Benötige neuen PC und Eure Hilfe beim Zusammenstellen

coach

Neuling
Nachdem ich jetzt bei S.T.A.L.K.E.R beim Bildaufbau zuschauen konnte, muss jetzt nach 5 Jahren ein neuer PC ran. Da ich aber leider etwas aus der Materie raus bin, hier aber haufenweise kompetente Leute sind, möchte ich gerne Eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge zu meinem mir vorschwebenden System hören.

Der PC soll gleichermaßen zum Spielen und Arbeiten geeignet sein und die magische Grenze von 1.000,- € möglichst nicht überschreiten.
An OC habe ich erstmal nicht gedacht, ist aber nicht ausgeschlossen.
Erstmal wird es mit XP Pro und später mal mit Vista betrieben.

Hier also meine Vorstellungen:

1 x Intel® Core 2 Duo E6750 >>> ca. 167,- €
1 x Scythe Mine >>> ca. 35,- €
1 x Gigabyte P35-DS3 >>> ca. 88,- €
2 x A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) >>> ca. 178,- €
1 x Sparkle SPFX8800GTS / 320M >>> ca. 230,- €
1 x Samsung Spinpoint HD501LJ >>> ca. 90,- €
1 x Sharkoon Rebel9 value silver >>> ca. 47,- €
1 x be quiet BQT E5-450W Straight Power 450Watt >>> ca. 68,- €
------------------------------------------------------------------------
Zusammen ca. 903,- €

Optische Laufwerke sind vorhanden. Als Monitor ist ein 19" TFT vorhanden.
Beim Mainboard bin ich mir noch nicht schlüssig, ob es das DS3R, DS3P, DS4 oder vielleicht DQ6 werden soll. Aber da könnt Ihr mir ja vielleicht helfen.

Danke im voraus

coach

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo coach :wink: Willkommen im Forum

Wenn du nicht vorhast zu übertakten, reichen 800er MDT (selbst mit denen ist übertakten möglich).

Eine 8800GTS mit 320MB reicht für ein 19" aus, da du ja nicht höher als 1280x1024 spielen kannst.

Ansonsten sieht das System o.i. aus.

:wall: oh, schon korrigiert.

Was macht das DS4 für micht jetzt attraktiver als das DS3 ?

Da ich einen 19" Monitor habe, dachte ich es reicht die 320 MB-Version.

P.S. Das hat sich überschnitten.

:wall: oh, schon korrigiert.

Was macht das DS4 für micht jetzt attraktiver als das DS3 ?

Da ich einen 19" Monitor habe, dachte ich es reicht die 320 MB-Version.

P.S. Das hat sich überschnitten.

Die 320MB Variante reicht zwar aber es gibt aktuell schon Spiele die, auch auf 1280x1024, schon ~ 512MB VRAM voll machen.
Zwar liegt die 320MB und 640MB Variante ziemlich gleich auf bei FPS Vergleichen aber während die minimalen FPS (zb.) bei der 640MB Version 33 FPS betragen sind es bei der 320MB Version schon nurnoch 18 FPS...

Zu diesem Thema steht hier genug im Forum, einfach mal danach suchen.

Siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356137&highlight=vram

Na das mit der Grafikkarte kann ich mir ja noch mal überlegen.

Aber was ist mit dem DS3 oder DS4 ? Für welches soll ich mich entscheiden ?

Das DS4 ist etwas besser für übertakten geeignet, da es eine Heatpipe besitzt und somit den kühleren Chipsatz hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh