Bei CPU-Wechsel Board bzw. Bios geschrottet

olum2k

Enthusiast
Folgendes, ich habe gestern meinen E6300 vom Gigabyte DS3 (aktuelles Bios) getrennt und einen P-D 805 eingebaut. Lief soweit alles ohne Probs.
Habe dann den PC gestartet. Er zeigte mir beim booten die korrekten Daten der CPU an und auch die korrekte Größe des verbauten Rams. Weiter ging es aber nicht mehr. Er hang sich beim Anzeigen der Ram-Größe auf.
Ich habe dann ein Reset durchgeführt.

Beim Neustart zeigte er mir sofort "Auto Detecting Bios" oder so ähnlich an.
Kurze Zeit später startete der PC automatisch neu und seitdem passiert nicht mehr allzu viel.
Wenn er startet, laufen alle Lüfter auf hochtouren und das war es.

Getestet habe ich erfolglos
  • CMOS Clear
  • E6300 wieder eingebaut
  • Mit nur einen Ram gestartet
  • Laufwerke abgeklemmt

Hat jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zeigt er dir denn überhaupt noch was an?
saß der cpu lüfter/kühler auch ordentlich drauf?

zeigt er dir denn überhaupt noch was an?
saß der cpu lüfter/kühler auch ordentlich drauf?

Nee, er zeigt mir gar nichts mehr an.
Noch nicht einmal der Monitor springt an. Er bleibt beim PC-Start im Stand-By.
Wie gesagt, wenn ich auf dem Power-Knopf drücke, ist das einzige was passiert, dass die Lüfter, selbst der von meiner Graka, permanent auf hochtouren laufen.

Kühler saß richtig. Ist ein Scythe Mine und die Clips vom Kühler klicken immer so schön, wenn sie einrasten.
Hab ja auch zwischendurch mal wieder den E6300 eingebaut. Tut sich auch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
na denn bleibt nach dem fehler ausschlussverfahren ja nur noch cpu oder graka übrig. vielleicht hast du eine ersatz grafikkrte zum testen da? ist ja meisst warscheinlicher als das man noch ne cpu rumliegen hat...

Oh je, das schöne DS3 ist wohl nun ein Fall für RMA. Warum hast du bloß dieses P 805 Heizungetüm draufgesetzt? Bei 775 Boards würde ich eine CPU so selten wie möglich "testen" wg des empfindlichen Sockles, überprüf mall die 775Pins ob noch alle da sind (einmal durchzählen) :fresse:

Ja das DS3 ist hochgelobt aber recht instabiel, hatte das Ding auch. Nur bei mir ist das Teil immer nach dem Biosflash von F5 auf F7 gestorben 3x RMA 3x Tod.
Power Button, Lüfter auf vollgas das wars dann..

c u

Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir ist es auch definitiv das Board.
Hab gerade eins vom Kumpel besorgt. Läuft 1A.
Hab auch schon den Händler (MF) informiert, dass das Board hinüber ist.
Da ich Service Level Gold habe, würde das Board vorab getauscht werden.
Nur haben die leider zur Zeit kein DS3 da :mad:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh