorgenfrei über eine Strecke zu ballern ohne, dass man auf vieles achten muss...
 
Absolut geeignet weil beides von codemasters und das fahr- und Steuerverhalten in etwa gleich (auf xbox pad) bezogen...
 
Jetzt ist es doch erst einmal Assetto Corsa statt rfactor2 geworden, mal schauen, wie das so ist.....
 
Wenn mir Dirt 3 schon zu "realistisch" ist (nicht hauen bitte :fresse2: ), ist dann Grid 2 eher für mich geeignet? Hatte immer viel Spaß mit den NfS Spielen, um mal zwischendurch sorgenfrei über eine Strecke zu ballern ohne, dass man auf vieles achten muss...

Grid 2 lässt sich problemlos mit dem Xbox-Pad am PC fahren. Dank der Rückspuhlfunktion kann man auch mal in der letzten Runde in eine Mauer krachen ohne das ganze Rennen nochmal fahren zu müssen. :d Grid 2 hat aber nix mehr mit Simulation zu tun, das ist eher auf Spaß und Aktion aus. Echte Rennstrecken gibt es auch fast keine. Das meiste sind Stadtkurse oder quer durch die Landschaft. Aber ich persönlich finde Grid 2 trotzdem empfehlenswert.
 
Sorry Doppelpost. @Mod: Bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi , ich denk immo grad mal wieder drüber nach mir n wheel zu holen , hab immer noch mein geliebtes GTR2 auf der platte inklusive pilsbierbude autoupdater auf dem neusten stand , wheel wird wenn wahrscheinlich n driving force gt , hätte auch bock auf neuere spiele , nun lese ich leider über rfactor 2 zb auch bei youtube videos sehr viel schlechtes , das die entwickler ewig nicht ausm knick kommen und im prinzip veraltete technik benutzen , kann das jemand bestätigen ders evtl schon ausführlich getestet hat ? und wie siehts mit asetto corsa und iracing aus ? welches würdet ihr sagen ist immo das beste , ausgereifteste ? hauptsächlich wichtig wäre mir ne wirklich realistische steuerung und optimale anpassung ans wheel . wär cool wenn jemand evtl alle 3 schon gespielt hat oder immer noch spielt und ma n kurzen vergleich hier bringen könnte .
 
Iracing hab ich nur kurz getestet , frisst für mich zuviel Zeit die ich nicht habe , rF2 ist gut ( nicht Perfekt ) , da ist aber die ISI Politik für mich der größte Fehler = keine Retail Version = toter MP . AC wird man sehen müssen wie der MP ab Freitag wird , beim Content gibts ja wie bei rF2 auch Mods , daher sollten sich in der Richtung beide nichts tun , ich Persönlich finde die Physik+FFB bei rF2 besser als bei AC , welches im Endeffekt ich mehr zocke muss man sehen , Aktuell ist es rF2 , aber erst mal den AC MP abwarten...Für mich ist auch noch pCars Interessant das ich seit Verfügbarkeit habe aber kaum noch spiele , das soll nu vollen Oculus Rift Support bekommen was mit dem Schadensmodell nur Hammer werden kann , liegt aber vom Sim Faktor hinter rF2 und AC . Zum Wheel noch , hole dir lieber was besseres gebrauchtes , ich hatte mein G27 für 120€ hier im Marktplatz bekommen , da wirst du mehr Spaß mit haben wenn du Sims fahren möchtest . MfG
 
Hast du das nicht in nem anderen Thread heute auch gefragt ? ;)

Dann zitiere ich mich selber:

In aller Kürze (weil mobil):

iRacing:
+ ausgereiftes Gesamtkonzept
+ hoher sportfaktor
+ Realismus sehr hoch
+ tolles Force Feedback
+ Strecken laserscan
- "teuer"

rfactor2
+ dynamische Strecke
+ heimlicher Physikkönig
+ KI
- sehr steile lernkurve
- Grafik "schlecht" (finde ich nicht, aber die meisten)
- irgendwo zwischen Beta und Release
- online sinnvoll nur in Ligen


Assetto Corsa hat eigentlich alle "plusse" wobei hier gerade der Multiplayer eine unbekannte ist.

Ich persönlich bevorzuge eigentlich immer wieder iRacing weil das Gesamtkonzept so stark ist, die rennen extrem fordernd, spannend und fair sind (Sport halt).

Edit:
PS ich hab genau darüber in einer der letzten PCGames Ausgaben einen Artikel als Gastautor geschrieben
 
Ich fahre zur Zeit am liebsten Rf2. Sieht auf gutem Strecken besser aus als Iracing, teilweise sogar besser als Ac, das Ffb ist von allen 3 Sims imho das beste, das Iracing Ffb gerade bei den Gt bietet am Csw nichts als Centerforce und geruckel, aber null Gefühl für Gripverlust beim untersteuern. Die Dinge, die in Rf2 nicht final sind, bieten andere Sims garnicht erst, keine Nachtrennen und kein Regen in Ac und Iracing, in Ac noch kein Boxenstop und kein Schaden. Solang man da nur seine sprintrennen in Ac fahren kann, reizt mich auch der Mp nicht
 
Hast du das nicht in nem anderen Thread heute auch gefragt ? ;)

Dann zitiere ich mich selber:

In aller Kürze (weil mobil):

iRacing:
+ ausgereiftes Gesamtkonzept
+ hoher sportfaktor
+ Realismus sehr hoch
+ tolles Force Feedback
+ Strecken laserscan
- "teuer"

rfactor2
+ dynamische Strecke
+ heimlicher Physikkönig
+ KI
- sehr steile lernkurve
- Grafik "schlecht" (finde ich nicht, aber die meisten)
- irgendwo zwischen Beta und Release
- online sinnvoll nur in Ligen


Assetto Corsa hat eigentlich alle "plusse" wobei hier gerade der Multiplayer eine unbekannte ist.

Ich persönlich bevorzuge eigentlich immer wieder iRacing weil das Gesamtkonzept so stark ist, die rennen extrem fordernd, spannend und fair sind (Sport halt).

Edit:
PS ich hab genau darüber in einer der letzten PCGames Ausgaben einen Artikel als Gastautor geschrieben

ja sry hatte es ausversehen auch im asetto corsa thread geposted , danke für deine antwort , bestätigt im prinzip das was ich bis jetzt gesehen habe , ich denk mal wenn ich n wheel hole werd ich auch erstmal noch mit GTR2 ne menge spass haben können ist zwar graphisch nicht mehr aktuell aber von der fahrphysik her eins der besten die ich je gespielt habe , selbst mit pad konnte ich da mit den schwächeren wagen gut spass haben aber wenns an die gt wagen geht gehts kaum noch ohne wheel weil es sind auf den pilsbierbude servern keinerlei fahrhilfen erlaubt , was ich auch gut finde aber mit pad ist das dann halt ziemlich hart . ich denk mal wenns irgendwann mal endlich final sein sollte werd ich mir evtl rf2 holen , wobei iracing auch sehr gut aussieht aber halt wie du auch schreibst recht teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Gtr2 fahre ich fast garnicht mehr. Ist zwar nicht schlecht aber irgendwie doch nicht mehr das was ich mir unter guter Physik vorstelle weil einfach zuviel Gurken Mods im Umlauf sind gerade auf der blauen Bude, das fährt sich so eckig digital, da springt bei mir kein Funke mehr über. Wie gesagt, Rf2 ist schon finaler als es Gtr2 je war, nur es wird eben fortschreitend verbessert. Aber auch Ac fühlt sich viel mehr nach Auto fahren an als Gtr2.
 
ich denk mal wenns irgendwann mal endlich final sein sollte werd ich mir evtl rf2 holen
rF2 ist final bzw. wird es nie final werden da immer weiter dran gearbeitet wird , haste mal die Demo die ich ne Seite vorher verlinkt hab getestet ? Je nach Graka lässt sich schon grafisch was rausholen , die meisten die sagen es sieht kagge aus haben es wohl " länger " nicht gezockt . MfG
 
Bei allem Gerede über Simulation sollte man auch nicht vergessen das sich Rennsport (wie so ziemlich jeder andere Sport auch) kaum simulieren lässt.

Ich würde dir zu iRacing raten. Ich bin das selbst ne ganze Zeit gefahren und es kommt wohl am "nächsten" an die Realität, ist dabei aber immernoch so weit davon entfernt wie ein C64 zum i7...:)

Ich fahre primär auf dem Nürburgring mit einem GT3. Das Fahrgefühl und die Belastungen von Körper und Geist sind überhaupt nicht in ein "Spiel" übertragbar.

Nicht desto trotz drehe ich auch in diversen "Sims" meine Runden.
Mittlerweile habe ich mich aber weit davon verabschiedet auf "Realismus" zu achten. Ich fahre jetzt Sims in dennen das Gesamtkonzept am besten passt, bzw. die am meisten Spass machen.
Simulieren kann sowieso keine dieser "Sims", also warum nicht das "spielen" das am meisten Spass macht?

Einzig die Streckenführung geht halt nach 100 Stunden im Sim ins Blut, ohne das man jemals auf der echten Strecke war...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100% wahr :)
Deswegen ist auch das anfangen von nem Rutscher oft sau schwer in Sims, weil man erstens zu spät reagiert (der Popo merkt es in echt halt doch ne halbe Sekunde eher), und zweitens man meistens überkorrigiert weil man auch da zu spät merkt, dass der Rutscher schon gekontert wurde.
Dinge aus dem echten Rennsport funktionieren in sims, Linienwahl, Reifenschonen, etc.
Aber jo, die große Komponente Fliehkräfte fehlt.
Würde mal gerne ein Motionsetup fahren....
 
Kein Problem ich komme vorbei und ruckel deinen Sitz ordentlich durch.:shot:
 
Gute Idee :) ich sitz in so nem Sessel, da kann man die sitzlehne schon gut rumruckeln :d

Wieviel G schaffst du?
 
War schon da. Hab so stark gerüttelt, das du das nicht bemerken konntest
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh