Beleuchtung UV und Farb-LED mischen!?

BloodyLove

Neuling
Ich würde gerne UV-Reaktive Flüssigkeit + Schläuche mischen mit roten LEDs.

Heben die LEDs den UV Effekt irgendwie auf oder funktioniert das?

Hat vielleicht jemand ein Beispielbild, wie sowas aussieht?
Den Bilderthread hab ich durchgesehen und nichts vergleichbares gefunden.
Sollte ich nichts finden, werde ich halt einfach mal bestellen und testen - und ggf zurückschicken, wenn es nach nichts aussieht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm.. Meiner Meinung nach, sollte es gehen.. Bedingung: UV-Lapmen, + LEDS.. Wobei die UV-Lampen "heller" sein sollten..

Kann aber auch sein, dass ich mich ganz täusche..

Helligkeit kommt auf die LED an, meine UV LEDs sind wesentlich heller als eine kleine UV Röhre. Allerdings sind die LEDs mit 10 Euro auch in einer anderen Liga ;)

Ich selbst mische bei mir UV LED mit blauen 5mm LEDs bei einer Flüssigkeit, die unter UV blau leuchtet.

Wenn ich da eine rote LED benutzen würde, wäre das Ergebnis lila.

Passt schon Lord :)

also es soll schon alles rot sein.... also rote led's und auch das UV-Reaktive soll rot sein... ist halt sehr dunkel und geht zum Teil ins Orange...

Gerade weil der UV-Effekt bei ROT eben so gering ausfällt, wollte ich es eben durch normale rote LEDs unterstützen... z.B. in LED-Lüftern.

Ich habe 2 von den brutalen uv-flexlight nicht sichtbar verbaut (eines oben, eines an der Seite).
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - FlexLight Dip Leds - 24x 4mm Leds UV - 25cm lang - mit Anschlusskabel FlexLight Dip Leds - 24x 4mm Leds UV - 25cm lang - mit Anschlusskabel 83049

Die sind schon extrem hell... nicht vergleichbar mit einer UV-Kathode

Ich werde einfach mal ganz frech die Flex-Lights auch mal in ROT bestellen und testen, ob das nach was aussieht oder nicht...
Zur not greift das Fernabsatzgesetz.

Ich habe es halt noch auf keinem Bild entdeckt.... daher war ich unsicher ob das klappt.

Wichtig bei der UV-Beleuchtung ist halt immer, dass man sie unsichtbar verbaut... sonst sieht das furchtbar lila aus.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist halt die elementare Frage, wie sieht das aus in Kombination mit den ROTEN LEDs...
also Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya LED-Flexlight HighDensity 60cm red (72x SMD LEDs) Phobya LED-Flexlight HighDensity 60cm red (72x SMD LEDs) 83131

einerseits bringt es wohl die umgebun in ROT etwas zur Geltung, könnte aber die UV-Roten Effekte "verschwinden" lassen

Das halt wohl echt noch niemand probiert...
Naja wurscht, mein Warenkorb ist voll, ich werde am Montag mal bestellen und dann werde ich nächste Woche mal berichten, ob es Sinn macht, UV und nicht-uv zu mischen...

Für die meisten Leute ist das ja echt ein NOGO..... entweder UV oder normale LED-Beleuchtung ohne UV.

Verschwinden wird der UV-Effekt in keinem Fall, aber gegebenenfalls überstrahlt.

LEDs senden monochromatisches Licht aus - Rote LEDs und UV-LEDs haben völlig unterschiedliche Wellenlängen. Die beeinflussen sich auch nicht. Es ist nur so, dass UV-Effekte grundsätzlich recht schwach sind im Vergleich zu aktiver Beleuchtung. Der Effekt kommt ja nur durch die Erregung der fluoreszierenden Moleküle aufgrund der hochenrergetischen UV-Lichts in der Flüssigkeit zu Stande. Diese Moleküle fluoreszieren im Übrigen nicht selbst rot sondern lassen durch (i. d. R. blaue Lichtemissionen aufgrund der Fluoreszenz) nur das rot gefärbte Wasser etwas aufleuchten. Der Effekt ist aber in aller Regel schwach und nicht von langer Dauer, weil die florierendem Bestandteile relativ schnell abgebaut werden. Verzichte lieber auf gefärbtes UV-Aktives Wasser und nimm UV-aktive rote Schläuche.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dieses "erleuchtenden" Beitrag...
Ich habe das mit einer UV-Fertigmischung erlebt. 1-2 Monate war der UV Effekt echt toll... aber danach war es einfach nur leicht eingefärbt.

Ich werde einfach entsprechende Bilder machen in verschiedenen Beleuchtungsvarianten und hier mal Bericht erstatten nächste Woche.
Ich bin sehr gespannt, was da rauskommt.

Ich werde einfach mal ganz frech die Flex-Lights auch mal in ROT bestellen und testen, ob das nach was aussieht oder nicht...
Zur not greift das Fernabsatzgesetz.

Info für alle:
Die Dinger kann man auch selber direkt aus China für einen Bruchteil des Preises kaufen:
2 x 24er LED Auto Stripe Leiste Streif Rot Wasserdicht | eBay

genauso in UV:
24 LED Strip Ultra Violet Car Lights Flexible Grill UV | eBay

Dauert halt 2-4 Wochen, bis das Zeug da ist und man muss unter 22€ Warenwert bleiben, da sonst 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt.

Ich weiß, mein Vater ist seit ca 10 Jahren mehrmals pro Jahr in China...
Damals wegen seinem Kampfsport, dann als Importeur von gewissen Sachen... Mittlerweile hat er eine Eigentumswohnung und eine Ehefrau dort und ist Mitbetreiber eines Altersheims...

ALLES, was er an Elektro-Kram mitgebracht hat (RC Hubschrauber, Energiesparlampen, MP3-Player, Elektro-unterwasser-ziehdinger usw usw usw...) war absolut fürn Allerwertesten!

Ich bin geheilt, was China angeht...

Klar ist fast alles made in china.... aber auf dem offiziellen Vertriebsweg über namhafte Firmen ist doch ein gewisses Maß an Qualitätssicherung unabdingbar! Solange eine Firma mit ihrem Namen haftet - ist es ok... ein Noname-Verkäufer auf eBay hat nichts zu verlieren...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch gute Sachen aus China, meine Fenix Taschenlampen sind made in China, aber absolut erstklassige Qualität. Robust, Wasserdicht und meine erste seit 2 Jahren einwandfrei ohne Macken.

Das mit der Qualität mag stimmen - auch wenn AT sicherlich nur Kistenweise genau das Selbe Zeug einkauft und vielleicht (!) mal aus jedem 3ten Paket a 1000 Stücke eines testet, aber alleine der lächerliche Preis wäre meineserachtens einen Test wert.

Wenns um China und Qualität gehen soll ist Cool Gadgets at the Right Price - Worldwide Free Shipping - DealExtreme immer eine gute Adresse.
Dort bekommt man zwar auch Schrott (und nicht wenig, gerade im Preissegment <5€)), aber man findet wesentlich leichter als bei eBay sehr gute Dinge (z.B. günstige LED Taschenlampen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh