Ich kann Dir den Samsung 172X wärmstens ans Herz legen.
Ich habe ihn mir selber vor 2 Wochen zugelegt...ich habe mich lange im Netz schlau gemacht und größtenteils äußerst positive Bewertungen und Statements gelesen.
Ich persönlich finde ihn vom Design her auch schöner als den BenQ, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Ich hatte vor kurzem auch mal nen schönen ( nur vom Design her ) Sony-TFT hier zu stehen, der aber schlecht ausgeleuchtet war und nen grünen Subpixelfehler genau in der Bildmitte hatte. Ich gab diesen wieder zurück und musste mich mit meinem 19"-CRT erstmalwieder vorlieb nehmen.
Dann den 172X gekauft und wunschlos ( gute Ausleuchtung, kein Pixelfehler ) glücklich...Du kannst also bedenkenlos zu greifen.
Gruß Boogie
Nachtrag
Das DVI-Kabel ist leider nicht im Lieferumfang dabei...bei dem damaligen Preis nicht ganz verständlich ( ich habe 280Euro bezahlt, damals hat er aber ein wenig mehr gekostet und zu dem damaligen Preis finde ich ein fehlendes DVI-Kabel ein wenig frech ).
Aber dieses kriegst Du für ein paar Euro bei ebay! Bloß nicht zu den Blöden gehen und nen Hama.Kabel für 30Euro kaufen!
Zum Zocken eignet er sich auch ( spiele selber UT2004, FarCry, etc....und alles ohne Schlieren ).
Gruß Boogie