Benchmark erhöhen

ScooterFreak91

Neuling
Mein Bruder fragte mich eben ob, wenn man mehr Ram verbaut und ein besseren Prozessor ob die Benchmark Punkte dadurch steigen. Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber zu 99% ja.

Also wenn ich mich nicht irre denn steigen die Punkte dadurch. da der Ram und Prozessor ja die Graka unterstützen bzw einteilen.

So richtig erklärt oder lag ich da falsch?

Gilt diese Regel eigentlich auch bei Notebook's oder nur bei Desktop PC's?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage. Was möchte dein Bruder damit bezwecken? Man rüstet normalerweise nicht auf, um mehr Benchmarkpunkte zu haben, so jedenfalls meine Meinung.

Ansonsten hat der RAM eher indirekt mit den Benchmarkpunkten zu tun, obwohl man hier auch dazu schreiben sollte, dass es auf den jeweiligen Benchmark ankommt. Ich denke aber mal, dass hier der 3DMark gemeint ist.
Hierbei kommt es eher auf die Prozessor- und Grafikperformance an.

Schliesse mich Fragmaster's Ausführung an. Entweder limitiert die GPU oder die CPU (meistens jedenfalls, pauschal kann man wenig sagen). Wenn also im jetzigen System Deines Bruders die CPU limitiert (weil sie die GPU nicht ausreichend mit Daten versorgen kann) und er dort eine stärkere einsetzt, wird es sich dementsprechend auch in der Performance auswirken. Ist die GPU allerdings der limitierende Faktor, bringt das rein gar nichts.
Mit dem RAM ist's auch so'ne Sache... wenn arg wenig verbaut ist und Windows ständig mit der Auslagerungsdatei arbeiten muß, steigt die Performance mit mehr RAM. Diese Steigerung bezieht sich aber eher auf die allgemeine Performance des Systems, nicht wirklich auf (Spiele-)Benchmarks.

Gilt diese Regel eigentlich auch bei Notebook's oder nur bei Desktop PC's?
Da sich Notebooks und Desktops in der grundlegenden Technik nicht unterscheiden, gilt das für beide Systeme. Bei 'nem Notebook hat man nur nicht so die Möglichkeiten, was zu ändern! ;)

Da sich Notebooks und Desktops in der grundlegenden Technik nicht unterscheiden, gilt das für beide Systeme. Bei 'nem Notebook hat man nur nicht so die Möglichkeiten, was zu ändern! ;)

Eigentlich schon. Kann bei meinem Notebook die komplette Hardware ändern bis auf Graka.

Gut aber mehr wollte ich auch nicht wissen. Nur eine Frage zwischen durch. Wodran liegt es wenn mein Notebook für paar sekunden einfriert? Der vorbesitzer meinte er hätte dieses Problem nie gehabt. Ganz schlimm war es als ich WoW laden wollte. Da frierte er richig für ca. 30Sekunden ein, aber hat weiter geladen.

Bisschen hat sich das problem behoben, nachdem ich Bios update gemacht habe. Vorher brauchte ich nur Firefox(2Tabs, youtube und Yahoo) und ICQ aufhabe und er frohr immer ein.

Zuletzt bearbeitet:
2GB Ram, ist aber im normalen zustand (nur friefox offen) auf 52% und unter Vista 67% auslastung

Mal eine Frage, was bringt das Benchen überhaupt noch heutzutage? Gibt ja diese LN2-Crack's, die sich ein Extra-Bench-System zusammen schrauben, und das dann mit LN2 auf 5 - 6 GHz für den 3D-Mark06/Vantage tackten, nur um nach diesem Test sagen zu können "i hab den schnellsten PC"! Zum Glück ist das nimmer auf meiner Anlage möglich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh