Benchmarks getürkt?

Nosmass

Enthusiast
Hallo liebe Forenmitlgieder ich möchte mir gerne mal eure meinung zum Thema Benchmarks anhören. Mir ist schon des öfteren aufgefallen das verschiedene Hardwareseiten ziemlich unterschiedliche ergebnisse hervorbringen was die performance von Grafikkarten anbelang. So kommt es mir bei manschen seiten vor das diese von Ati bzw. Nvidia gekauft worden sind.

Wenn man sich verschiedene seiten anschaut (3dcenter, Computerbase, Toms Hardwareguide etc.) fallen einem direkt die unterschiedlichen ergebnisse auf. Mir ist natürlich bewußt das die Testsysteme, Qualitätseinstellungen, Auflösungen teils unterschiedlich ausfallen, aber kann das denn wirklich der grund sein warum bei manschen die Atis und bei anderen wiederum die Nvidias immer wieder an erster stelle stehen.

Hier ist ein gutes beispiel:
Vergleich zwischen x850XT PE und 7800GT.

http://www.3dcenter.de/artikel/geforce_7800_gt/bench4.php

und

http://www.computerbase.de/artikel/...t_asus_extreme_n7800gt_dual/9/#abschnitt_fear

Ich denke das viele Seiten getürkt sind weil mansche Onlinemagazine angst haben in zukunft nicht mehr mit Hardware ausgestattet zu werden.

Wie ist eure meinung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schwer zu sagen.

ich habe die treiber gechecked und die haben beide ne andere treiber version fur nvidia und ATI karten benutzt.
hort sich nicht wichtig an es ist aber bekant das zum beispiel FEAR ein spiel ist das bei ATI und Nvidia ab ner bestimten treiber version nen guten FPS boost bekommen hat.

und ich denke schon das manche sites bei dem benches mogeln deshalb solte man ja immer mehrere reviews anschauen und sich dan ein algemein bild machen.

ps. ubrigens das 5 sites oderso sagen sie hatten alle 5 zumbeispiel FEAR benutzt zum benchen sagt nicht viel.
den man weis ja nicht welches teil von FEAR die benutzt haben um zu benchen.
Viele sites benutzen save games von ganz bestimten teilen des spiel und sorgen so dafur das jede karte die selbe szene macht, kan aber sein das jede site eine andere szene benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Starscream hat recht, bzw. so denke ich auch. Es wurden verschiedene Treiber sowie Testsysteme genutzt, welches in meinen Augen auch dazu beiträgt, das die Ergebnisse anders ausfallen. Soche Tests wie FEAR, Doom³ und haste nicht gesehen halte ich für Aussage kräftiger wie 3DMark05, welcher in meinen Augen nur den virtuellen Schwanzvergleich darstellen. Ohne jetzt jemanden was vorwerfen zu wollen, aber die meisten kommen doch nur an die hohen Scores, weil sie am LOD rumfummeln. Na ole, dann zeig mir mal jemanden der mit solchen Settings spielt.

jo 3dmark05 finde ich auch nicht sehr wichtig.
ist schon fur die bencher aber wen man sieht wie ne X1300Pro in 3dmark05 von ne 6600 DDR2 gewint aber in games von diese karte fertig gemacht wird.
eine X1600 gewint in 3dmark von ne 6800GS aber in games wird sie vollig fertig gemacht von ner 6800GS.

also 3dmark05 ist kein gutes vergleich tool fur grafik karten.

doch ist es, man muss bedenken, das die spiele ander engines benutzten, je nach technik der software programmierung fallen bein den spielen die test anderst aus. 3dmark gibt ein gutes allgemein bild der Leistung. man will sich ja nicht nur auf ein spiel konzentrieren. habe die x850xt, bei mir läuft alles flüssig. Ego shooter sollten 45- 50 fps haben, alles andere ist eingentlich unwichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh