Benchmark-Einbruch mit HD 4870

nardykil

Neuling
Hi Leute, habe ein Problem...

Und zwar hatte ich so alle 3 Tage mal einen Bluescreen mit einer ati2dvag.dll Fehlermeldung (ob die nochmal auftaucht weiß ich nicht)...

Jedenfall habe ich deshalb die Grafikkartentreiber runtergeschmissen (war 8.8) und hab diesen dann neu draufgespielt. Jetzt habe ich spaßeshalber 3Dmark 06 durchlaufen lassen und plötzlich 3.000 Punkte weniger oO

Ich mein, ich bin nicht der Benchmarker und die Punkte sind mir an sich nicht wichtig, aber der Einschnitt erscheint mir doch sehr groß... Habe in der ersten Szene statt 90 nur noch 60 Fps.

Woran kann das liegen?

PS: Mein Sys:

E8400
Asus P5Q Pro
HD 4870
WD Caviar Blue

Mir sagt 3dMark auch, dass 15700 Punkte bei meiner Systemkonfiguration normal wären.. Also scheint da ordentlich was nicht zu stimmen. Hatte vorher zumindest ca. 13.800 und jetzt nur noch 10.800...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder der 8.8... Ich bin nicht ganz sicher, ob die 13.800 Punkte mit dem 8.8 waren, aber das wäre ja wohl nicht gewollt, wenn der Treiber so starke Performance-Einbdrüche verursacht?

deinstalliere den treiber wieder und geh mit dem driver cleaner mal drüber damit alle treiber reste und eventuelle leistungs bremsen entfernt werden und dann installiere den treiber neu :wink:

Heutzutage benutzt man eher den Driver Sweeper, als den unzuverlässigen Driver Cleaner.

Definitiv ein Treiberproblem.

Hab das Ganze jetzt mal mit dem Drivercleaner gemacht, jedoch hat das leider nichts gebracht.. Also es funktioniert alles in der gewünschten Auflösung etc, aber die FPS sind trotzdem geringer.

Ich amch das Ganze jetzt mal im abgesicherten Modus.

Zuletzt bearbeitet:
dann machs noch mal mit dem driver sweeper(hab nicht an den gedacht^^) wenn das nicht hilft müsstest du windows leider neu aufsetzen wenn nicht vielleicht einer das gleiche prob. hatte und rat weis:wink:

Hat leider alles nichts gebracht.. Vielleicht ist das auch der Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich bei der Gelegenheit gleich ien 64 Bit Sys draufspielen sollte.

Achja, die Graka ist von edel-grafikkarten.de, das heißt sie ist von Haus aus übertaktet und hat ein geflashtes Bios. Kann es sein, dass der Graka deshalb der neue Treiber nicht so gut schmeckt, oder Ähnliches?

ne hat damit nichts zu tun mach einfach win neu dann sollte das problem gelöst sein :)

Nardykil, sag es doch gleich... Treiber 8.8 macht NUR Probleme mit geflashten Karten, installier treiber 8.7 dann wird alles klappen!

bin kein fan von benchmark, deswegen ka, aber 60frames = 60hz? also v-sync an bei solchen progs oder wird dsa selbstständig ignoriert?

Danke Hamburger Jung, lag tatsächlich an 8.8! Mit 8.7 habe ich wieder die alte Performance.

Danke schön!

Kein Problem, hättest früher geschrieben, dass es ein Mod Bios ist hätte ich dir früher helfen können :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh