Bekomme SATA Platte nicht bootfähig

Earthling

Neuling
Moin Leute,

ich hab hier mal wieder en riesen Problem.

A8N SLI Premium
Samsung 250GB SATA

HDD ist am Nforce4 SATA1 angeschlossen, platte ok, Windows lässt sich drauf installieren ... alles gut soweit. Nur booten will der Rechner von ihr nicht. Ich habe vorher schon probiert mit True Image meine alte 80er IDE platte auf die 250er Samsung zu klonen mit dem gleichen Phänomen. Ich dreh durch.

Nforce Raid ist im Bios deaktiviert. Silicon Image Controller ist deaktiviert. Pri IDE ist leer, am Secondary hängen 2 DVD Laufwerke. Bios boot options sind definitiv alle richtig eingestellt.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre irgend eine Eigenart vom Board bzw. Nforce4, von der ich nichts weiß und auch nicht gefunden habe. Jemand ne Idee/Tip?

PS: Was mir grad aufgefallen ist. Im Bios wird unter "Main" die Platte als third Sata gefunden, obwohl sie am first Sata angeschlossen ist. In den Bios boot options wird sie aber korrekt als 1st angezeigt ?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du sie auch als Bootmedium im Bios ausgewählt, nicht dass der zwanghaft von Disketten oder CDs booten will.

Sonst tausche mal den Anschluss!

Was bedeutet "bootet nicht" was zeigt Dir denn der Post? Oder bekommste sogar nen Bluescreen? An welchem SATA-Steckplatz sie steckt ist glaub ich wurst. Hab mich auch nie darum gekümmert welche von den Platten wo stecken, sondern die Platte die Booten soll im Bios hingeschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh