Beidseitige Radibestückung, jedoch mit unterschiedl. Lüftern

Guapa

Enthusiast
Hallo!

Ich würde - zwecks Austestung - meine Radis (2x Mora Pro) gerne doppelt bestücken (eine Seite blasend, die andere saugend). Die Lüfter werden dabei jeweils mit ca. 3-4 cm Abstand (durchgehender Shroud) montiert werden. Beide Außenseiten werden mit Staubschutzfiltern versehen (9x damit und 1x hiermit).

Vorderseite: 9x 120mm Lüfter mit 44,71 CFM Förderleistung @ 12V
Rückseite: 4x 180mm Lüfter mit 100 CFM (max) Förderleistung @ 12V

So nun zu meinen Überlegungen:

Um einen "ausgewogenen" Luftstrom (in eine Richtung gesehen) ohne Luftstau zu erreichen, müßte die Rechnung doch lauten: "Input" = "Output" oder mit anderen Worten: was auf einer Seite draufbläst muß auch in gleichem Maße auf der anderen Seite abgesaugt werden.

Dazu ein Beispiel:

Vorderseite (50%): 44,71CFM * 9 = 402,39CFM -> bei 50%: 201,20CFM
Hinterseite (50%): 100,00CFM * 4 = 400,00CFM -> bei 50%: 200,00CFM

Kann man die Rechnung so gelten lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die rechnung kannst du aber auch nur so aufstellen falls die angabe der luftmenge genau ist. und das ist sie bestimmt nicht ;)

sonst sollte das schon passen

mfg

Hmm, nun ja das sind alles Herstellerangaben. Wie könnte ich denn überprüfen, ob die Angaben stimmen?

Bei den Mengen von denen wir hier reden, bist du von der Erzeugung eines kritischen Überdrucks oder gar eines Vakuums weit entfernt. Daher musst du dir was die Fördermengen angeht auch keinerlei Gedanken machen. Luft ist ein Fluid, es stellt sich einfach ein bestimmter Arbeitspunkt (der Förderleistung) ein und fertig.

Aha, das ist ja beruhigend. Dann werde ich mich demnächst mal ans Werk machen, sobald die Lüfterblenden hierfür angefertigt wurden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh