BEHOBEN: komisches SCSI-Problem

Stratotanker

Semiprofi
Hi

Für den lahmen Rechner meiner Frau habe ich von Hitac eine 36gig Fujitsu Platte gekauft. Diese funzt perfekt auf meinem ASUS P2B-LS Board angeschlossen an den onboard Adaptec. Da läßt sich mit der Platte alles anstellen. Nun habe ich noch einen DawiControll SC2980 U2W Controller und eine IBM Platte (made by Seagate ST318203LW) bei Ebay geschossen.
Der Dawi Controller findet beim Suchen beide Platten, allerdings die IBM nur mit Hyroglyphen im Namen. Die FSC fehlerfrei. Wenn ich XP installieren will, werden beide Platten vom Setup erkannt, aber mit 0Byte angegeben. Desweiteren kommt die Meldung auf den Datenträger kann nicht zugegrifffen werden! Hänge ich die Platten samit Controller in ein laufendes System, kann ich sie nicht ansprechen (partitionieren und Formatieren), werden aber im GeräteManager richtig angezeigt. HDTach meldet no Media für die Platten. Eine Installation von Win98 ging problemlos, allerdings bootet das System ab dem Ladebildschirm nicht mehr. Das SCSIfmt Tool von Dawi bringt mich auch nicht weiter. Habe damit die 18gig IBM low-level formatiert. Ich bekomm echt noch nen Affen mit dem Zeug.

Hat jemand brauchbare Tipps für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sauber terminiert? Max. Kabellänge eingehalten? Evtl. ist der Dawi auch einfach Schrott...

Gruß

mepf

dawi ist grundsätzlich schrott :d

andere frage, ich kann oben in der beschreibung nix finden, das die IBM (von segate gebaut ist wohl eher ein gerücht...eher ein etikettenschwindel) i.O. ist.

diesen beschriebenen fehler kenne ich nämlich nur von einer kaputten firmware auf der platte. (hyroglyfen und sowas)

oder hast du mal versucht die ibm am asus/adaptec zu low-leveln und dann an den dawi anzuschliessen?

Sowie ich das verstehe läuft die IBM Platte nicht am Dawi, aber am Adaptec... aber so ganz schlau werde ich aus der Beschreibung auch nicht.

Eventuell sind die Platten am Dawi nicht terminiert ? Es gab mal Controller, die hatten eine Auto-Terminierung. Bei anderen Controllern musste man einen Terminator am Ende des Kabels aufstecken. Dann gibts wiederum aktive und passive Terminatoren.

Eventuell, was ich mir vorstellen könnte, wäre, das die IBM Platte direkt terminiert ist, also über einen Jumper an der Platte. Oder aber die FSC Platte ist direkt terminiert, eventuell auch über Jumper an der Platte. Da muss man natürlich mal bei gucken.
Ebenso mal kontrollieren, ob die SCSI-ID Vergabe korrekt ist. Nicht das eine der beiden Platten auf die selbe ID gejumpert ist, wie der Controller selbst oder das beide Platten auf ein und dieselbe ID gejumpert sind.

Viele Controller sind standardmässig auf ID7 gejumpert. Wenn das so sein sollte, dann jumoer eine Platte mal auf ID0 und die andere auf ID1 und die ID1 terminierst Du dann noch per Jumper (wenn dieses möglich ist). Ansonsten ganz ans Ende des Kabels, also an den letzten Anschluss einen Terminator anstecken.

Das Dawi grundsätzlich Schrott ist, ist vollkommener Blödsinn.....ich nehme den Smiley mal als Ironie :d

Gruss
Alex

das board hat nur einen UW onboard, richtig? der braucht hinter dem letzten device keinen terminator nur der device muss terminiert sein.

bei u2w/U160 hingegen braucht man hinter dem letzten device am u2w/U160-strang einen extra terminator weil die platte das terminierungsignla nicht sauber genug hinbekommt!

bei selber ID muss eine ID-error meldung kommen!
zumindest dürfen nicht beide erkannt werden.

nein, meine aussage bezüglich DAWI ist ernst!
die dinger sind billiger chinamüll!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antowrten.

Zu der Platte: Es ist eine als IBM gelabelte Seagate. Hab da mal drüber gegoogelt und da kamen ein paar Berichte zu. Steht auch auf der Platte.

Das Kabel ist ca 70cm lang, hat vier Abgriffe und am Ende ist ein Terminator fest aufgesetzt. SCSI-ID ist richtig gesetzt. Dawi hat die 7 die Platten 0 und 1. Werden auch erkannt.

Der DAWI hat die Autoterminierung aktiv, die Platten haben keine eigene.

Die Firmware wird wohl heil sein, weil der Adaptec die Platte richtig sieht. XP erkennt die Platte am Dawi auch richtig, mag nur nich drauf zugreifen. Ich glaube auch, dass der Controller Müll ist.

Wo gibt es andere Firmwares für die Seagate? Derzeit soll eine B222 drauf sein.

So, habe heute eine alte Seagate mit 4,5gig aufgegabelt. Die wird sauber erkannt. Da Windoof öfter mal spinnt Debian installiert. Und siehe da, Platte erkannt, Partitionen drauf und Debian läuft... XP etup findet ganz klar eine 0MB Platte...

Das kann daran liegen das im MBR der Platte hartnäckiger datenmüll liegt.

Formatier die Platte mal unter Linux, dann läuft die icher wieder.

MfG

Glaube ich eher weniger. Habe alle Platten gestern mal an einen Adaptec 29160 gehängt und alle liefen tadellos. Habe danach mit dem Support von Dawi telefoniert. Der Mann am anderen Ende der LEtiung hatte Ahnung und war sehr entgegenkommend. Soll den Controller mit der zickigen OEM-IBM mal einschicken.

Stratotanker schrieb:
Glaube ich eher weniger. Habe alle Platten gestern mal an einen Adaptec 29160 gehängt und alle liefen tadellos. Habe danach mit dem Support von Dawi telefoniert. Der Mann am anderen Ende der LEtiung hatte Ahnung und war sehr entgegenkommend. Soll den Controller mit der zickigen OEM-IBM mal einschicken.

Hallo,

wenn du Glück hast schicken sie dir einen Adaptec zurück :d

Nee, mal im Ernst, hatte bei den älteren SCSI Controllern dauernd Probleme mit den nicht-Adaptecs. Die ach-so-schnellen Symbios Logic Controller waren bei mir nie Stabil ans laufen zu bringen. Dein Problem hört sich für mich nach

a) Kabelproblem ODER
b) Firmwareproblem

an, wobei das bei so alten Geräten eigentlich eher selten ist. Hast du Termpower gesetzt (muss auf den Platten gesetzt sein)? Mir fällt gerade noch auf: Mischst du da UW Geräte und U2W Geräte?

gruß
wuggu

Kabel habe ich schon ersetzt. Meins lüppt jetzt @work an einem U160 Adaptec mit Fujitsu MAN3183 Platte.
Mischung habe ich nicht gehabt. Platten sind U160 und 80MB sync. Zum Eingrenzen des Fehlers wurde alle Platten auch einzeln betrieben. Gleiches Drama. In den Servern hier sind auch LSI Controler drin und da lüppt alles sauber.

Ich vermute, dass der Controller nen Hau hat. Wenn ich den eindeutig gekennzeichneten LVD Anschluss benutze, sagt das BIOS, dass der Bustyp SE ist. Muß also den eigentlichen SE Anschluss benutzen, damit sich die Platten überhaupt angesprochen fühlen. :mad:
Termpower kann ich nur bei der OEM-IBM setzen. Bringt aber nix. Weiterhin soll man Termpower nicht unbedingt nutzen, da das der Controller machen soll.
Bin mal gespannt was Dawi dazu sagt.

Stratotanker schrieb:
Kabel habe ich schon ersetzt. Meins lüppt jetzt @work an einem U160 Adaptec mit Fujitsu MAN3183 Platte.
Mischung habe ich nicht gehabt. Platten sind U160 und 80MB sync. Zum Eingrenzen des Fehlers wurde alle Platten auch einzeln betrieben. Gleiches Drama. In den Servern hier sind auch LSI Controler drin und da lüppt alles sauber.

Ich vermute, dass der Controller nen Hau hat. Wenn ich den eindeutig gekennzeichneten LVD Anschluss benutze, sagt das BIOS, dass der Bustyp SE ist. Muß also den eigentlichen SE Anschluss benutzen, damit sich die Platten überhaupt angesprochen fühlen. :mad:
Termpower kann ich nur bei der OEM-IBM setzen. Bringt aber nix. Weiterhin soll man Termpower nicht unbedingt nutzen, da das der Controller machen soll.
Bin mal gespannt was Dawi dazu sagt.

U160 und 80MB sync ist auch Mischbetrieb, auch wenn die theorie diesen Betrieb zulässt. Das kann der Fehler sein. Bei mir hatte ich praktisch immer Probleme wenn ich U160 und U320 mischen wollte.

Weiterhin soll man Termpower nicht unbedingt nutzen, da das der Controller machen soll.
Wer sagt das? Es ist sehr wichtig dass der Terminator Saft hat, ansonsten funktioniert er nicht richtig. Und da kann Termpower am letzten Gerät schon den Unterschied machen zwischen "funktioniert" und "geht nicht".

Naja, viel Spaß mit dem Adaptec, ist sowieso die bessere Wahl.

gruß
w@w

Die Sache mit TermPWR habe ich schon probiert. Einzig die OEM-IBM kann das liefern. Die Fujitsu arbeitet mit einem SCA-Adapter. Aber ist es nicht so, dass TermPWR nur zugeschaltet werden soll, wenn das Kabel extrem lang ist? Habe ja nur so ein Kabel http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=2159&artno=RIVD24

wo am Ende ein aktiver Terminator sitzt.
Unter Debian funzt es ja seltsamerweise. (getestet mit einer 4,5gig Seagate)

Nach 4Wochen eine gute Meldung. Habe vor 3Wochen mit dem Support von Dawi telefoniert. Sehr kompetenter Ansprechpartner. Auf seinen Rat hin, habe ich alle Probleme und Feststellungen in einem 2Seiten Brief zusammengefaßt und den Controller samt der IBM eingeschickt. Am Monatg kam UPS und brachte meiner verdutzten Frau ein Paket von DAWI. :banana: Drin ein Schreiben wo man mir mitteilte, dass man meine Beobachtungen nachstellen konnte und der alte Controller kaputt war. Anbei eine neuer!!! :coolblue: Als ich den Karton gestern entsorgen wollte, fiel mir beim Ausräumen noch ein ganz nagelneues U320 Kabel in die Hände!!! :bigok: Ein Hoch auf den Dawi Service!

Hi..

Glückwunsch, son super Service kann auch viel Wert sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh