Bei Spezialeditionen AMD/Intel von OCZ Probleme vorprogrammiert ?

Jirikii

Neuling
Mahlzeit,

ich beschäftige mich derzeit mal wieder mit einer Rechnerkonfiguration und hänge derzeit etwas in der Luft bei der Speicherauswahl.
Es soll ein AM3 System werden auf einem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P und da hatte ich zuerst zwei 4 GB G.Skilll Kits PC3-10667U DDR3-1333 CL7 ins Auge gefasst gehabt. Wie ich jetzt aber las, könnte die Bauhöhe der Kühlkörper :rolleyes: auf den Modulen Probleme mit dem geplanten Groß'Clockner geben. Daher wollte ich jetzt auf Speicher ohne Kühlkörper ausweichen.
Da fielen mir dann von OCZ die Module OCZ 4GB Intel Extreme 1333 CL7 auf.
Von meinem persönlichen Fachverstand wäre ich jetzt davon ausgegangen, daß diese "Optimierungen" für die X48/58-Plattform eher ins Reich der Fabeln gehören und man die Module sicherlich auch Unfallfrei auf einem AM3 System nutzen kann, aber ganz 100% bin ich mir dann doch nicht sicher.
Habt ihr dazu vielleicht eine Meinung ?

Die Auswahl ist halt etwas begrenzt, da ich gern alle Teile bei HOH aus einer Hand kaufen wollte um Versandkosten zu sparen und ich dort immer gute Erfahrung gemacht habe. Dazu sollen es eben halt CL7er sein damit man vom DD3 auch ein wenig Vorteile hat. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut der Liste der unterstützter Speichermodule zum GA-MA790XT-UD4P steht von OCZ nur der OCZ3N1800SR4GK auf der Liste. Aber ich benutz auch meistens Speicher der nicht auf solchen Listen steht und hatte bisher noch keine Probleme.

Ich wüsste jetzt eigendlich nicht was man da Optimieren kann. Vielleicht das die eigendlichen Speicherchips von bestimmten Herstellern (Micron, Samsung, Qimonda, etc.) auf bestimmten Chipsätzen nicht immer ohne Probleme laufen und man dann andere Speicherships verbaut. Oder das bestimmte Chipsätze nicht immer ohne Fehler mit single-sided oder double-sided RAM Modulen laufen. (meine Vermutungen)

Aber ich glaub das NicoOCZ (hier aus dem Forum) dir mehr darüber sagen kann und weiterhelfen kann.

mfg
get low

Jo, oder gleich im deutschsprachigen OCZ Forum nachfragen.

Hi,

grundsätzlich sollte es keine Probleme mit diesem Kit auf einer AM3 Plattform geben. Ich würde allerdings zu einem OCZ AMD Edition Kit raten, diese benötigen besonders wenig Spannung und sind bestens für AM3 geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh