[Kaufberatung] Beratung bzgl. Aufrüsten bzw. Neukauf eines PCs

Tomson124

Enthusiast
Hallo zusammen,

aktuell habe ich folgendes System:
Intel Core i5 4670K (nicht übertaktet)
CoolerMaster Hyper T4
8GB DDR3 Crucial Ballistix Sport
128GB SanDisk SSD
1TB Seagate HDD
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2GB (Werksübertaktung)
BeQuiet PurePower 550W
Sharkoon T28

Da vorallem die Grafikkarte immer öfter an ihre Grenzen stößt (obwohl ich nur eine 1366 x 768 Monitor habe).
Überleg ich aktuell aufzurüsten. Da ich mir für meine neue Wohnung und neuen Schreibtisch dann auch einen größeren Monitor holen wollte (mind. 24" FullHD, evtl. sogar WQHD)
Allerdings habe ich das Gefühl, dass ein Neukauf in Anbetracht von Ryzen 1/2 und Intel 8th Gen, durchaus Argumente da sind.

Überwiegend spiele ich eigentlich an meinem PC und zwar aktuell überwiegend Sachen wie Overwatch, Fortnite, Civilization VI oder Rise of the Tomb Raider. Aber auch neue AAA-Titel, wie das nächste Anno, Battlefield V, Star Citizen, und ähnliches.
Zudem bin Hobby-Fotograf, daher kommt Photoshop/Lightroom, Illustrator und auch demnächst Premiere (bzw. Videoschnitt im allgemeinen), auch öfter mal zum Einsatz. Und wenn dann noch Zeit bleibt, widme ich mich dem Programmieren mit Java (und demnächst auch C) und der WebEntwicklung (NodeJS, JS, HTML, etc.).
Habe in letzter Zeit einige PCs komplett selbst zusammengestellt und die laufen alle super, und passen auch gut zusammen, nur mit der Flut an neuer Hardware aktuell bin ich etwas überfordert.
Aber bin mir sicher, ihr könnt mir da aushelfen :)

Gruß,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du etwas zum Budget sagen könntest, wäre das hilfreich.

Das Budget sind etwa 1300 bis max. 1800€ Wobei ich da die Kabel Sleeves, die ich machen will, sollte es ein Neukauf werden, nicht mit eingerechnet.

Ich würde mir einen guten aktuellen Kühler holen, den man künftig bei Komplettwechsel weiter verwenden kann, und dann erstmal den Prozessor übertakten und eine neue (gebrauchte) Grafikkarte kaufen. Z. B. GTX 970 wäre leistungsmäßig ein guter Sprung. Sonst ist Neuware aktuell viel zu teuer. Dann noch gebraucht 8 GB RAM dazu und erstmal schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh