• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bei Rechnerstart bootet der Rechner mehrmals

ruhrpottbobo

Enthusiast
Ich habe meinen Rechner umgebaut und einige Teile neu gekauft. Es tritt folgendes Phänomen auf.
Wenn ich den Rechner länger als 1 Stunde aus habe und ihn einschalte, kann es sein das er 2x oder öfter bootet und dann erst das Windows startet.
Danach läuft der Rechner aber problemlos ohne Abstürze auch unter Volllast.
Der Rechner ist nicht übertaktet und ich will das auch garnicht.

Könnte es an einem falsch eingestellten Bios liegen ?
Ich habe schon den Speicher und die Grafikkarte ausgetauscht.

Folgende Hardware ist im Rechner

Gigabyte G1.Sniper Z97 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Noctua NH-D9L Tower Kühler
32GB (4x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
Corsair CMPSU-650HX
240GB SSD OCZ Octane

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im Bios eine Einstellung deaktiviert, seitdem ist es nur noch selten.
Es war irgend eine Unterstützung, weiss im Moment nicht mehr genau was.
Meldungen kommen keine, startet einfach immer wieder neu, manchmal nur 1x und manchmal 3-4x Mal und dann bootet der Rechner ganz langsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh