bei neukauf jetzt noch DX9 oder nur DX10 ?

DX9 oder DX10 bei Neukauf ?

• ich würde jetzt noch eine DX9 karte Neu kaufen.

Stimmen: 67 44,7%
  • ich würde nurnoch eine DX10 Karte Kaufen.

Stimmen: 83 55,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    150
Ich persönlich kaufe i.d.R. Highend .. da bleibt mir nur DX10
Wenn jetzt die Ultra-Becher-Karte eine DX9-Karte wäre.. dann würde ich diese kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der wahl zwischen DX9 & DX10 brauchst du noch auswahlmöglichkeiten ?

Ja,

- Dx9 von 0 - 170€
- Dx9 von 171 - x€
- Dx10 von 0 - 170€
- Dx10 von 171 - x€

und dann hätte man 2 stimmen haben müßen, das wäre es ein ganz klares ergebnis!

DX9 oder DX10 ist nicht die einzige Eigenschaft einer Grafikkarte und schon gar nicht die leistungsmäßig entscheidene.

Wieder ein Thread für die TONNE

denke auch das es ein wenig sinnlos ist weil es nunmal hier von leuten wimmelt die schon gute hardware haben und sicher nix schlechteres kaufen und wenn man eine 7900 / X1900 / X1950 wird man sicher was schnelleres kaufen und die karten die schneller sind haben nunmal DX10 an board. Wie einige hier schon schrieben ist preis leistung das zaubermittel und wer gerade ne grafikkarte sucht und bis 200€ ausgeben möchte wird mit DX 9 karten (X1950XT 512MB) wohl glücklicher als mit einer langsameren DX10 karte. Und anderestherrum wer über 250€ ausgeben möchte wird ja quasi zu einer DX10 karte gezwungen da es in dem preisbereich nix anderes gibt.

ich lass meine dx9 noch so lange laufen bis halbwegs gute dx10 karten am start sind ;) also vote for dx10 beim neukauf

Ich bin selber von einer 8800 GTS auf eine 8800 GTX auf eine 7950 GX2 gewechselt...
die 7950 GX2 bietet fast die gleiche Performance wie die GTS und läuft mich den richtigen Einstellungen perfekt..

Wenn sich Vista mal behauptet hat, dann wieder DX10-Grakas vorher, mit XP sicher nicht ;)
zumal ich die 7950 GX2 für 179€ bekommen habe..

Ich bin selber von einer 8800 GTS auf eine 8800 GTX auf eine 7950 GX2 gewechselt...

Mal ehrlich ... das kann doch nur finanzielle Gründe gehabt haben. Die GTS ist der 7950 überlegen, ich habe selbst so gewechselt, von der GTX ganz zu schweigen. Den Mehrpreis der GTX gegenüber der GTS wärs mir allerdings auch nicht wert.

auch, aber der Hauptgrund war ein Full HD LCD der sich mit einer 7xxx er Nvidia Karte besser ansteuern lässt als die 8xxx er Serie der Nvidia's...;) und was zur Leistung... Ich komme im Schwanzmark 06 mit der GX2 auf 1088x Punkte..mit der 8800 GTS kam ich auf 11500 oder so..das merkt man nicht wirklich ;)

mit der GX2 hab ich durchgehend ein Bild (auch im Bios) habe durchgehend 1080p und kein rumgeflackere teils auf 1080i..

Wenn dann überspringe ich diesmal die 8x. Serie von Nvidia und warte auf die im Herbst kommenden Sachen..evtl auch Ati

Außerdem ist es als XP User ja rein prinzipiell völlig fürn Po ;)

Zuletzt bearbeitet:
3DMark ist mir ziemlich egal, aber HDRR, AF, FSAA (+HDRR), Kühlung und ganz am Ende DX10 sind mir schon wichtig. Da sind schon erhebliche Unterschiede.

Da ich vor Ende 08 eh kein Vista haben will würde ich auch noch DX9 kaufen zumal die 7900 schneller ist als die 8600 zB

Man schaue mal einen Test bericht von 4players wegen der DX10 demo von Lost Planet hier mal ein ausschnitt.

(Core 2 Duo E6700 @ 2,66 GHz mit 2 GB RAM und Geforce 8800 GTX) nicht mehr als 24 Frames pro Sekunde zustande - in der niedrigsten getesteten Auflösung.

http://www.4players.de/4players.php...7767/65484/Lost_Planet_Extreme_Condition.html

Also mich interesiert DX10 immoment GARNICHT!

Weil wie selbst gesagt ne GTX viel zu lahm für DX10 ist.

Deswegen würde ich nur eine 88er kaufen wenn man mehr DX9 Power braucht und da Leistet die 88er serie den totalen overkill :d

naja, ein einziges Spiel ist wohl kein Maßstab und da spielt auch noch die Unausgereiftheit von Vista ein Rolle. Die enorme Shaderpower der DX10 Grakas wird auch noch nicht optimal in die ersten DX10 Titel implementiert sein, bei Crysis vielleicht. Die ersten Karten mit neuer Technologie waren außerdem nie die schnellsten ihrer Zunft, siehe HDR Implementierung der Geforce 6.

Es fehlt vor allem der reinrassige DX10 Titel mit DX9 Fallback Modus, um konkrete Aussagen treffen zu können. Im Moment sind das ja alles halbherzige Modifikationen, nach dem Motto: Schaut her, so und noch besser hätte es aussehen können.

Bei den heutigen Preisen lohnt sich ne 1900XT/XTX im Gegensatz zu einer 320 MB GTS auch net mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sinnlose Umfrage wenn man mal bedenkt das man sich schon die highend Karte kaufen muss um auch in Zukunft einigermaßen klarzukommen was games angeht.

DX10 ist einfach NIE Kaufentscheidend, sondern die Performance, ob die Karte nun DX10 Kann oder net is total Hupe, es geht nur um die Geschwindigkeit bzw. Preis Leistungsverhältnis.

Parki, für Dich treffen dann ja beide Antworten zu.
-Bei Neukauf DX10
-jetzt neukaufen DX9

ich meinte eher ich würde mir schon ne dx10 karte holen, ne dx9 karte macht in meinem fall keinen sinn mehr. die dürfte noch ne weile reichen.

Bis 200€ ganz klar DX9 Karten von ATI, denn die NV 7er Serie war nicht der Hammer und ATI unterlegen (kein AA bei HDR möglich, stärkere Einbrüche bei hohem AA, weniger Shaderpower, matschiges Winkelabhängiges AF Filtern).
Oberstes Limit wäre die 1950XT 512MB; die der teuren XTX sehr nahe kommt.
DArunter gibts auch viele gute Karten für kleineres Budget ab 1950GT.
ÜBer200€ gibts kaum noch vernünftiger DX9 Karten: die 1950XTX ist überteuert, bei Nvidia gibts da nichts interessantes als DX9.

Ab 200€ muss es "gezungenermaßen" auch für DX9 eine DX10 sein.
Die Nvidier 8800er Karte haben sich gegenüber der 7er Serie STARK
verbessert und sind zu empfehlen, ab der 320er GTS aufwärts.
FInger weg von der 200€ 8600GTS mit uraltem lahmen 128bit Interface.

ATI 2900XT ist auch nicht schlecht, liegt irgendwo zw GTS und GTX,
für ATI Fans durchaus interessant, wenn leider doch nicht "Die Traumkarte" geworden..

Fazit: bei Midrange ganz klar DX9, da neue DX10 Midrangekarte alle lahmen 128bit Bus haben..

Moin,

also ansich ne blöde Fragestellung, aber hab für DX10 Karte gestimmt, da es aus meiner Situation heraus nur so Sinn machen würde, weil ich schon eine relativ schnelle DX9 Karte habe, jetzt noch in ne X1950XTX zu investieren wäre für mich Blödsinn. Für jemand anderen mit anderen Hardwarevorausetzungen kann die Entscheidung ganz anders aussehen. Allerdings werde ich jetzt noch nicht bei DX10 Beschleunigers zugreifen, da ich erstens noch kein DX10 Game mein eigen nenne und zweitens die derzeitigen DX10 Karten wohl für hohe Auflösungen unter DX10 eventuell noch nicht schnell genug sind und somit eine Anschaffung solch einer Karte sinnfrei wäre und ausserdem ist meine derzeitige Karte für die Games welche ich zocke noch ausreichend schnell ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hier kauft sich doch sowieso jeder alle 6-12 monate ne neue graka. da kann man im momment noch getrost ne graka ala x1950xt (X) gebraucht kaufen und sich freuen. auf der andren seite ist die gts 320m keine schlechte karte.
ich kaufe das, was ich persönlich gerade günstig bekomme. also im momment dx9

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh