Bekomme 192GB RAM auf AM5 nicht zum laufen

Bin auch am überlegen das zu versuchen. Hattest du eigentlich irgendwann doch noch Erfolg? Und nur das ich das Zitat richtig verstehe. Du konntest ins BIOS um das einzustellen?

Ich verfüge mittlerweile nur noch über nur ein 96GB Kit bestehend aus 2x 48GB Riegeln. 4x 32GB oder 4x 48GB hatte die bekannten üblichen Probleme, das diese nicht schneller als 4800Mhz laufen wollten. Beziehungsweise wenn ich es hinbekam, dies total instabil lief. 5600Mhz bzw. eigentlich eher 6000Mhz wären aber das Minimum für mich gewesen. Hatte das zweite, überzählige 96GB Kit auf Widerrufrecht retourniert und vor kurzen mein altes 64er Kit verkauft. Kann damit mittlerweile auch nichts mehr ausprobieren, so mit neuen BIOS-Versionen oder dergleichen... Falls mir der RAM ausgeht, muss halt die zweite Optane als Auslagerungs-Laufwerk herhalten. RAM-Vollbestückung mit High-Speed™ kann man auf dem AM5 vergessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Btw, ich habe gerade gesehen das es mittlerweile 64GB Module mit 5600Mhz gibt. Wer also ans hochkapazitive Speedlimit gehen mag:

Aber ~800 Euro für bloß 128GB sind schon krass.
 
Btw, ich habe gerade gesehen das es mittlerweile 64GB Module mit 5600Mhz gibt. Wer also ans hochkapazitive Speedlimit gehen mag:
Die funktionieren aber nur mit Threadripper oder Xeon - das sind RDIMMs
 
Bei mir wollte das System auch nur mit 3600 booten. Durch Zufall bin ich auf einen Beitrag gestoßen in dem jemand die markierten Werte als Lösung angegeben hat. Und siehe da 5200 bootet und läuft ohne Probleme. Aktuell läuft noch Memtest86. Das dauert noch etwas… :rolleyes2:

192gb_5200_expo2.png
 
Bei mir wollte das System auch nur mit 3600 booten. Durch Zufall bin ich auf einen Beitrag gestoßen in dem jemand die markierten Werte als Lösung angegeben hat. Und siehe da 5200 bootet und läuft ohne Probleme. Aktuell läuft noch Memtest86. Das dauert noch etwas… :rolleyes2:

Anhang anzeigen 977921


Läuft auch mehr als 5200? Also 5600 oder am besten 6000? Am besten mit OCCT im RAM-Test getestet. :)
 
Ich bin jetzt mit 5200 durch. Das ist zwar nicht mit OCCT aber 18 Stunden TM5 sollten reichen
192gb 5200 TM5.JPG


Mein Wunsch wäre 5600. Mal sehen, ob ich das noch hinbekomme. Für 5600+ braucht man aktuell Hynix Speicher, soweit ich das inzwischen beurteilen kann. Dein Speicher wäre dafür perfekt geeignet.
Den wollte ich eigentlich auch kaufen. Allerdings ist mir der einfach zu teuer. Zum Preise eines 6400er habe ich beide Kits bekommen :rolleyes2:

Falls mir der RAM ausgeht, muss halt die zweite Optane als Auslagerungs-Laufwerk herhalten
Ich kann mir nicht vorstellen das das auch nur annähernd die Performance von 192GB mit 4800-5200 hat.
Musstest du schonmal auf die SSD auslagern?

Das grundlegende Problem bei 128GB und 192GB ist die Terminierung. Die Mainboard Hersteller und/oder AMD scheinen das nicht großartig zu testen.
Der Weg zum Ziel führt über die passenden Proc und RTT Werte. Ich würde mich an deiner stelle mal an diesen beiden orientieren.

stress_5600_soc1-18_dram1-4_cl28_trfc448_28-34-34-34-48-82_other_fclk2067_karhu_14h_10k_pass_2-png.2619165


 
Habt ihr bereits eine Lösung gefunden? Ich wäre nämlich auch daran interessiert 192GB RAM mit dem X670er zu probieren. Ich verwende oft Arch und Debian Live ISOs die in einer Ramdisk mit tmpfs laufen.

5600MHZ ist der offiziell empfohlene Richtwert von AMD. Der darf also bei 192 nicht überschritten werden wenn ich das richtig lese?
 
Könnte Single Rank bzw. Dual Rank einen Unterschied machen bei der Vierfach-Bestückung mit 48GB Riegeln?

3600MHZ sollte also auf jeden Fall funktionieren und alles drüber ist auf eigene Gefahr. Hmm ok da werde ich dann mal experimentieren müssen. 🤙
 
Ja gibts, nur halt nicht bei Wald-und-Wiesen-Benutzern.
Zig VMs laufen lassen, Numbercrunching, Rainbowtables, Datenbanken und vieles mehr.
Ich glaube du hast keine Ahnung von "Nasa" Zentren. Entsprechende Rechenzentren benutzen für RAM nichtmal mehr die Größenordnung Gigabyte, die sind meistens schon bei Terabytes an RAM. Die haben mehr RAM als die meisten User Festplattenspeicherplatz. Und da muss man noch nichtmal bei der NASA sein.

Und man sollte sich solche Fragen verkneifen, weil man damit idR jeden Thread zuverlässig derailed.
Wenn jemand 128, 192, 256GB RAM haben will, dann lasst ihn doch einfach.
Wenn jemand zwei 4090Ti kauft fragt auch keiner wofür man die eigentlich braucht.
LoL ganz im Gegenteil, das Grafikkartenforum ist voll von Spinnern, die sich darüber auslassen dass andere sich ne 4090 gönnen. Also diese Leute gibt es überall.

Trotzdem war die Frage interessant und ich hab durch Deine Antwort was gelernt. Also nicht immer gleich patzig werden. ;)

Edit: und ja ist schon was her der Beitrag aber gilt seltsamer Weise heute genau so. :d
 
Die Frage des Zweckes ist durchaus berechtigt, unter gewissen umständen kann es günstiger sein sich für eine Berechnung etc. einen Dienst zu buchen für einen Monat oder so.

Manche Leute schießen halt auch mit Kanonen auf Spatzen :d
 
3600MHZ sollte also auf jeden Fall funktionieren und alles drüber ist auf eigene Gefahr. Hmm ok da werde ich dann mal experimentieren müssen. 🤙
Mit Micro Chips mehr als 5200 zuverlässig zum Booten geschweige denn stabil zum bekommen scheint kaum möglich zu sein. Wenn du nicht tage mit Tuning verbringen möchtest stell dir mal die Frage, was der Performance Vorteil von 5600 ist und ob dir das die Arbeit wert ist.

Wenn es 5600 oder mehr seien sollen kaufe dir Hynix Kits und schau mal das Video etwas weiter oben an.
 
Selbstverständlich macht das einen Unterschied bei der Bestückung ab 48GB.
Was ist der Unterschied?
Mit Micro Chips mehr als 5200 zuverlässig zum Booten geschweige denn stabil zum bekommen scheint kaum möglich zu sein. Wenn du nicht tage mit Tuning verbringen möchtest stell dir mal die Frage, was der Performance Vorteil von 5600 ist und ob dir das die Arbeit wert ist.

Wenn es 5600 oder mehr seien sollen kaufe dir Hynix Kits und schau mal das Video etwas weiter oben an.
Ja, der Vorteil ist jetzt nicht sonderlich groß.
Es wird wahrscheinlich eh ECC werden, da das volle System konstant in der Ramdisk laufen wird, also da kann man die werkseitig hohen Frequenzen sowieso vergessen. Ist mir auch nicht wichtig, mir geht's nur darum dass es stabil ist.
48er CL40 -4 6 Single Rank habe ich bereits um die 120 gefunden.
 
Ja das ist ja bei allen so. Ich dachte du meintest 48GB Riegel sind ein Sonderfall und es wäre zusätzlich noch etwas zu beachten.
 
48er CL40 -4 6 Single Rank habe ich bereits um die 120 gefunden.

Ich finde nur Module mit max 32GB mit ECC
Soweit mir bekannt brauchst du dann auch einen Ryzen 9 PRO 7945 und ein Workstation Board damit sichergestellt ist das ECC funktioniert und nicht mal zwischendurch mit einem Bios Update hops geht

EDIT: der 12 core ist eine Beispiel
 
Ich finde nur Module mit max 32GB mit ECC
Soweit mir bekannt brauchst du dann auch einen Ryzen 9 PRO 7945 und ein Workstation Board damit sichergestellt ist das ECC funktioniert und nicht mal zwischendurch mit einem Bios Update hops geht

EDIT: der 12 core ist eine Beispiel
Ja genau vielen Dank, das ist mir auch aufgefallen, den 7900X hab ich schon länger im Auge. Aber die PRO Chips werden dafür empfohlen, ja.

Auf Geizhals gibt's es viele 48er mit on-die ECC.
Über 600€ will ich nicht gehen, also bis ~ 150 wäre mein Maximum pro Riegel.

Bin am überlegen ob ich nicht doch 5200 nehme und dann halt herumprobiere falls es Schwierigkeiten gibt. Aber aus Erfahrung weiß ich dass GRUB so ziemlich alles bootet. Auch das Kopieren des Squashfs in das temporäre Dateisystem während des."Bootvorgangs" scheint weniger anfällig zu sein.

Gibt es hier zufällig Linux User die mit GRUB --toram und tmpfs bzw. aufs booten und größere Mengen RAM verwenden?
 
(...)


Ich kann mir nicht vorstellen das das auch nur annähernd die Performance von 192GB mit 4800-5200 hat.
Musstest du schonmal auf die SSD auslagern?

(...)


Ich hatte die 380GB Intel Optane 905P ziemlich lange als exklusives Auslagerungs-Laufwerk im Einsatz. Es wurde dafür praktisch gar nicht von Windows 11 in Anspruch genommen (glaube so 15-16GB wurden in 6-9 Monaten geschrieben). Darum kann ich auch nicht wirklich eine Aussage treffen, wie gut oder schlecht dies funktioniert hat. Ich habe sie deswegen auch wieder ausgebaut. Sie heizt halt nur rum.


Ich finde nur Module mit max 32GB mit ECC
Soweit mir bekannt brauchst du dann auch einen Ryzen 9 PRO 7945 und ein Workstation Board damit sichergestellt ist das ECC funktioniert und nicht mal zwischendurch mit einem Bios Update hops geht

EDIT: der 12 core ist eine Beispiel


Soweit ich weiß, tun dies auch diverse ASUS-Mainboards wie mein ProArt (und einige andere Hersteller) sowie der normale Ryzen-Prozessor. Allerdings NICHT offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Geizhals gibt's es viele 48er mit on-die ECC
on-die ECC ist nicht ECC
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das hatte ich gesucht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soweit ich weiß, tun dies auch diverse ASUS-Mainboards wie mein ProArt (und einige andere Hersteller) sowie der normale Ryzen-Prozessor. Allerdings NICHT offiziell.
Stellt sich nur die Frage, ob das auch funktioniert. Bei DDR4 habe ich ECC-Speicher in Desktop Boards betrieben. Das läuft, aber ECC hat man deswegen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
on-die ECC ist nicht ECC
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das hatte ich gesucht
Danke für den Tipp, aber on-die ECC reicht mir, da die Daten den RAM niemals verlassen. Grub lädt das gesamte read-only Dateisystem in den RAM und mountet die root Partition über ein beschreibares tmpfs mit --toram flag.
Somit laufen alle Lese bzw. Schreibvorgänge direkt im RAM.
 
Aktuell gibts das Crucial Pro DIMM Kit 96GB für 230€
Damit spiele ich aktuell auch rum ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dunkeltier
Und möchtest du dich nochmal an 192Gb versuchen?
 
Lustig dass du die Crucial Pro erwähnst, genau die und 2 andere sind in der engeren Auswahl.

Ich google gerade ein wenig zu 192GB / > 3600 und da gibt es schon ein paar die 5200 bzw. 5600 betreiben.
Es scheint als ob > CL 46 - 50 und das Senken der Spannung hilft.

Wenn der RAM sowieso schon werkseitig übertaktet ist dann will ich da die Spannung aber nicht senken.

Mal sehen, ich glaube ich nehme den 5200 CL46 von Corsair oder wars doch ein Kingston vl. Die Crucial Pro sind Dual Rank bei 5600 glaub ich. aber die 5200 gehen.
 
48GB sind immer Dual Rack. Die Crucial Pro haben die geringste Spannung da die JEDEC 5600 sind. Zeig mir mal jemanden der ähnliche Spannungen hat wie mein Setup ;)
240306160148-jpg.978274
192gb-5200-tm5-jpg.978942

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es scheint als ob > CL 46 - 50 und das Senken der Spannung hilft.
Hast du mal einen Link dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
48GB sind immer Dual Rack.
Es gibt welche mit Single Rank, sind aber zu teuer:
Die Crucial Pro haben die geringste Spannung da die JEDEC 5600 sind. Zeig mir mal jemanden der ähnliche Spannungen hat wie mein Setup ;)
Hast du mal einen Link dazu.
Ich glaub hier war's beim Wendell
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt welche mit Single Rank, sind aber zu teuer:

Das sind RDIMM für Server und Workstation Systeme "Xeon W und threadripper". Die haben andere Betriebsspannungen und passen nicht den Desktop DDR5 Sockel.
1709935837569.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

3600 läuft mit den Crucial out of the box ohne das du irgendetwas einstellen musst. Mit den Spannungen die du in meinem 5200er Test sehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibts das Crucial Pro DIMM Kit 96GB für 230€
Damit spiele ich aktuell auch rum ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dunkeltier
Und möchtest du dich nochmal an 192Gb versuchen?


Nein, ich bin erst mal "geheilt". So lange es diesbezüglich keine neuen Erkenntnisse anderer User respektive bahnbrechende BIOS-Updates gibt, werde ich mir nicht noch mal aus "Spaß bzw. Hobby" ein weiteres Kit bestellen. Die 96GB müssen halt reichen.
 
1709937205242.png

this is incorrect.
Amperage matching not voltage matching.

Voltage means nothing
Amperage changes due to bios tuning.
Amperage on ryzen changes due to ODT tuning.

(hidden on AMD) VDDQ_CPU & VDDQ_MEM need matching.
Not in voltage value but in Amperage, pass boardloss.
CPU & MEM have a big distance. Same voltage makes zero sense

VDD2/VDDIO/MC ~ many names
and VDD_MEM have ceiling limitations but not matching.
// example VDD2 should not exceed VDD_MEM, but in reality only (A) matters
Data link. It's just a data link, nothing more to it.

DQ's link will in any case depend on VREF state , which depends on VDDQ state.
Doing numbers matching is absolutely silly.
Doing VDD matching is equally silly, as losses are different between Board PCB designs and especially 1DPC vs 2DPC.
^ this includes plugged in 4 dimms on 2DPC, vs 2 dimms on 2DPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch erstmal genug. Nur gut, dass die 64Gb Module kommen. Dann bekommt man 128GB mit zwei Stück hin8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh